Pressfit Innenlager schief?!

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
638
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Shimano Pressfit Innenlager eingepresst und von außen sieht auch alles gut aus und die Lagerschalen liegen auf beiden Seiten plan auf.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich die Kurbel nicht montieren kann, da die Innenhülse des Lagers nicht auf gleicher Höhe ist wie die linke Lagerschale. Außerdem ist zwischen Innenhülse und linker Lagerschale noch etwas Platz, muss das so sein oder ist das Lager noch nicht ganz eingepresst?! Hilft es vielleicht die Kurbel durchzustecken und trotz des sehr schwergängigen Laufes ein paar Meter zu fahren, sodass sich das von alleine "richtet"?
Muss ich mir Sorgen um meinen Carbonrahmen machen oder reicht es wenn ich das Lager austreibe und ein neues wieder einpresse?
Wie soll ich am besten weiter vorgehen?

Vielen Dank im Vorraus

MFG Yannic
 
Aussagekräftige Bilder machen,
oder besser von jemandem Begutachten lassen.

Jeder kompetente Mensch mit Glaskugel ist zurzeit beschäftigt den Weltuntergang fürs nächste Jahr näher zu bestimmen.
 
Aussagekräftige Bilder machen,
oder besser von jemandem Begutachten lassen.

(...)
1ea5c373d24f4de85dddf35457574286.jpg
9ee3562c29e4a38b1bbf9c74c80e788b.jpg
22b807e8457d9ef14001f0a0a07c9bb7.jpg
a60ce5bb8f6d015d722c1e8309321ca5.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Shimano Pressfit Innenlager eingepresst und von außen sieht auch alles gut aus und die Lagerschalen liegen auf beiden Seiten plan auf.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich die Kurbel nicht montieren kann, da die Innenhülse des Lagers nicht auf gleicher Höhe ist wie die linke Lagerschale. Außerdem ist zwischen Innenhülse und linker Lagerschale noch etwas Platz, muss das so sein oder ist das Lager noch nicht ganz eingepresst?! Hilft es vielleicht die Kurbel durchzustecken und trotz des sehr schwergängigen Laufes ein paar Meter zu fahren, sodass sich das von alleine "richtet"?
Muss ich mir Sorgen um meinen Carbonrahmen machen oder reicht es wenn ich das Lager austreibe und ein neues wieder einpresse?
Wie soll ich am besten weiter vorgehen?

Vielen Dank im Vorraus

MFG Yannic
Ich habe vor kurzem die XT-Shimano Pressfit Lager an meinem Alurahmen ohne Probleme getauscht. Nach deiner Beschreibung "liegen beide Lager aussen plan auf u. Kurbelarm lässt sich nicht durch beide Lager schieben" u. ein "Versatz" von Lager zu Lager ist erkennbar. Nach deiner Beschreibung glaube ich, dass du ein Lager beim Einpressen beschädigt hast. Am Tretlagergehäuse kann es ja wohl nicht liegen, da sich der Kurbelarm wohl leicht demontieren ließ. Oder ging die Kurbel schon schwer raus?
 
Ich habe vor kurzem die XT-Shimano Pressfit Lager an meinem Alurahmen ohne Probleme getauscht. Nach deiner Beschreibung "liegen beide Lager aussen plan auf u. Kurbelarm lässt sich nicht durch beide Lager schieben" u. ein "Versatz" von Lager zu Lager ist erkennbar. Nach deiner Beschreibung glaube ich, dass du ein Lager beim Einpressen beschädigt hast. Am Tretlagergehäuse kann es ja wohl nicht liegen, da sich der Kurbelarm wohl leicht demontieren ließ. Oder ging die Kurbel schon schwer raus?
Kurbelachse meine ich natürlich!
 
Die "Kunstoffhülse" wird jeweils in den Bund der beiden Lager gesteckt. So wie es ausschaut passt das axiale Einbaumaß nicht. Hast du die richtigen Lager entsprechend der Breite vom Tretlagergehäuse montiert?

Lager müssten passen.
Da es ein neuaufbau ist war vorher keine Kurbel drin.
Gehäuse ist ziemlich genau 92mm breit genauso wie das Lager.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das wäre möglich und evtl auf mein selbstgebautes Einpresswerkzeug zurückzuführen.

Denkst du die Lagersitze im Rahmen haben einen Schaden davongetragen?

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glaub ich eher nicht, Gehäuse der PF-Lager ist Kunstoff. Wenn du sie demontierst, siehst du ob du Carbon aus der Bohrung geschält hast.
 
Denkst du die Lagersitze im Rahmen haben einen Schaden davongetragen?

Keine Sorge. Das hättest du beim Einpressen garantiert gemerkt. Da müßte man schon abartig pressen um das Carbon zu beschädigen. Das mit Lagerschalen aus Kunststoff? No way!

Zerleg das Ganze nochmal. Hat so keinen Sinn weiter zu rätseln.
 
Keine Sorge. Das hättest du beim Einpressen garantiert gemerkt. Da müßte man schon abartig pressen um das Carbon zu beschädigen. Das mit Lagerschalen aus Kunststoff? No way!

Zerleg das Ganze nochmal. Hat so keinen Sinn weiter zu rätseln.

Genau das. Das Einpressen ging zwar schon ein wenig schwer, aber trotz allem noch leichter als vorher gedacht.
 
Sach ma, wie haste denn das Lager montiert?
Mit was haste eingepresst?
Haste über den Lagerinnenring eingeprest?

Gewindestange mit großen Unterlegscheiben, muss jedoch dazu sagen, dass die Unterlegscheiben recht dünn waren und sich ein wenig so verbogen haben, dass sie am Innenring angelegen haben.
Mit dem originalen Shimanowerkzeug passiert das wohl eher nicht oder?

MfG
 
Und daran wirds wahrscheinlich auch liegen.
Kannste schon ne Gewindestange nehmen, nimm aber dann bitte passenses Rohrmaterial, das nur den Aussenring berührt. So M10 sollte das Ding schon sein.
Ich mach das immer mit ner alten Steuersatzspindel und Rohren.
Steht doch extra mit dabei, dass man nur den Aussenring dazu benutzen soll, ist halt Kunststoff.

Ich seh nämlich schon Montagespuren am Innenring - berührt haste den.
Jetzt ist die Frage, ist die Kunststoffschale innen noch so, wie sie vorher war?
 
Und daran wirds wahrscheinlich auch liegen.
Ich mach das immer mit ner Steuersatzpresse und passendem Rohrmaterial, das nur den Aussenring berührt.
Steht doch extra mit dabei, dass man nur den Aussenring dazu benutzen soll, ist halt Kunststoff.

Ich seh nämlich schon Montagespuren am Innenring - berührt haste den.
Jetzt ist die Frage, ist die Kunststoffschale innen noch so, wie sie vorher war?

Hört sich blöd an, aber ich wäre froh wenn das das Problem ist! :D
Habe mir ein neues Lager und das Shimanowerkzeug bestellt, das sieht auf den Bildern so aus, als würde dieses auch nur die äußeren Ringe berühren.
 
Das Kubellager sitzt wahrscheinlich schief in der kunststoffschale, weil die irgendwo nachgegeben hat.
Die Kunststoffschale hält ja innen nur die Lager, dass die Kurbel axial kein Spiel hat, zum Einpressen ist die nicht stabil genug.
Mein erstes Presfitlager hab ich auch so geschrottet.:D

Du darfst definitiev nur die Kunststoffschale aussen berühren.
 
Das Kubellager sitzt wahrscheinlich schief in der kunststoffschale, weil die irgendwo nachgegeben hat.
Die Kunststoffschale hält ja innen nur die Lager, dass die Kurbel axial kein Spiel hat, zum Einpressen ist die nicht stabil genug.

Mein erstes Presfitlager hab ich auch so geschrottet.:D

Wenn ich die Kurbel mal probeweise so weit reinstecke wie es geht, dann hat das ganze schon erstaunlich viel axiales Spiel. Fühlt sich nicht so an als ob das gewollt wäre.

BSA Lager waren schon ne tolle Sache.:love:
 
Die Lager werden ja auch nur von aussen reingedrückt.
Innen ist (war) ne Phase im Kunststoff, die das Lager davon abhält nach innen zu wandern.
Und von beiden Seiten dann die Kurbel - meistens entweder mit Einsteller, oder mit ner Wellscheibe.

Ja, BSA war ne tolle Sache.
Wobei, wenn du das Werkzeug hast? Kannste wenigstens nicht das Gewinde zerstören :D
 
Die Lager werden ja auch nur von aussen reingedrückt.
Innen ist (war) ne Phase im Kunststoff, die das Lager davon abhält nach innen zu wandern.
Und von beiden Seiten dann die Kurbel - meistens entweder mit Einsteller, oder mit ner Wellscheibe.

Ja, BSA war ne tolle Sache.
Wobei, wenn du das Werkzeug hast? Kannste wenigstens nicht das Gewinde zerstören :D

In meinem alten Rad war auch ein Pressfit, das hab ich nie angefasst, weil ich wusste, dass das schief gehen wird.
Nur jetzt konnte ich es beim Neuaufbau leider nicht vermeiden und siehe da: Es ging schief....
 
Zurück
Oben Unten