Problem beim Entlüften

Bei Berlinern is ja oft innen nur breiige Marmelade vorhanden.
Manchmal auch nicht richtig entlüftet ,zu wenig Marmelade dran, Rest hohl:mad:

Hallo Leute. Frage an denjenigen der vlt so etwas schon mal gehabt haben.
Also:
Shimano Bremse (genauer: Br-m6000). Nach dem Kürzen der Leitungen ist der Druckpunkt nicht mehr so knackig und die beiden Hebel lassen sich viel weiter durchdrücken. Natürlich entlüftet nach dem Kürzen aber der Druckpunkt ist nicht mehr so wie der war.
Naja, das kann ich bei meiner BR-M6000 (und bei Magura und wahrscheinlich allen hydraulischen Bremsen) sehr leicht gezielt oder auch ungezielt erreichen: Nach dem Kürzen muss man das Leitungsende und auch im Griff den Stutzen mit Bremsflüssigkeit fluten, was beim Einführen des Leitungsendes zwar verdrängt wird und die Umgebung etwas versifft, aber dafür ist die Chance groß, auch keine kleine Luftblase einzuschließen. Dabei hilft es, den Griff so zu drehen, dass der Stutzen auch geflutet werden kann. So eine Luftblase muss eine bestimmte Größe haben, damit die Bremse komplett versagt. Kleinere machen erst einmal nur den Druckpunkt etwas weicher. Wenn es passiert ist, bleibt nur das Entlüftungsprogramm - wie @Schildbürger richtig sagt - durchzuziehen.

Hallo Leute. Frage an denjenigen der vlt so etwas schon mal gehabt haben.
Also:
Shimano Bremse (genauer: Br-m6000). Nach dem Kürzen der Leitungen ist der Druckpunkt nicht mehr so knackig und die beiden Hebel lassen sich viel weiter durchdrücken. Natürlich entlüftet nach dem Kürzen aber der Druckpunkt ist nicht mehr so wie der war.

Frage an denjenigen der vlt so etwas schon mal gehabt haben.

Genau so'ne Klügscheißerantworten meinte ich....

Du kommst nicht zufällig aus Berlin?....hätte zu gern die Antwort face2face gehört
Die Antwort hättest du so auch persönlich von mir bekommen!

... und genau so oft kommen hier immer wieder die gleichen Fragen.
Weicher Druckpunkt ... und natürlich habe ich Entlüftet ...

Immer wieder das Gleiche. Aber um Dir und den anderen zu helfen gibt es einen Downloadlink in meiner Signatur.
Da findest du (fast) alles zu dem Thema.

Frage an denjenigen der vlt so etwas schon mal gehabt haben.

Genau so'ne Klügscheißerantworten meinte ich....

Du kommst nicht zufällig aus Berlin?....hätte zu gern die Antwort face2face gehört

Wie bist du denn drauf:spinner:? Meld dich am besten direkt wieder ab!

Die übliche Berliner Freundlichkeit, grosse Klappe und nicht dahinter, kennste, kennste, wa?

Gesicht zu Gesicht habe ich schon öfters Leuten gesagt, das die nicht anständig entlüftet haben. Haben das immer freundlich akzeptiert, war sogar ein Bärliner drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück