Problem beim Umwerfer

hallo,

bin irgendwie zu Blöd meinen Umwerfer richtig zu montieren.
Habe ein Nerve AM mit Shimano SLX FD-M660-E Top-Swing Umwerfer,aufgrund von Rost und Schmutz ließ sich der Umwerfer nicht mehr Schalten.Habe mehrmals probiert,den Umwerfer wieder in Ordnung zubekommen,doch leider verabschiedete sich der Schaltzug .
Okay Umwerfer abgebaut gereinigt und neuen Schaltzug geholt.
Umwerfer montiert Schaltzug wieder durch den Rahmen gefädelt.Und nun wie stelle ich den Umwerfer ein.Der Schaltzug sollte doch auf kleinsten Ritzel und Trigger auch auf klein Gestellt sein,doch wie schraub ich jetzt den Schaltzug fest,die Schraube wird von der Schwinge verdeckt,kommen da mit keinem Schlüssel ran.Hab ich da ein Denkfehler.Ausserdem scheint mir der neu gekaufte Schaltzug etwas dicker zu sein,kann es da Probleme geben(schwergängigkeit).
Schaltzug fetten?

LG SGD1953

Das mit der verdeckten Schraube weiss ich leider auch nicht, aber was den etwas dickeren Schaltzug betrifft, könnte es sein das Du versehentlich einen Bremszug gekauft hast?

Hi,
ist eigentlich ganz einfach...wenn man erst einmal darauf kommt;)
Man muss, nicht wie üblich, auf dem kleinstes Kettenblatt die Kette liegen haben, sondern auf dem mittleren. Wenn du jetzt noch was hinter den Umwerfer klemmst was ungfähr die Zugspannung (Schraubendrehergriff) wiederspiegelt und den Trigger auch auf dem mittleren Gang stellst, kannst ganz normal den Zug befestigen :)
So hab ich es gemacht und es klappt ganz gut;)

Ciao

@Bikemaxl

hab es genauso gemacht,wie du schreibst,ist mir schon etwas eher auch eingefallen,trotzdem Danke,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

lg

Ich hoffe dass da auch die Zughülle gleich mit gewechselt hast -
das war wahrscheinlich die eigentlich Ursache des schwergängigen Umwerfers.... (war bei mir so)

ne ,hab nur den Schaltzug gewechselt,da alles andere in Ordnung war,bei mir war durch wenig Pflege und Schaltfaulheit,der Umwerfer eingerostet und sehr verschmutzt,alles gereinigt und geölt und es ging wieder sehr leichtgängig.

Zurück