Problem beim Treten

NicoGldn

Trops
Registriert
11. Juni 2008
Reaktionspunkte
12
Ort
Esslingen am Neckar
Heii ich habe die foren durchsucht aber nichts knkretes gefunden also falls dies schonmal gepostet wurde tuts mir Leid.
Also zu meim Problem: Wenn ich fahre und recht langsam trete und das gleichmäßig ist alles gut, mach ich jetzt aber ein stärkeren tritt um schneller zu fahren oder um das vorderrad anzuheben oder so trete ich total ins leere und das passiert immer wenn ich versuche schneller zu treten, wisst ihr wie ichs mein?
An was kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Nico
 
Ja aber warum geht das nicht? Weil die kette verläuft ja auf den ritzeln und da kann man ja eigentlich nix falsch machen wenn man stärker reintritt, weil des nervt echt da kann man nichts machen weil bei jedem stärkeren treten springt es so komisch und man tritt ins leere
 
Kettenblätter oder Zahnkranz oder Kette überprüfen.

Etwas wird verschlissen sein, deswegen Rutscht es drüber.

Geh am besten zu deinem Händler wenn du davon noch keine Ahnung hast und lass dir alles erklären.
 
Möglichkeit 1:

Welche Nabe hast du?

Die von Shimano haben z.B. nur 24 Einrastpunkte, d.h. im schlimmsten Fall musst du die Pedale um 360° / 24 = 15° drehen damit es vorwärts geht.

Eine Chris King Nabe hat z.B. 72 Einrastpunkte und es gibt spezielle Freiläufe die 108 Einrastpunkte haben.

Möglichkeit 2:

Dein Freilauf ist "kaputt" und funktioniert nicht mehr richtig...
 
Hört sich sehr stark nach einer springen Kette an. Ursachen sind meist ein verschlissenes Ritzel auf der Nabe und/oder zu wenig Kettenspannung!
 
Dein Problem ist die Kombination von lascher Kette und nem grob gerasterten Freilauf. Für Kickstarter brauchst du am besten einen 74Kings Kettenspanner und, je nach belieben, eine Hinterradnabe von Chris King oder einen Eno Trial Freilauf zur Kurbelmontage. Das dürfte deine technischen Probleme wohl lösen...
 
Hab genau das selbe Problem beim MTB, allerdings nur im Winter bei Temperaturen unter ca. 2 Grad. Bei mir ist definitiv der Freilauf schuld... Kette und Kassette bereits getauscht, hat sich nix verändert.
Brauch wohl einen neuen! :)
 
Zu aller erst müssten wir wissen wie dein Antriebsstrang aufgebaut ist. Vorne Freilauf? oder hinten? Welche Teile? Wie alt?

mach am besten mal ein Foto.
 
Zurück
Oben Unten