Pressfit 30 Kurbel passend in BB30 Standard ?!

hometrails

HomeTrails.de
Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
256
Nach gefühlten 100 Threads und noch viel mehr Kombinationen blicke ich nicht mehr durch.

Kann mir vielleicht wer sagen, ob eine SRAM X0 Kurbel die in einem Pressfit 30 Lager sitzt, auch in einen BB30 Lagerstandard passt?
 
Oki danke!


War nur völlig irritiert, da SRAM 4 verschiedene, verfügbare Ausführungen angibt: PF30, BB30, GXP und GXP PF

Logischer wäre die Angabe dann als PF30/BB30, GXP/GXP PF
 
Ich lege mal nach, warum ich überhaupt frage.

Das montieren einer Kettenführung scheitert am Canyon Spectral aktuell am Pressfit Lager.


Jetzt kommt von e.thirteen ein neuer Adapter von PF30 auf BB30. Damit sind die Lagerschalen dann an sich auch in einem PF Rahmen verschraubt.

s780_BT_20140910_untitled_shoot_261.jpg



Vielleicht wäre es damit wiederum möglich, eine Kettenführung mit Innenlagerklemmung dazwischen zu montieren?

https://www.bike-components.de/de/e...odell-2014-p38644/?xtcr=6&xtmcl=trs++trs+dual
 
Nein ISCG hat er eben nicht. Stand so auf der Canyon Website, stimmte aber nicht.

PF mit Klemmung ist nicht möglich, daher ja die Idee den PF30 zu BB30 Adapter zu nehmen, mit dem sind die Lagerschalen dann auch gegen den Rahmen gezogen und nicht nur wie beim PF gepresst.

s780_BT_20140910_untitled_shoot_261.jpg
 
nur wird das schon vom Durchmesser her gar nicht passen. Und das Lager oben wird bei dir nicht passen weil PF Lager eingepresst werden und nicht geschraubt. Es gibt PF30 und BB30 Rahmen und du hast PF
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann eine BB30 Kurbel passt. Die Einbaubreite wird doch durch den Adapter größer.
Hast einen Link zu dem e.thirteen Adapter?
 
Stimmt. Wobei doch aber PF = PF30 oder?

Mit einer BB30 Kurbel sollte es doch dann aber gehen, sonst macht der Adapter gar keinen Sinn. Daher auch eingangs die Frage, ob die Kurbeln identisch sind.

Edit: ich war auf dem Holzweg. GXP PF... Verdammt.
 
PF heißt nur Pressfit.
Jetzt gibt es PF30, das BB30 entspricht, nur das der Einbaudurchmesser größter ist (46mm) und die Lager in Plasikschalen stecken, die in den Rahmen eingepresst werden (bei BB30 liegen die Lager pur im Rahmen)

Und es gibt PF GXP, was den schrauben GXP Lagern entspricht, nur das die Lager in den Rahmen eingepresst werden (BB89/92)

Im übrigen gibt es auch Kurbeln, die zwar eine 30mm Welle haben, die aber länger ist als bei BB30 Kurbeln. Für so eine könnte der e.thirteen Adapter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück