Problem Gabel FOX Van 36 180mm

Icebreaker81

Olivenlutscher
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem...ich wiege 78kg und habe eine Van 36 180mm im Rockzone verbaut. Eingebaut ist laut hersteller eine BLAUE Stahlfeder.

Also und nun...ich schaffe es nicht den Negativfederweg von 30% an der Gabel einzustellen...
auch wenn ich sie ganz aufhabe die Federvorspannung komme ich lediglich auf 40mm anstatt von den gewollten 60mm.
Also so ich was das beim Motorrad kenne müsste somit eine weichere Feder ( LILA ) reinkommen...PROBLEM ist, diese Feder ist angegeben bis 68kg...und da liege ich weit drüber...

Wenn ich mir nun einen Rucksack anziehe mit wirklich viel Gewicht, dann sackt sie auch ab, aber nicht soviel wie ich es mir denke...

Zur Info...das Bike ist gerade mal 3 Tage alt...aber den Negativfederweg sollte man ja doch einstellen können...

Vielleicht hat ja einer die zündende Idee...

Gruß Ice

wenn das bike erst 3 tage alt ist, ist es auch noch nicht eingefahren
die federhärte ändert sich nach ner gewissen zeit, du muss die feder praktisch erst weichprügeln

hab auch die blaue drin un wie um die 60 war am anfang zu hart,aber mittlerweile passt sie ganz gut

also einfach mal abwarten, sie sollte weicher werden

ja aber meine 18 kg mehr sollten das Teil doch mehr in die Knie zwingen als deine 60kg...oder nicht?

Wieviel taucht sie bei dir ein, bzw welchen Negativfederweg hast du...bei mir fehlen ja locker mal 20mm...

Gruß Ice

Kontrollier erstmal, wie du den Federweg während der Fahrt ausnutzt. :daumen: Solltest du da immer noch viel Federweg übrig haben, kannst du mal die weichere Feder ausprobieren.

hab jetzt noch was gefunden....also die FOX Leutz geben für den Freeridebereich bei der 180mm VAN36 45mm an...
Am Ende ist das eben so....hmmmm ich fahr jetzt einfach mal und dann schauen wir mal ob sie oft ( wenn überhaupt ) durchschlägt gelle?! ;-)

Sag Setup
Travel
XC/Race FIRM​
Freeride PLUSH​
160 mm (6.3")
24.0 mm (0.94")​
40.0 mm (0.75")​
170 mm (6.7")
25.5 mm (1.00")​
42.5 mm (1.67")​
180 mm (7.1")
27.0 mm (1.06")​
45.0 mm (1.77")​

Es ist ja kein Muss so und so viel mm Sag zu haben,sondern wichtiger ist wie die Gabel anspricht.
Manche Gabeln wollen mehr und andere weniger SAG.

juhu ich hab ma ne frage ich hab jetzt passend zu meinem gewicht ne blaue feder in meiner van 36 180 mm die ist von ca.70kg bis 80 ich wiege immer zwischen 73 und 76kg mit voller montur ich hab aber nur einen sag von 15% also ca. 27mm mehr geht nich und für das ruppige sollten das schon so 20-25% sein kann das an dem unterschidlichem winkel liegen das ich da doch noch ne weichere feder einbauen kann muss?

hast du die gabel denn schon eingefahren?

vorspannung ganz auf - und compression mal ganz auf -
wieviel SAG hast du dann?

wiege gleich wie du und hatte bei meiner fox 40 am anfang auch nicht mehr sag. nach bisschen rumspielen am setup und bisschen fahren hat es sich dann deutlich verbessert.

ja is ganz auf und bekomme nich mehr als 27mm hin also das minimum sozusagen! und nein die ist noch nicht eingefahren! is Neu drin bin höchtens ma ne kleine runde durchn wald mitn paar wurzelies das wars! ich werd die dann wohl mal erst einfahren müssen

Zurück