Problem beim KS Dropzone Service

Registriert
10. Juli 2012
Reaktionspunkte
346
Ort
Dresden
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Kind Shock Dropzone zu servicen ... das Problem ist, dass ich sie unten einfach nicht aufbekomme:

wenn ich die blaue Mutter lösen möchte drehe ich automatisch das darunter befindende rote teil aus der schwarzen "Außenhülle". (siehe Bild)

Bei dem Kind Shock Video bei Youtube löst er diese Mutter ganz einfach und alles scheint super zu laufen ...anscheinend hat der vorbesitzer die Mutter einfach zu fest gerammelt ! :(

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Gruß Max
 

Anhänge

  • 2013-01-10_12-07-54_898[1].jpg
    2013-01-10_12-07-54_898[1].jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 206
Hat der Vorbesitzer evtl Schraubensicherung verwendet? Dann mit einem Heißluftfön die Mutter erwärmen.
Versuchen kannst du auch dies noch: Schraub den roten Deckel wieder rein, dann mit Schonbacken mit Prisma im Schraubstock am Bereich des Gewindes klemmen.
Ansonsten gleich einspannen und mit einem Schlagschrauber die Mutter öffnen.
 
Was du noch versuchen kannst: in dem roten Deckel sind doch Bohrungen,
bau dir doch einen Gegenhalter, sollte mit einem 2-3mm starken Blech und 2 Schrauben mit dem passenden Durchmesser recht einfach sein.
 
Das Problem ist, das die Borhnungen nur etwa 2mm tief sind - nicht durchgängig ... da werde ich nicht viel gegenhalten können

...was mich bisschen verwundert ist, dass noch niemand das Problem hatte, der im Besitz einer Dropzone ist - zumindest habe ich darüber noch nie was gehört bzw. was im Internet gelesen ...
 
Das Problem ist, dass die Bohrungen nur etwa 2-3mm teif sind und nicht durchgängig ...der werde ich nciht wirklich gegenhalten können

was mich trotzdem verwundert ist, dass ich das Problem von noch niemanden gehört habe der eine Dropzone besitzt bzw. noch nie von dem Problem gelesen habe ..
 
Ich hatte grad dasselbe Problem! Einfach den roten Deckel gefühlvoll einspannen und dann die Schraube lösen.

Aber jetzt steh ich vorm nächsten Problem, da innen noch was fest zu sitzen scheint :(
 
Ich habe das Problem auch...

Wie soll man denn den roten Deckel gefühlvoll einspannen? Sowas habe ich schon probiert, aber die Schraube löst sich keinen mm. Die Ganze Konstruktion ist aus ziemlich weichen Alu, wirklich gegenhalten oder einspannen kann man da nicht ohne etwas zu zerstören...
 
Ich habe das Problem auch...

Wie soll man denn den roten Deckel gefühlvoll einspannen? Sowas habe ich schon probiert, aber die Schraube löst sich keinen mm. Die Ganze Konstruktion ist aus ziemlich weichen Alu, wirklich gegenhalten oder einspannen kann man da nicht ohne etwas zu zerstören...

Am besten du nimmst 2 Holzscheite, spannst sie mit einer Schraubzwinge zusammen und bohrst ein passend großes Loch mit einem Forstner-Bohrer.

Schon hast du deine passende Einspannvorrichtung für den roten Deckel :)
 
Selbes Problem hier, die blaue Schraube sitzt extrem fest. Dann hab ich auch noch das Gewinde beschädigt und es notdürftig mit Teppichmesser und Nagelfeile repariert.
4f008f-1396781227.jpg


Weiß jemand schon wo man Ersatzteile bekommt? Notfalls popel ich das Ding raus, auch wenns danach kaputt ist und lasse es einem Bekannten anfertigen.
 
Vielleicht hilft das hier: Ein Kommentar unterm KS Wartungs- Video:
"... The only issue I had was when I tried to unscrew the bottom 11mm bolt, it unscrewed the red socket from the base... I wrapped a few feet of duct tape around the red washer to give me something to hold onto and then managed to unscrew the bolt and disassemble."
 
Hi Leute, ich hab einfach das rote Teil, was auf dem Bild zu sehen ist mit Schraubensicherung eingeschmiert und etwas fester angezogen... danach lies sich die blaue Mutter lösen und dabei habe ich gesehen, dass ein Grad an der Mutter war und diese sich mit dem Sprengring verbunden hat... Aber nu ist meine wieder wie neu :)
 
Hi Leute, ich hab einfach das rote Teil, was auf dem Bild zu sehen ist mit Schraubensicherung eingeschmiert und etwas fester angezogen... danach lies sich die blaue Mutter lösen und dabei habe ich gesehen, dass ein Grad an der Mutter war und diese sich mit dem Sprengring verbunden hat... Aber nu ist meine wieder wie neu :)

Danke für den Tipp, so hat der Service perfekt funktioniert! :daumen:

Nachdem ich das rote Teil mit mittelfester Schraubensicherung eingedreht und zwei Tage gewartet habe, damit das Zeug aushärten kann, ging der Service super easy von der Hand. Schmierung per Fett ist mir deutlich lieber als Öl, insofern wieder ein Grund mehr der für die KS und gegen die Reverb spricht... :p
 
Vielleicht hilft das hier: Ein Kommentar unterm KS Wartungs- Video:
"... The only issue I had was when I tried to unscrew the bottom 11mm bolt, it unscrewed the red socket from the base... I wrapped a few feet of duct tape around the red washer to give me something to hold onto and then managed to unscrew the bolt and disassemble."

Ich hatte eben auch das Problem, und habs so ^ gelöst:
Einen guten Meter Panzerband um das rote Ding gewickelt, mit einer Amaturenzange (Rohrzange ohne Zähne) fest gegen gehalten und dann mit einer großen Ratsche (mann braucht wirklich viel Kraft bzw. Hebel) die Mutter gelöst.
...Ok, ok das Gewinde am roten Ding hat ein bisschen gelitten, kriegt mann aber mit einer kleinen Schlüsselfeile wieder gut hin!

Kleiner Tip am Rand:
Wenn jemand das rot Elox an der Buchse
und am Hebel lieber in Alu raw haben will, wie ich :
Einfach für ca 1 min. in Drano Abflussfrei einlegen- Vorsicht! Das Zeug ist echt ätzend und schäumt gut, also Schutzbrille und Handschuhe tragen und die Däpfe nicht einatmen! Dann mit Wasser gut Abspülen, mit einer Messigbürste bearbeiten und anschließend evtl. Polieren
Vorher sollte mann allerdings die Dichtung in der Buchse rausnehmen!
 
Das hat mich auch schon irritiert. Mir fehlt ebenfalls die Möglichkeit, den Druck korrigieren zu können. Schade, bei meiner LEV Integra konnte ich durch entlüften, reinigen und erneut aufpumpen bisweilen auftretenden Druckverlust (Absacken bei Belastung) beseitigen.

Aber noch mal zu Thema untere blaue Schraube lösen. In dem Service-Video zur Dropzone wird angemerkt, dass man vor dem Lösen der blauen Schraube kurz in die entgegengesetzte Richtung drehen solle. Hat das schon jemand probiert?
 
@Sarrois
Doch kannst du, dazu musst du dir aber einen kleinen Adapter bauen.
Dabei kannst ( musst ) du dann auch gleich den Öl wechsel machen.

oder ich kaufe sie dir für nen schmalen Taler ab ;)

@3rdNERD
Auch bei der Integra muss man beim absenken der Stütze neues Öl in die Kartusche füllen, ggf. muss der innere IFP O ring gewechselt werden.
Entlüften kann man das System halt nicht, ohne den kompletten Öl wechsel zu machen.

Aber nochmal, der Luftdruck ist für die Geschwindigkeit des Systems verantwortlich und das die Stütze überhaupt ausfahren kann.

ACHTUNG beim öffnen der Kartusche, es ist eine menge druck auf dem Karton !!!!! :D
 
Zurück
Oben Unten