Problem bei Zweit-Laufradsatz einmal XD - einmal HG

Hallo Gemeinde,
Folgendes Problem - mittlerweile ERLEDIGT!!!! Siehe unten.
Hab mir für mein Enduro einen zweiten Laufradsatz für's Grobe gegönnt.

Original ist mit XD Freilauf und einer Garbaruk Kassette

Zweit-Laufradsatz mit HG Freilauf und einer SRAM eagle NX

Jetzt das Problem: Die NX sitzt deutlich weiter links (siehe Foto) sodass das Schaltwerk nicht auf den kleinsten Gang schaltet bzw beim kleinsten Gang von der Kassette fällt. Damit hab ich nicht gerechnet. Würde man mit einstellen des Schaltwerk natürlich hinbekommen. Aber jedes Mal beim Wechsel das Schaltwerk nachstellen ist eher suboptimal.

Hat jemand von euch auch so ein Problem gehabt? Was mir eingefallen ist wäre unter der Kassette einen spacer verbauen der normal zwischen den Ritzel sitzt. Dann greift natürlich die Verschlussschraube weniger...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Anhänge

• 20260208_100217.jpg
    20260208_100217.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20260208_100247.jpg
    20260208_100247.jpg
    760,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht, so viel Platz kann und darf da nicht sein. Man kann ja auf der Nabe des Zweitlaufradsatzes noch sowas wie "oost" lesen, aber das sieht für mich eher aus wie eine auf Boost adaptierte Nabe, also Nabenkörper wie 142 mm und dann je 3 mm breitere Endkappen. Oder die Endkappe rechts ist falsch montiert, wobei ich mich dann frage warum das beim Einbau nicht aufgefallen ist.

Infos zum Rahmen und zu den beiden Naben wären nicht schlecht.

Passt denn die Bremsscheibenposition? Oder ist die auch grob falsch?

Rahmen ist ein CUBE stereo 150,
Original ist ein Newmen SL A 30 also Newmen Fade Nabe
Zweit-LRS ist eine NOA BL-EVO boost(!?) (siehe Foto)
Bremsscheibe passte problemlos.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-08 at 11.38.59.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-08 at 11.38.59.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 20
Ich würde mal die Breite über Endkappen messen.
Boost steht ja drauf, aber die Endkappe sieht einfach zu lang aus. Oder ist das grösste Ritzel zu nah an den Speichen - dann muss da vielleicht doch erst ein Spacer auf den Freilauf?
Ggfs mal beim Verkäufer nachhaken.

Gesamtbreite passt ja wunderbar. 148mm
Meine Vermutung: Denke der Nabenkörper ist der gleiche wie bei einem non-boost und wurde mit breiteren Endkappen auf boost "aufgeblasen".
Das kannst du ja auf der Seite von NOA vergleichen.
Wenn das so wäre, wäre es außerhalb jeder Standards da die Kettenlinie komplett falsch ist. Dann wirst du Probleme beim Einstellen der Schaltung und beim Verschleiss bekommen.
Das kann so nicht gewollt sein!

Zurück