Problem Connex Kettenschloss

Ich wollte heute auf meine neue Kette (Shimano HG-91, 8-fach) ein Kettenschloss von Connex (ebenfalls 8-fach) montieren.
Habs auch soweit hinbekommen, allerdings glaub ich, dass ich irgenwas falsch gemacht habe, denn es gibt 2 Probleme:

1. Das Kettenschloss ist total steif und unbeweglich, auch nach herumspielen damit.
2. Ich bekomm das Ding einfach nicht mehr auf.

Gibts da irgeneinen Trick oder was soll ich jetzt machen?

Ich benutz die Dinger seit Jahren ohne Probs - an der Marke liegts nicht.
Versuch mal beim Öffnen gleichzeitig die Laschen leicht zusammenzudrücken, dann gehen sie gut auf. Falsch montiern kann man die Teile eigentlich nicht, man muß nur beachten, dass der Bogen des Verschlusses nach nach unten zeigt.
Aber das hat nichts mit dem Öffnen zu tun, bei falscher Montage springt das kleinste Ritzel.

Ich hab hier im Forum mehrfach gelesen, dass eben die silbernen 8-fach nicht auf Shimano passen.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Ding wieder aufbekomm?

Versuch mal beim Öffnen gleichzeitig die Laschen leicht zusammenzudrücken, dann gehen sie gut auf.
Das brauchts eigentlich nur beim SRAM, nicht beim Connex-Schloß. Das geht einfach auf, wenn man es um 90° abwinkelt. Aber wenn es praktisch fest ist, scheint es für die Kette einfach ein wenig zu schmal zu sein. Man sollte halt die Schlösser mit den entsprechenden Ketten verwenden, weil die Maße _incl_ Toleranzen halt doch ein wenig variieren. (Mal ne blöde Frage: was für nen geistigen Nährwert hat überhaupt die Verwendung einer Shimano-Kette, die Sedis (SRAM) sind genauso billig und besser und haben ein Schloß serienmäßig, und Connex verkauft auch nicht nur Schlösser.)

ciao Christian

Zurück