Problem Hayes hfx 9

Hallo,
ich hab ein riesen Problem.
Habe mir das Cube LTD Team geholt. Auch super zufreiden damit, bis auf die Vorderradbremse. Sie schleift extrem stark. In der Anleitung steht, dass man die Bremskolben wieder ein wenig reindrücken soll, wenn ich das tue ist zwar wieder ein kleiner Abstand zwischen Scheibe und Bremsbelag, doch sobald ich den Bremshebel ziehe ist dieser Abstand wieder dahin und sie fängt wieder an zu schleifen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Philipp

Machs wie in der Anleitung beschrieben: Die 2 Befestigungsschrauben des Bremssattels lösen und diesen so ausrichten, dass die Beläge etwa gleich weit entfernt sind. Am besten lässte irgendwen auf den Lenker drücken, denn unter fahrtbelastung verändern sich die Abstände bissel.
Was ich immer mach: Schrauben etwas lösen-Bremse ziehen-Bremssattelfesthalten und Bremse lösen-Schraube anziehn.

es kann sein, dass ein bremskolben leichter rauskommt als der andere. in diesem fall wird sich der druckpunkt nicht in der mitte einstellen, sondern rechts oder links davon. falls der spielraum der postmount-einstellung nicht ausreicht, um das zu kompensieren, hat man ein problem: die bremse schleift die ganze zeit.
das problem hatte ich. ich hatte dann die bremsbeläge ausgebaut und die laufflächen der kolben geölt, dann sand rein (als bindemittel), wieder raus, beläge wieder rein. gerbracht hats nicht so viel. das schleifen hat sich jetzt aber gelegt. obs vom ölen kommt, kann ich nicht sagen.
außerdem könntest du nachsehen, ob die scheibe nicht krumm ist.

Ne krum ist sie nicht. Also wenn auf dem Fahrrad sitzt (damit meine ich die Richtung aus der man auf die Bremse guckt) schleift die linke Seite. Wenn ich das mache was oben beschrieben wurde, passiert folgendes. Wenn ich den Bremssattel löse und ihn ausrichte ist alles gut, aber sobald ich ihn wieder fest ziehe (Schrauben) schleift die linke Seite wieder. Habe auch schon probiert den Bremskolben wieder ein wenig zurück zu drücken, aber funzt auch nicht.:heul:
Ich könnte ja auch zum Fahrradhändler gehen, aber der Einzige in meiner Nähe hat jetzt 3 Wochen geschlossen (wegen Urlaub).
Gruß Philipp

4RealMaster schrieb:
@ alex m.
Wo befindet sich die postmount Einstellung?
Gruß Philipp

das sind die oben genannten schrauben, mit denen der bremssattel auf dem adapter befestigt ist.
du konntest ein weißes blatt papier auf den boden legen und von oben auf den schlitz im bremssattel draufgucken, wo die scheibe steckt. dann kannst du sehen, ob auf beiden seiten der scheibe nach rechts und nach links ein spalt ist (dann berührt kein Bremsbelag die scheibe).
du machst also die o.g. schrauben auf, so dass du den bremssattel bewegen kannst. dann platzierst du ihn so, dass kein bremsbelag die scheibe berührt. dann machst du die schrauben zu. achte darauf, dass der bremssatel beim anziehen der schrauben nicht verruscht. wenn die bremse nicht kaputt ist, sollte das helfen.

Hi,
Probier mal folgendes.
Drücke die Bremscheibe gegen die Belagsfläche die schleift und drücke während du die Bremsscheibe an den Belag presst ein paar Mal den Bremshebel.
Auf diese Weise kann man die Automatische Belagsnachrichrtung überlisten und es sollte nicht mehr so viel schleifen.

Gruß

hmm, dann meine ich nicht die Postmount Schrauben sondern die, den Bremssattel an der Gabel halten. Und wenn ich da ne Unterlegscheibe drunter mache, dann verschiebt sich der komplette Bremssattel waagerecht. Ist es schlimm wenn ich da ne Unterlegscheibe drunter mache?
Gruß Philipp

hör auf jämma

der hat recht und fals dem nicht so ist dann mach folgendes.

bei der hfx neun:

1 den bremshebel lösen und mit dem entlüftungsloch nach oben am lenker befestigen
2 nehmerkolben von der gabel abmontieren
3 am bremshebel das entlüftungsloch öffnen.
4 die kolben zurückdrücken ( vorsicht weiches material geht schnell kaputt) und das entlüftungsloch wieder schliessen (so schnell das keine luft in das system kommt)

ergebnis. du hast wenieger bremsflüssigkeit im system und die kolben werden nicht so stark richtung scheibe gedrückt

wenn du mist baust musst du entlüften. unbedingt und immer beim entlüften die beläge zurück drücken. sonst hast du zuviel bremsflüssigkeit im system und beim nächszem belagwechsel schleift wieder alles

Hey!

Klasse Beitrag Dr.Hayes und klasse Forum, in dem sowas archiviert ist!:daumen:

Nun schleifen die Hayes an meinem Klein Mantra nicht mehr, was hab ich mir vorher den Wolf eingestellt mit den Sattelbefestigungsschrauben...

Danke

Gruß

Roman

Zurück