Preise 2011---Der reinste Wucher

Ich sehe das ganz einfach: Wer nicht im Fachhandel kauft und nur zum Reparieren, Reklamieren, Rummotzen vorbeikommt... der soll ruhig lange warten und viel Geld bezahlen.

Cheers,
Dan[/QUOTE]

Ich bin anfänglich auch immer zum sog. "Fachhändler" gerannt.
Realtiv schnell habe ich bemerkt, daß das völlig sinnlos ist. Denn das Bike, das ich gerne hätte steht zur Probefahrt nie da und wird nur bei 100%-Abnhame bestellt (was aber, wenn´s nicht richtig paßt?), Ersatzteile müssen auch sehr oft erst bestellt werden, was durchaus 14 Tage - 3 Wochen dauern kann, von Klamotten ganz abgesehen.
Und warum dafür ein vielfaches zahlen?

Gruß
 
hallo,
ich lese das Thema hier schon länger und mich kotzt es so langsam an.

Die armen Kunden dürfen sich im Laden aufführen wie die Axt im Walde und der Händler ist immer der gearschte.

Was soll er den machen wenn er ein Bike nicht im laden stehen hat was der arme Kunde haben will.

Wenn er es bestellt ist der Händler zur abnahme gegen über seinem Lieferranten gezwungen.

und wenn der arme Kunde es nicht abnimmt???

Bei einem Großen laden spielt es keine rolle aber was macht der kleine Händler der im Winter ums überleben kämpft.

denkt mal drüber nach.
 

Das sowas kommt war mir schon klar.
den meisten ist es egal wie es den Händlern geht.

Shimano hat zb die einkaufspreise um bis zu 20% erhöht
und das ist normal oder was?
deswegen müssen die Händler und auch Lieferanten die preise erhöhen.

Aber wir leben halt in der geitz ist geil gesellschaft
 
Die UVPs werden einmal vor den Messen Festgelegt.
es kann passieren das sie danach noch mal etwas gesenkt werden ist aber meistens nicht der Fall.

Weil die hersteller jetzt schon wieder dabei sind die bikes für 2012 zuplanen müssen sie jetzt schon teile ordern und wenn sie jetzt schlechte preise bekommen sind sie die gearschten.
 
Ich bin anfänglich auch immer zum sog. "Fachhändler" gerannt.
Realtiv schnell habe ich bemerkt, daß das völlig sinnlos ist. Denn das Bike,
das ich gerne hätte steht zur Probefahrt nie da und wird nur bei 100%-Abnhame bestellt
(was aber, wenn´s nicht richtig paßt?), Ersatzteile müssen auch sehr oft erst bestellt werden,
was durchaus 14 Tage - 3 Wochen dauern kann, von Klamotten ganz abgesehen.
Und warum dafür ein vielfaches zahlen?

Gruß

sehe ich inzwischen auch so, ich habe zwar hier in der umgebung einen
netten händler, wo mir auch mitgebrachte teile montiert, aber i.d.R.
ist es so...tatsache märz 1993, hatte mir in einem kleinen bikeshop in
mainz gonsenheim ein team marin geordert, 3 wochen später war das
bike dann endlich da (2998,- DM), aber ich mußte es nehmen, überall
woanders waren die Lieferzeiten bis zu 6 wochen, obwohl optisch
nachweislich das tretlager im übergang zum sitzrohr am normal sehr
guten tange prestige superlight rahmen schlecht geschweißt war...

in kleinen shops (ZEG Gruppe) im frankfurter raum hier habe ich die letzten 2 jahre
nur sehr negatives erlebt, absolut unfreundliche beratung, das fängt schon dabei
an das der händler mürrisch drauf ist, und nicht einmal schauen möchte ob das
fahrradschloss xy auf lager ist, und das beste war, in besagtem shop hatte ich
2008 mein citymtb zwecks überprüfung,
es sollten nur die bremsen und die schaltung justiert werden, man sagte
mir etwas von knapp 20 EUR....am ende konnte ich mein bike erst gegen
zahlung von 63,20 EUR wieder "erlösen" - nie wieder, außerdem waren kratzer
danach am rahmen...fazit, was ich machen kann nur noch selbst,
und alles weitere geht zum kleinen händler meines vertrauens, ansonsten
kaufe ich nichts mehr im handel, nur im web bei den schweine preisen!

ich sehe nicht ein für ein teil xy faktor 2-3x mehr als im web zu zahlen,
auch wenn ich kundenservice, lagerhaltung, etc. vom händler dazurechne -
es ist einfach zu teuer - leute! und bestellt man etwas, und/oder zahlt es
ggf. an, ist es oftmals nach 2-3 wochen immer noch nicht da - so gewinnt
man keine kunden, wenn ich bei den üblichen verdächtigen im web bestelle,
sind die teile i.d.R. in einer woche, meist bei vorkasse aber nach wenigen
tagen da.

klar ist aber auch, das wenn ich mein bike umrüsten lasse, oder umbau arbeiten
im größeren stil (z.B. den rahmen wechseln) ich beim gleichen händler dann noch
paar kleinere dinge kaufe...schaltung, etc. Ein guter händler möchte natürlich
wie jeder andere auch ver-kaufen, motzt aber nicht gleich herum wenn man z.B.
das eigene xt schaltwerk oder -umwerfer zwecks montage gleich mitbringt, wenn
mehr am bike zu machen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds nie erfahren, in einem Threat in dem alles auf die Goldwage gelegt wird werde ich mich nicht länger aufhalten. Es ist egal was ich schreibe, also ist auch egal was ich denke.
Nein, ist es nicht. Ich will auch nicht den Händler aus 18x verteidigen, man muß seinem Händler nichts Recht machen indem man nur bei ihm kauft, wäre ja noch schöner. Ich ärgere mich auch darüber.

Es sind aber nicht die umsatzstärksten Kunden, die die grössten Ansprüche haben. Ganz im Gegenteil.

Ich würde als Händler nicht jeden Kunden halten wollen.

Dir auch.
 
ich sehe nicht ein für ein teil xy faktor 2-3x mehr als im web zu zahlen,
auch wenn ich kundenservice, lagerhaltung, etc. vom händler dazurechne -
es ist einfach zu teuer - leute!
Schonmal von der Seite gesehen,nämlich das es im Internet zu billig ist, was man auch Dumping nennt?
X-belibiges Beispiel, Eine HG93 Kette kostet im Netz ca 16€, der Händler allerdings bezahlt ca 18€ im EK! Da ist weder Service, lagerhaltung, Ladenversorgung, Gewinn oder irgendwas dabei.
Das ist bei nahezu allen teilen so. Vielleicht ist ja ein Händler mal so nett dir seine EK Preislisten zu zeigen.

Womit ich allerdings nicht die Händler in Schutz nehmen will die auch noch über UVP verlangen. Es gibt leider viele schwarze Schaafe bei Service und Preis.

Aber man muss gelegentlich auch mal seine Sichtweise öffnen und sich bemühen die Dinge auch von der anderen Seite zu sehen. Das gillt für Händler und Kunden.
Ich bezahle auch ausserhalb des Fahrradbereiches gerne mal ein wenig mehr für ein Produkt wenn ich dafür dann auch eine Beratung eines !kompetenten! verkäufers benötige, oder ich den service bei Problemen nutzen kann.
Ich kenne beide seiten und kann beide bis zu einem gewissen grad verstehen.
 
Schonmal von der Seite gesehen,nämlich das es im Internet zu billig ist, was man auch Dumping nennt?

Dumping
Meinst Du ernsthaft die grossen Online-Dealer verkaufen seit Jahren unter ihren EKs? Wohl kaum.

Ich weiss echt nicht, was diese ewige pseudo Moraldebatte soll. Als Kunde ist es überhaupt nicht meine Aufgabe "die andere Seite" zu beachten. Es ist simples Marktgeschehen.
Der Händler A macht ein Angebot, das aus hohen Preisen, nettem Auftreten, kompetenter Beratung und einem guten Einkaufserlebnis besteht.
Händler B bietet hohe Preise, nen schicken Laden, grosses Lager, 400 Euro Personal.
Händler C hat beste Preise, präsentiert seine Waren auf einer Webseite, ist persönlich kaum zu sprechen.

Die Aufgabe des Kunden ist es sich für eines der Angebote zu entscheiden. Die EKs des Händler können ihm dabei völlig egal sein, er kann sie eh nicht ändern. Und auch die anderen Kunden, die sich mutmaßlich aufführen wie Kleinkinder an der Supermarktkasse kann er nicht ändern.
Allerdings weiss der Händler durchaus bevor er sich für seine Tätigkeit entscheided, dass mit solchen Kunden zu rechnen ist.

Aber falls jemandem von euch ein Beruf einfällt, bei dem immer alles eitel Sonnenschein ist, schreibe er mir doch bitte ne PN ;)
 
:D Sehr geil! Ist mir nicht aufgefallen - besten Dank an die Rechtschreibbevormundung des iPhone.

Offtopic: Apple versucht halt überall einen zu bevormunden :)

Zum Thema: ich hab bei meinem Lapierre Händler letztes jahr auch 4k € für zwei Räder liegen lassen, für die aich beim Versender wohl nen Tausender weniger bezahlt hätte.

Aber dafür hatte ich halt bisher so Sachen wie den ersten Verschleißtausch der Kassette / Kette und sämtliche Kleinreparaturen umsonst (gebrochene Speiche etc.).

Von daher kann ich mich nicht beklagen. Allerdings klingt dein Lapierre-Händler nach einer ziemlichen Pfeife (würde da auch nix kaufen), normal sollte so etwas auch der Hersteller erfahren, da der letztlich wegen solcher Mundpropaganda schlecht da steht.

Wegen der Lyrik-Geschichte: da würde meiner auch einfach sagen, dass er es nicht macht, sondern verweist mach an einen der SRAM-zertifizierten Händler in Augsburg bzw. bringt es selber da hin. Ist doch alles kein Thema.

Bei meinem Spicy waren übrigens auch über 10% Rabatt drin, ich musste es halt komplett vorab zahlen, da mein Händler ja auch über den Winter kommen musste. Aber ich als Kaufmann habe ich das natürlich mit den Dispozinsen meines Kontos und dem Zinsgewinn auf dem Tagesgeldkonto gegen gerechnet und kam letztlich halt auf ca. 10% Ersparnis, damit war die Sache für mich klar.

Ich kenn auch die EK-Liste meines Händlers, die zeigt er mir immer, und die Preise liegen oft bei Ketten / Kassetten netto im Einkauf über dem Bruttopreis im Internet. Ist leider so. Ich bin IT-Systemkaufmann und wir als Fachhändler haben da gegenüber notebooksbilliger.de und so ähnliche Probleme (wobei wir da mehr Möglichkeiten haben, an den Einkaufspreisen was zu drehen).

Die ganze Sache ist nicht so einfach, und mit den Preiserhöhungen bei vielen Herstellern wird es nicht einfacher. Mein Händler sagt selber, dass er zumindest hier in Augsburg kaum jmd. klar machen kann, warum das Merida mit 0815-Rahmen bei ein paar hunder Euro weniger Preis eine "bessere" Ausstattung hat.

Ist ja nicht jeder so wie ich und kauft nach einem toll ausschauenden Rahmen mit super Funktion und in schicken Farben. Die Leute wollen leider lieber komplett XT. Kapier ich bis heute nicht. Ist ja nicht wie im Rollenspiel am PC, dass man da einen Setbonus wie +2kmh Durchschnittstempo bei kompletter XT-Gruppe bekommt :)

Naja wie dem auch so: brauch ich mal schnell ein paar Kleinigkeiten bestell ich die im Internet, für den Rest bleib ich meinem Händler treu.

Wobei ich bei dem auch ein gutes Gefühl hatte, als ich das erste Mal in den Laden kam und das Van Nicholas Titanhardtail mit Lefty sah, für welches er mir dann ganz stolz noch seine Konstruktionszeichnung für die Maßanfertigung des Rahmens zeigte :)
 
Schonmal von der Seite gesehen,nämlich das es im Internet zu billig ist, was man auch Dumping nennt?
X-belibiges Beispiel, Eine HG93 Kette kostet im Netz ca 16€, der Händler allerdings bezahlt ca 18€ im EK! Da ist weder Service, lagerhaltung, Ladenversorgung, Gewinn oder irgendwas dabei.
Das ist bei nahezu allen teilen so. Vielleicht ist ja ein Händler mal so nett dir seine EK Preislisten zu zeigen.

du hast meinen ganzen post nicht gelesen, beim kleinen händler meines
vertrauens hier um die ecke ist dies alles okay, soweit. allerdings habe ich
keine lust von händlern, die mich belügen, und verar.....wollen mein geld
dort zu lassen. in den knapp 3 wochen, wo ich einmal ein schaltwerk (xtr 970)
kaufen wollte bin ich immer nur vertröstet worden, am ende kam es dann doch nicht -
aus dem web war es innerhalb 5 tagen da, und wesentlich günstiger, da habe ich
kein mitleid für den laden mehr, ist aber auch egal. dazu war es knapp 35 eur billiger.

ob die HG-93 jetzt 16 oder 20 EUR kostet ist soweit egal, siehe oben, wenn ich es sofort
im laden haben kann...im übrigen hatte ich dieses paradebeispiel anno 2008, als ich zusammen
mit einem rüstigen rentner (63), aber passionierten biker 2x besagte kette im netz bestellt hatte -
fazit war, für mich völlig unverständlich, er glaubte mir auch nach montage seiner HG-93 nicht,
das es das XT original ist, weil er für die gleiche kette bei seinem händler 34 EUR bezahlt hat -
und da hört der spaß für mich wirklich auf, dumping hin, dumping her, wenn ich für den gleichen
scheiss faktor 2 und mehr bezahlen muss, würde ich bei so einem verein niemals kaufen.
das ist echt abzocke..bei solchen preisen ist es mir auch wurst ob die klitsche dann kaputt geht,
und alle bei firmen wie bike-discount, etc. kaufen - solche preise sind einfach wucher.
das 9-fach XT Shadow RD-M 770 SGS kostete da übrigends 89,90 EUR - glückwunsch!
jeder mit bisschen grips wird es dort nicht kaufen.

ich bin gerne bereit für guten service & beratung zu ZAHLEN, aber nicht bei einem händler wo für
die üblichen verschleißteile dermaßen hinlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal von der Seite gesehen,nämlich das es im Internet zu billig ist, was man auch Dumping nennt?
X-belibiges Beispiel, Eine HG93 Kette kostet im Netz ca 16€, der Händler allerdings bezahlt ca 18€ im EK! Da ist weder Service, lagerhaltung, Ladenversorgung, Gewinn oder irgendwas dabei.
Das ist bei nahezu allen teilen so. Vielleicht ist ja ein Händler mal so nett dir seine EK Preislisten zu zeigen.

Womit ich allerdings nicht die Händler in Schutz nehmen will die auch noch über UVP verlangen. Es gibt leider viele schwarze Schaafe bei Service und Preis.

Aber man muss gelegentlich auch mal seine Sichtweise öffnen und sich bemühen die Dinge auch von der anderen Seite zu sehen. Das gillt für Händler und Kunden.
Ich bezahle auch ausserhalb des Fahrradbereiches gerne mal ein wenig mehr für ein Produkt wenn ich dafür dann auch eine Beratung eines !kompetenten! verkäufers benötige, oder ich den service bei Problemen nutzen kann.
Ich kenne beide seiten und kann beide bis zu einem gewissen grad verstehen.

Und das, wo ich gerade Yumeya Ketten das Stueck fuer Euro 19.90 gekauft habe.
:)
 
Nicht nur die Preise beim Händler sind total überteuert sondern auch die Preise im Internet, nur das die vom Händler eben noch ein bisschen höher sind.
Schuld an den Preisen, sind wir doch selber. Auf dem Markt gilt nur ein Gesetz. Aus Angebot und Nachfrage bildet sich der Preis.
Alle wollen z.B. nur XTR und XX und XO, neuerdings mus es jetzt alles 10fach sein. Wenn ich dann noch Bikes für 3000€ mit teilw. SLX-Komponenten sehe, die als stimmig aufgebaut beworben werden....
na ja jeder muß eben selber sehen was er mit seinem Geld macht.

MfG
 
Nicht nur die Preise beim Händler sind total überteuert sondern auch die Preise im Internet, nur das die vom Händler eben noch ein bisschen höher sind.

Die Preise sind doch seit Jahren im Sinkflug, gerade bei Komponenten und nicht zuletzt bei Komplettbikes. Das aber gerade die Top-Gruppen hochpreisiger sind liegt doch auf der Hand, hier wird noch verdient und das Image ist auch nicht zu vergessen.
 
Mal ganz ehrlich, das Konzept Radhändler wie es vor vielleicht 20 Jahren funktionierte geht heute nicht mehr. Entweder man sieht das ein und versucht sich geschickt anzupassen oder man jammert rum. Die besten Kunden der Händler sind solche, die weder Internet noch Ahnung haben. Genau diese wird man hier aber kaum finden.

An der Preislage allgemein dagegen sind hauptsächlich Leute schuld, die auch hier auftreten. Nur XTR und leichter und immer aktuelles Modelljahr muss es sein. Klar, das muss der Hersteller abschöpfen.
 
Ihr alle konnt euch drauf gefasst machen das die Preise in zukumpft noch mehr
in die Höhe gehen werden.

Ich werde es nie verstehen warum jedes Jahr aufs neue neue Modelle auf den Markt kommen müssen.

Reicht es nicht alle zwei Jahre???

Dan würden die Preise nicht so steigen.

Ich hoffe das es in zukunft mehr Online Shops gibt die euch betrügen oder zb abzocken,

Dan werdet ihr euch wieder besinnen und beim Ortlichen Händler kaufen.

Und es gibt viele Händler die Ordentliche arbeit machen.

wünsche euch allen eunen guten rutsch ins neue Jahr
 
Ich hoffe das es in zukunft mehr Online Shops gibt die euch betrügen oder zb abzocken,

Dan werdet ihr euch wieder besinnen und beim Ortlichen Händler kaufen.
Ganz schön gehässig, sind wir etwa Händler?

Ich wurde jedenfalls noch nie von einem Onlineshop betrogen/abgezockt und ich kaufe sehr gerne und viel online. Ich gucke aber vorher auch ein wenig, ob der Shop seriös ist. Irgendwelche Bauerntricks haben die - im Gegensatz zu manchem örtlichen Händler - in der Regel nicht nötig. Wäre auch fatal, weil sich sowas online sehr schnell rumspricht. Das ist im Übrigen auch so ein Punkt, den der Ortshändler gerne mal übersieht oder ignoriert.

Guten Rutsch.
 
Ihr alle konnt euch drauf gefasst machen das die Preise in zukumpft noch mehr
in die Höhe gehen werden.

Ich werde es nie verstehen warum jedes Jahr aufs neue neue Modelle auf den Markt kommen müssen.

Reicht es nicht alle zwei Jahre???

Dan würden die Preise nicht so steigen.

Das ist doch totaler Humbug, die Preisentwicklung hängt in erster Linie von der Währungsentwicklung ab.

Sollte der Euro im nächsten Frühjahr im Vergleich zum Dollar und dem Japanischen Yen wieder aufgrund einer Finanzkrise wie z.B. Griechenland im März auf einem Tiefstand ist werden wir unsere "Produkte" recht teuer erwerben müssen. Bei einem starken Euro trifft dann das entsprechende Gegenteil ein!

Irgendwann im Frühjahr müssen die Räder dann zu den Bedingungen kalkuliert und die Komponenten dann bestellt werden.

Und das kann sowohl im jährlichen als auch 2-jährigem Modellwechsel geschehen.

Grüsse
Jens
 
Zurück
Oben Unten