Fahre nun statt 4 mit 3.8. Weil ich 50 - 70% Asphaltierte Radwege oder gutbefahrbare Waldwege fahre. Bin kein Extremist. Mir ist geringer Rollwiderstand wichtiger als Gripp.
Wo und wann braucht man denn bei einem MTB 3,8 -4,0 bar ???
Zu Deiner Frage: Wie hoch der Druck bei Deinen Laufradset bei CO2-Patronenfüllung sein wird, ist schwer vorherzusagen. Felgenform,
Schlauch und
Reifen sind hier die bestimmenden Faktoren. Je breiter der
Reifen ist, desto geringer ist der Luftdruck (eigentlich ja CO2-Druck

), den Du mit einer Patrone erzeugen kannst. Ich kenne Hardtail-Fahrer, die um und leicht über 3 bar am HR fahren. Das ist im Normalfall nur mit mehr als einer Patrone zu erzielen.
BTW: Allerdings solltes Du Dich mal mit der Thematik Rollwiderstand bei breiten und schmalen
Reifen auf unebenen Untergrund beschäftigen. Mit weniger Druck bei breiten
Reifen (größer ca. 2,1 ") wirst Du nicht nur den Fahrkomfort und Grip erhöhen sondern auch den Rollwiderstand senken.
Der wesentliche Vorteil bei CO2-Pumpen ist die Handhabung und Füllgeschwindigkeit. Kriterien also, die eher Racer (im Wettkampf) interessieren. Bei vielen Herstellern passiert es oft, dass durch den hohen CO2-Druck (eigentlich Rückstoss; bis 90 bar in der Patrone) die manuell angepresste CO2-
Pumpe sich vom Ventil löst und ein Teil des Patroneninhaltes in die Atmosphäre gelangt.
Vorteil der Quicker CO2-
Pumpe ist der Ventilarretierungshebel. Hiermit wird die
Pumpe und das Ventil abgedichtet fixiert. D.h. im Füllbetrieb wird der gesamte Inhalt der Patrone in den
Schlauch gefüllt.
Da wir als Verband sehr günstig

an die 16g-Patronen gelangen, bin ich aus Bequemlichkeitsgründen auf CO2-
Pumpe umgestiegen.