Starthilfe Laufradzentrierung

Aber wenn heutzutage manche einen 2Nm Drehmo brauchen um Schalthebeln zu montieren bin ich wahrscheindlich gerade aus einem Traum aufgewacht :ka:
wenn ich einen Schalthebel auf einem 300 Gramm Aluprügel montiere kann ich das auch von Hand.
Bei einem 170 Gramm Carbon-Röhrchen ist das eine andere Sache. Gerade 2 Nm kann ich nicht so gut schätzen, da liege ich vielleicht schnell 200% !! daneben. Eine Kassette mit 40 Nm traue ich mir mit Hand natürlich schon in einen Bereich von +-25% festziehen. Wird jetzt aber OT, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum schauen ein China-Nachbau von einem DT-Swiss mit Uhr bestellt.


Das wäre jetzt nach dem ganzen geforsche mein Mittelweg, ohne bisher jemals etwas zentriert zu haben.


Ich hätte jetzt gedacht, dass ich mir die bei einem "selbstzentrierenden" Ständer sparen könnte?
Ein stabiler Zentrierständer fängt bei 100€ an. Für 160€ macht der Chinanachbau einen recht guten Eindruck. Die Teile werden ja auch CNC gefräst sein, da wird ja auch nix mehr von Hand gefeilt.

LINK -> Zentrierständer
Anhang anzeigen 1379533


Ist sicherlich auch ein Faktor. Schwererer Fahrer mehr Spannung... 8-)

Finger weg von solchen Verkäufern! 58% positive Bewertungen ist ganz ganz übel! Die Chance das du Schrott geliefert und danach kein Geld zurück erstattet bekommst ist enorm groß.

Ailisheren​

Ailisheren Schaufenster
4 von 5 Sternen58% positive in den letzten 12 Monaten (12 Bewertungen)
Ailisheren verpflichtet sich, jedem Kunden den bestmöglichen Kundendienst zu bieten.
 
Also ich hab mit Kabelbinder im Rahmen angefangen.
Geht, mittig mit drehen und messen, dauert halt seehr lang.
Spannung nach Gefühl geht, mußte kaum nachzentrieren.
Kommt aber auch auf die Teile an, Stabile Felgen und Speichen oder leichte Felgen und Laser?
Grad ne Newmen SL XA25 (375g als 27,5er) mit D-Light/Laser Mix vorne eingespeicht.
Das ist schon ne weichere Geschichte und mir würd das mit Kabelbinder in der Gabel keinen Spaß mehr machen.
Sag aber nicht geht nicht.

Zentrierständer, hab so´n Park Tool ähnlichen. Mußte schon selber mittig kalibrieren, sonst kriegste damit nix mittig, weil nicht ab Karton eingestellt.
Ob nun mit vertrauenswürdiger Felge oder einen Arm und drehen oder das Kalibriertools dazu sei deine Wahl. Oder doch noch das Zentriertool dazu ;-)

Spannung nach Gefühl, meinetwegen. Oder nach Gehör?
Ich hab dann doch nen Tensio gekauft, wenn du Kalibrierstand bauen willst egal welchen.
Ich hab den von Unior, da ist den Kalibrierstab dabei. Hoffe das reicht ;-)

Ich hab die letzte Felge dann auf 1100 N vorne links und rechts auch möglichst gleich, natürlich weniger, gezogen. Gleich geht, für mich, mit Tensio einfacher. Ist da nen Schlag überleg ich welche Speichen ich wie dreh, machmal haste kaum Schlag aber deutlich Unterschied in der Spannung. Eine lockerer, die nächste Spannen und schon sind beide gleich und trotzdem kein Schlag. ;-)
Üben, dann geht das irgendwann. Bin ja auch kein Meister und hab einfach losgelegt.

Messuhren würden mich erstmal noch verwirren ;-)
Wenn ich recht nah dran bin halt ich mal 1-2 Blatt Papier dazwischen.

Ahso Laser oder ähnlich dünne würd ich nicht als erstes probieren. Die verdrehen sich wie Sau.
Manche sollen wohl mit Zange gegenhalten, hab ich überlegt aber auch mal gelesen mit Macken könnte ne Laser auch mal schneller reißen ;-) Wer weiß.
Klebeband als Torsionsmaker und per Gefühl drehen und wieder etwas zurück hat mir jetzt mal gereicht.
 
Meine ersten zwei Laufräder hatten nach 500km lockere Speichen. dann hab ich angefangen die Speichenköpfe einzuschlagen. Irgendwann dann noch abgedrückt.
Und dann ein Tensiometer besorgt und mitlerweilen spanne ich mit montiertem Reifen und Luft nochmal nach, weil die Spannung mit Luft abnimmt. Aber schon deutlich messbar.
Mitlerweilen muss ich an nem neu gemachten Laufrad ne lange Zeit nichts mehr machen.

Das Tensiometer verbessert die Qualität sehr. Vorher hatte ichs auch per Hand und Auge mal PI mit nem anderen LR verglichen.
Ich hatte mit dem Tensiometer oft Unterschiede auf einer Seite festgestellt: Entweder Druck oder Zugspeichen deutlich lockerer. Woran das liegt?
Nach dem Dremoment mit dem Speichenschlüssel kann man nicht gehen.
 
Erstmal danke für die rege Beteiligung!

Ich denke auch, dass die Startdevise eindeutig in Richtung "einfach mal machen" geht.
Altes Laufrad mal locker drehen und los.... ohne Erfahrungen nütz das beste Werkzeug nix.

Ein Tensiometer sollte für die Symmetrie schonmal hilfreich sein.
Ob es ein Ständer mit Uhren sein muss wage ich auch zu bezweifeln.
Sicher geht fürs Erste auch die Gabel. Aber ein halbwegs vernünftiger Ständer macht da wohl schon mehr Spaß und auch das zählt. Es geht ja nicht immer zwingend immer um das Ergebnis.
Schließlich kommt man ja auch mit einem 15kg MTB durch den Wald, aber 9kg sind da schon deutlich geiler.
Daher gilt auch hier "haben ist besser als brauchen" und letztendlich muss ja auch was in die Wirtschaft.

Gruß
Pfanne
 
Ich denke auch, dass die Startdevise eindeutig in Richtung "einfach mal machen" geht.
Altes Laufrad mal locker drehen und los.... ohne Erfahrungen nütz das beste Werkzeug nix.
Das wollte ich gerade schreiben! Heutzutage hat man mit dem Internet so viele Möglichkeiten sich mal vorgängig einzulesen. Aber es ersetzt die Tat nicht. Ich habe z.B. noch nie einen Tensiometer benutzt. D.h. nicht, dass ich es ablehnen würde. Vielleicht habe ich eine gute Hand dafür, vermutlich kommt mir meine ehemalige Mechanikerausbildung entgegen und das Feeling ist zwangsläufig eher vorhanden - k.A. Viele Wege führen zum Ziel.

Sieht aber, dass du gutes Werkzeug kaufst. Lieber weniger, dafür bessere Qualität. Auch das Argument dagegen, dass man es "nur" vielleicht 2x im Jahr braucht, greift zu kurz. Wenn du es brauchst, muss es funktionieren. Wenn Geld keine Rolex spielt, die Topliga. Sonst etwas darunter, aber keinen Schrott kaufen.:daumen:
 
Du wirst dazulernen und bald merken, dass deine Laufräder besser sind, als die, die man kaufen kann.
Wenn sich was verändert, spannst du halt nach, na und? 8-)
Statt Abdrücken kannste auch fahren und ein, zwei Mal prüfen/nachziehen.
Ich mach das gerne wieder im Bike eingebaut, weil ich zu faul zum Ausbauen bin - einfach mal abchecken und gegebenfalls nen Tick nachspannen.
 
Ich baue mit Uhren, Tensiometer, mehrfaches Recken der Speichen (https://www.sheldonbrown.com/images/stress_crank.gif), abdrücken.
Genauigkeit mit Tensio geht auf 5% Spannung, Seiten & Höhenschlag 2/10 sind eigentlich immer machbar. Am Stoß und manchmal am Ventilloch kann es sowohl bei Spannung als auch Schlag Abweichungen geben. Allerdings passiert das nur bei nicht ganz so hochwertigen Felgen, alles im hochwertigen Bereich hat an diesen Stellen kaum Schwankungen.
Nachzentrieren muss ich am Anfang nie, frühestens nach längerer Laufzeit der Räder.
Ich würde einfach mal anfangen, eigentlich egal wie oder mit was, Da kommt man rein.
MACHEN!
 
Das mit Gefühl ist halt so ne Sache.
Mein Kollege hielt das Rad schon für stramm genug, ich wollt nochmal ne Runde fester drehen und dann per Handy und Tonhöhe checken.
Gefahren wären wohl beide Räder, meine es wären vielleicht 900N Antriebsseitig gewesen.

Einfach losstarten ist die beste Idee.
Und wenns erstmal nur im Rahmen und mit Kabelbinder ist. Spannungscheck wie gesagt auch per Tonhöhe machbar, war aber nicht meins. Vielleicht lags an der App oder den Micro im Handy?
Wenn das nicht mit einfachsten Mitteln nach Augenmaß rund wird bringt auch nen tolles Werkzeug nix.

Werkzeug hilft nur gemütlicher und so genau wie man möchte zu arbeiten. ;-)
 
Wenn das nicht mit einfachsten Mitteln nach Augenmaß rund wird bringt auch nen tolles Werkzeug nix.
Gutes Argument, welches mich noch zu einem Punkt bringt, wo ich am Anfang zu kämpfen hatte.

Die endgültige Spannung stellt sich relativ spät ein; im Grunde mit den letzten 1-2 Umdrehungen der Nippel. Also nicht ungeduldig werden und planlos rumdrehen wenn sich das Gefühl einschleicht, dass da etwas nicht stimmen könnte, nur weil die Felge noch ungewöhnlich schlackert, obwohl man sich schon am (vermeintlichen) Ende der Gewindegänge wähnt.
 
Was mir auch sehr geholfen hat ist, nachdem eine gleichmäßige Grundspannung hergestellt ist, immer nur eine viertel Umdrehung zu machen gegen Ende nur 1/8. Jeweils auf und/oder zu, je nach Höhenschlag.
Und auf keinen Fall "wütend" auf einen einzelnen Nippel werden (ging mir am Anfang so) weil der Schlag aus der Reihe tanzt. Also nicht einen Nippel zudrehen ("..dir zeig ich's, Du Sau...") weils da nicht passt, immer einen Bereich um die zu zentrierende Stelle herum betrachten und lieber weniger drehen.
 
Die endgültige Spannung stellt sich relativ spät ein; im Grunde mit den letzten 1-2 Umdrehungen der Nippel. Also nicht ungeduldig werden und planlos rumdrehen wenn sich das Gefühl einschleicht, dass da etwas nicht stimmen könnte, nur weil die Felge noch ungewöhnlich schlackert, obwohl man sich schon am (vermeintlichen) Ende der Gewindegänge wähnt.
Wenn man in dem Bereich ist, das hört man auch beim Drehen an den Speichennippeln. Da fängt das ganze Laufrad an zu klingen wie eine Harfe. Wenn das los geht, weiß ich immer dass ich im richtigen Bereich bin. Dann kommt eigentlich nur noch Feinabstimmung seitlich und in der Höhe. Sowohl bei Seiten als auch Höhenschlag darf man übrigens nicht nur immer weiter anziehen, sondern man muss auch mal die Gegenseite lockern. Und da gehts oft nur um eine viertel Nippelumdrehung, das reicht oft schonmal.
 
Zurück
Oben Unten