• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Prob. mit Postmount/Manitou Six Elite

:confused: hallo.

kurze Zwischenfrage.Gibt es denn einen Adapter von IS auf PM für ne 160er Luise Scheibe? Bzw. Hält meine Manitou Six Elite die 180er Scheibe einer Luise?

mfg milian

Der Adapter bringt ne PM Bremse auf eine IS Gabel, du willst aber eine IS Bremse auf eine PM Gabel bringen, das geht bei Magura mit der Louise nicht. Aber kauf doch einfach eine PM Louise.

Carnifex schrieb:
Der Adapter bringt ne PM Bremse auf eine IS Gabel, du willst aber eine IS Bremse auf eine PM Gabel bringen, das geht bei Magura mit der Louise nicht. Aber kauf doch einfach eine PM Louise.
Doch, das geht! Ich hab bei mir den Umbau von einer 160er PM-Louise zu einer 210er IS-Louise vollziehen lassen. An einer Manitou Black; es braucht nur den passenden Adapter und die Scheibengrössefreigabe.

Gruss
Peter

also kann ich ne 180er Scheibe auf der Gabel vergessen.Gut. Kann ich denn ne 160er Luise mit nem shimano adapter(wie im link,den ich oben geschrieben hab) aufziehen?

thx

FeltBiker schrieb:
Doch, das geht! Ich hab bei mir den Umbau von einer 160er PM-Louise zu einer 210er IS-Louise vollziehen lassen. An einer Manitou Black; es braucht nur den passenden Adapter und die Scheibengrössefreigabe.

Gruss
Peter

Was soll das sein, du hast eine PM Zange, machst daraus eine IS, die du dann wiederum an eine PM Gabel anbringst?!

Das mti dem Adapter eine IS Zange an eine PM Gabel geht nicht, da der Adapter dafür gedacht ist eine PM Zange an eine IS Gabel anzubringen und nicht umgekehrt.

Carnifex schrieb:
Was soll das sein, du hast eine PM Zange, machst daraus eine IS, die du dann wiederum an eine PM Gabel anbringst?!

Das mti dem Adapter eine IS Zange an eine PM Gabel geht nicht, da der Adapter dafür gedacht ist eine PM Zange an eine IS Gabel anzubringen und nicht umgekehrt.

Natürlich geht das. Ich fahre doch selber eine Magure Louise FR mit IS Aufnahme an meiner Postmount Gabel (Black) wie es FeltBiker auch macht!!

@milian: natürlich gibt es auch einen Adpater der eine Louise 160mm IS auf PM 180mm bringt.

Greetz dg.

milian schrieb:
das weiß ich ja schon.ich wollte wissen,ob es nen adapter für IS auf PM 160er gibt.
Versteh ich das richtig; Du hast eine 160er Scheibe. Nun willst Du die Scheibengrösse beibehalten, jedoch einen Adapter benutzen?
Falls dem so ist, würde ich mal sagen, dass dies schon aus logik nicht funktionieren wird. Ein Adapter vergrössert zwangsläufig den Radius. In dem Fall müsstest Du eine PM zange verwenden! So wie es @Carnifex geschrieben hat.

Beste Grüsse
Peter

FeltBiker schrieb:
Versteh ich das richtig; Du hast eine 160er Scheibe. Nun willst Du die Scheibengrösse beibehalten, jedoch einen Adapter benutzen?
Falls dem so ist, würde ich mal sagen, dass dies schon aus logik nicht funktionieren wird. Ein Adapter vergrössert zwangsläufig den Radius. In dem Fall müsstest Du eine PM zange verwenden! So wie es @Carnifex geschrieben hat.

Beste Grüsse
Peter

Na aaaalso. ;)

da ja nun deine Frage zu deiner (un)zufriedenheit, bzw. unmut beantwortet worden ist muss ich dich nocmals enttäschen: vom steifigkeitsempfinden her spielt die six elite (ich bin die super gefahren, macht aber keinen unterschied) in der untersten Liga. Mit meiner 170er xt-vierkolben hat sich die gabel regelmäßig aus der ruhe bringen lassen (enorme quietschgeräusche, verbunden mit rubbeln im VR bis hin zur blockierung der federung, d.h. die gabel sprach unter bremsbelastung nicht mehr an)
ich würd dir raten eine Louise mit IS zu besorgen...is wirklich erstaunlich, dass die gabel als no.boss ausführung vertrieben wurde

p.s.: wie ist das eigentlich mit der abstimmung bei dir? ich hab meine nie hart genug bekommen, sodass sie bei bordsteinkanten nicht mehr durchschlägt (wiege 63 kilo)...gibt's da noch federn? wenn ja, taugen die was?

[/QUOTE=sperrmüllrocker]
p.s.: wie ist das eigentlich mit der abstimmung bei dir? ich hab meine nie hart genug bekommen, sodass sie bei bordsteinkanten nicht mehr durchschlägt (wiege 63 kilo)...gibt's da noch federn? wenn ja, taugen die was?[/QUOTE]

naja,also das prob mit dem durschlagen hatte ich bei meinen 65kg noch net.
Wie es das denn mit der einstellung bei dir.bei mir ändert sich nix,wenn ich da an dem rädchen dreh.

Is denn die 170er XT viel kräftiger als ne 160er Juli?

milian

wie is nich zugelassen, von manitou aus? (dann frag ich mich warum die die IS nich gleich weggelassen haben)

@milian:

na also wie bei dir ändert sich nix..mir hat mal ein kunpel geasgt, ich solle es mit bissl festerem öl probieren dürfte ja aber eigentlich nur die dämpfung verlangsamen...ansonsten kann mensch manchmal noch was über centstücken-rumgespacer machen, sollte aber schon seine richtigkeit haben (immer an die stoppbuchsen denken!)

(das rädchen is wirklich wirkungslos wie mir scheint, hat vermutlich seine bewandnis in dem sehr kleinen übersetzungsverhältnis nach innen)

Hab nix von dem Mumpitz probiert und ich denke andere Federn sind die einzige Möglichkeit was am Setup zu ändern.... jetzt steht sie bei mir rum und wird demnächst verkauft....

na ja stärker ist die XT schon, greift zwar nicht ganz so giftig (wg. sinterbelägen und motorradähnlichem druckpunkt) aber packt grad bei hohen geschwindigkeiten schon gnadenlos zu -> ich denke das aber grad wegen dem blitzartigen druckpunkt bei der julie (sorry bin halt nur XT gewöhnt) der flex spürbarer werden könnte...(hebelkräfte mit steigender scheibengröße natürlich noch größer!)

Zurück