Pro Lock Probleme beim Aufbau / Alternative?

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Werte Bikergemeinde,

ich habe gestern die ganze Nacht gekämpft, um ein Laufrad aufzubauen. Im hohen Spannungsbereich komme ich trotz DT Swiss Competition-Speichen nur noch schwer weiter. Ich greife sogar zu Hilfsmittel wie zu den Unior Speichengegenhalter oder zu Techniken wie 3/4 vor 1/2 zurück. Ich besitze sogar diesen Dt Swiss Tensiometer. Da sind mir beim Aufbau sogar zwei Speichen gerissen?!?!

Ich muss sagen dass ich die Schnauze voll habe von diesen Prolock Nippeln. Letztes Jahr habe ich das gleiche gemacht aber vorher mit Leinöl eingetaucht. Davon habe ich jetzt Abstand genommen weil es dann verharzt und noch schwerer zum Nachzentrieren ist.

Meine Frage ist was ich da tun kann bzw. welche Alternativen ich habe?

Dt Swiss schreibt vor dass ich zur xm 421 (28 Loch) die Squorx Pro Lock Nippel verwenden soll.

Lg Roli
 
Dt Swiss schreibt vor dass ich zur xm 421 (28 Loch) die Squorx Pro Lock Nippel verwenden soll.
Drauf scheißen und Sapim Polyax double square nehmen und hiermit aufbauen. PHR Washer verwenden.
Wenns unbedingt sein muss Sapim Secure Lock, ist aber mMn unnötig bei gut aufgebautem Rad.

Mit den normalen Polyax (egal ob Messing oder Alu) und Leinölfirnis kann man sogar Straightpull Speichen bis ca. ~80% der Nennspannung aufziehen ohne wegen Speichentorsion gegenhalten zu müssen.


Ich muss sagen dass ich die Schnauze voll habe von diesen Prolock Nippeln. Letztes Jahr habe ich das gleiche gemacht aber vorher mit Leinöl eingetaucht. Davon habe ich jetzt Abstand genommen weil es dann verharzt und noch schwerer zum Nachzentrieren ist.

Ich würde eher sagen das liegt am Prolock als am Leinöl?!
 
Vielen Dank für den Hinweis. Die 3mm kleinere Länge sollte kein Problem darstellen oder?

Die 15mm DT Swiss Squorx sind "echte" 12mm Nippel.
Die 16mm Sapim Polyax dbl square sind "echte" 12mm Nippel.
Die 18mm Sapim Polyax dbl square sind "echte" 14mm Nippel.

Die 16mm Polyax dbl square und 15mm Squorx sind von der Berechnung her identisch als Ersatz zu verwenden!

(R2 bezeichnet die 16mm Polyax double square z.B. als 12mm, die meisten anderen Shops als 16mm. Ist definitiv etwas verwirrend, aber für die Berechnung zählt das was ich oben geschrieben habe.)

Die Erklärung hier ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten