Prime Thunderflash

Dabei seit
15. März 2018
Punkte Reaktionen
316
Ort
Landkreis München
Liebe Prime Tunderflash-Besitzer und -Interessenten, hier werf ich mal einen Faden zum Bike an, um sich über das Rad auszutauschen, Fahreindrücke, Komponententipps, Schraubertricks etc.

Ich habe seit Kurzem ein Thunderflash in XL in midnight blue. Teste gerade back to back Luft- und Stahlfederdämpfer von Öhlins und tendiere zum Coil, da der Rahmen selbst mir schon ausreichend Progression hat.

Außerdem wär ich interessiert, welche Farben ihr bei den Komponenten wählt. Der sehr schlichte Rahmen lässt hier ja viel Spielraum.

Und gleich noch die Frage zu den Lagern: Hat die schon mal jemand gewechselt? Habt Ihr die Lagergrößen zur Hand und welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen?

Zu den Fahreindrücken kann ich nur sagen: Das Ding hat Race-Gene durch und durch. Ich bin auf Anhieb schneller und sicherer unterwegs als mit meinem vorherigen Orbea Rallon. Auch springen, eine meiner vielen Schwächen beim Biken, fällt mir deutlich leichter. Selten so mühelos so zentriert im Rad gestanden. Und ich kann auch bestätigen: Das Rad ist wahnsinnig leise auch im groben Terrain. Ich bin begeistert.

Herzliche Einladung geht raus an @luisuet1 @Tipfi @Stefan-S @phybsz @schneeschippe @Bashdy @Blacksnowman @freepk @andi261277 @PhillipT6

Hier ein Foto mit meiner gruselig schlechten Handykamera.

1667468808283.png
 
Dabei seit
18. Juni 2018
Punkte Reaktionen
39
Zu den Lagern: Gewechselt hab ich noch keine. Laufen alle noch super obwohl ich echt viel gefahren bin.
Ich hab an einigen stellen Motofoam rein gebastelt um zu vermeiden dass steine eingequetscht werden. hört sich nicht cool an wenns passiert....😅
Hab zuletzt ein paar anpassungen vorgenommen und hab die fox 38 und den dhx2 gegen eine rockshox zeb ultimate und canecreek kitsuma air getauscht. für mich ist der luftdämpfer tatsächlich besser als der coil
 

Anhänge

  • 20221017_160214.jpg
    20221017_160214.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 146
Dabei seit
15. März 2018
Punkte Reaktionen
316
Ort
Landkreis München
@Thebike69 Die wollte ich auch nicht. Ich hab Peter gebeten, die SRAM gar nicht erst zu verbauen, da ich eine MT7 haben wollte. So konnte ich die SRAM OVP weiterverkaufen und ohne draufzulegen, die Magura kaufen. Da waren sie echt flexibel. Ich fahre mit 190 cm und langem Oberkörper ein XL (505 Reach) und würde es nicht kleiner haben wollen. Ich denke, Du kannst M oder L fahren, dürfte beides gehen. Das M halt wendiger, das L dann ruhiger und schneller.

@Tipfi Hab auch direkt Aquariumfilter unter den Dämpfer. Die Wanne da unten ist nicht ideal. Nach der ersten Ausfahrt war da fett Laub, Eicheln und Tannenzapfen drin. Und beim Saubermachen sammelt sich da Wasser, das nicht abläuft, muss man immer erst das Rad zur Seite oder aufs Hinterrad stellen. Nicht schlimm, aber hatte ich bei anderen Rädern noch nicht.
Coil und Luft habe ich - beide von Öhlins - back to back an einem Bikeparktag getestet. Ich bin zuvor noch nie Coil gefahren und war überrascht, dass die Unterschiede im Fahrverhalten nicht so deutlich waren. Wegen der genannten Progression des Rahmens habe ich mich dann doch für den Coil entschieden. Das Verhalten des Dämpfers war dabei irgendwie berechenbarer. Daher bin ich dabei geblieben. Und besser aussehen tut's auch :)
 
Dabei seit
18. Juni 2018
Punkte Reaktionen
39
@palatinmartin ja da hast recht. aber mit motofoam bzw aquariumfilter schaum passiert nichtsmehr. ich muss sagen ich bin mit dem coil an sich zufrieden gewesen aber der luftdämpfer passt hier besser zu mir. am downhiller fahr ich hingegen auch coil. aber bisher hab ich absolut keine probleme mit dem Bike. alles läuft wie am ersten tag (mit der pflege natürlich) und zu prime selbst, die sind echt mega entspannt wenn man ihnen schreibt. da kann man echt nach allem fragen
 
Dabei seit
8. November 2022
Punkte Reaktionen
4
Nett. Da lass ich doch meine fünf Cent auch gleich mit da. :)

Ich fahr das Thunderflash seit Juli '21 und bin auch sehr zufrieden damit und kann die Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Geräuschkulisse absolut teilen. Du hörst einfach nur den Trail, kein Gerattel der Geklapper. Lediglich das Klappern der (zu großen) Trinkflasche am Rahmen hab ich ne Weile lang für die Gabel gehalten. 😬

Ich fahre das Fox-Fahrwerk mit DHX2 und 38er. Da ich von einem eher wartungsarmen Trailbike kam, habe ich eine Weile für die Einstellungen gebraucht bin aber inzwischen sehr zufrieden. "Coil for the win" in meinem Fall.

Ansonsten ist das Zusammenspiel aus hochwertigen Komponenten und sehr gutem Rahmen einfach eine Freude. Für mich ist das Thunderflash eher die Rückversicherung im Federwerg wenn ich es mal irgendwo übertreibe. Also eher nicht das ausreizen der Race-Gene, die es unbestreitbar hat. 👍
 

Anhänge

  • IMG_3021.jpeg
    IMG_3021.jpeg
    338,1 KB · Aufrufe: 113
Dabei seit
8. November 2022
Punkte Reaktionen
4
@Thebike69 Ja stimmt, wegen der Größe: Ich fahre bei 1,85m und recht langen Beinen eine L und bin damit sehr zufrieden. Ist wirklich handlich so.
 
Dabei seit
12. Mai 2020
Punkte Reaktionen
35
Guten Abend zusammen,
Mein Rahmen ist jetzt auch Mal endlich nach viel zu länger Wartezeit angekommen, aber dazu mehr, wenn ich auch einen Fahrbericht abliefern kann.
Kommen wir also zur heutigen dummen Frage an die Rahmensetkäufer. Gab's bei euch schrauben für den Flaschenhalter dazu oder muss ich mir da jetzt selbst welche besorgen? Und war bei euch ein extra schaltauge dabei? Hatte ich auch Mal so auf der Website gelesen.

Gruß Phillip
 
Dabei seit
15. März 2018
Punkte Reaktionen
316
Ort
Landkreis München
Hi Philipp, Flaschenhalterschrauben und Ersatzschaltauge haben bei mir auch gefehlt. Habe dann Prime nochmal angeschrieben und sie haben es hinterher geschickt. Schrauben für die Flaschenhalterschrauben sind m.E. Bestandteil eines Rahmens. Und das Ersatzschaltauge ist laut Website explizit im Lieferumfang enthalten. Daher vermute ich bei Dir wie bei mir ein Versehen. Einfach mal anschreiben, die Jungs sind schnell und hilfsbereit.
 
Dabei seit
25. Januar 2018
Punkte Reaktionen
8
Hier die Lagergrößen für Upper- und Lower Link:

Lager Prime Thunderflash von Dämpfer Richtung Hinterbau alle Lager Endurobearings

Upper link:
2x 6900 1ZS MAX
2x 6902 LLU MAX
2x 3802 LLU MAX

Lower link:
6x 6802 LLU MAX
 
Oben Unten