Problem mit 3-fach Kurbel und Hinterbau

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Hallo erstmal,
bin jetzt erst neu hier, habe aber schon öfter mal bei euch rumgestöbert.

Mein Problem ist, dass mir die normalen 44er Ritzel zu klein sind und ich deshalb nen 48 habe, welches jedoch nur minimal am "Knick" vom Hinterbau entlangläuft.
Wie bekomme ich die Kurbel weiter vom Rahmen weg? Die Kette läuft im 8. Ritzel leider auch nicht parallel.
Habe nen Checker Pig Hardtail MTB Rahmen und bin auf der Suche nach nen neuen Antrieb - habe derzeit nen xtr 960 schaltwerk und nen 8fach schraubkranz, der jedoch fertig ist - wollte nun ne 9fach Kasette.
Passt die ultegra oder dura ace Kasette zum xtr Schaltwerk?

Ich weiß, das derzeit alles nicht zusammenpasst und hoffe, dass ihr lösungsvorschläge habt für nen großes Kettenblatt (mind. 48) und ne Kasette + Kette für mein XTR 960 Schaltwerk.

Habe auch noch eine Sora - Gruppe, aber kann man die auch mit normalen Triggern schalten? Die Rennrad Bremsgriffe passen ja nicht an nen geraden Lenker...
 
Hi, das sind etwas wenig Info's. Was hast Du denn für eine Kurbel, Innenlager, Trigger usw. drauf?

Die Kurbel weiter außen zu montieren wird nicht so einfach gehen. Evtl. könnte man Spacer unter die Lagerschalen den Innenlagers machen. Dann kommt die Kurbel auf der Kettenradseite zwar weiter nach außen, aber auf der anderen Seite fehlt dann etwas. Bei Kartuschen-Innenlager ist dann die linke Seite weiter am Rahmen. Bei außenliegende Lagerschalen könnte die Achse der Kurbel zu kurz werden. Außerdem stimmt dann die Kettenlinie nicht mehr. Dein Rahmen ist leider nicht für ein so großes Kettenblatt gemacht.

Generell sollte das XTR-Schaltwerk zu einer 9-fach Ultegra oder Dura Ace Kassette passen. Wichtiger als die Kassette/Schaltwerk Kombi ist aus meiner Sicht die Schaltwerk/Trigger-Kombi, was mich wieder zur ersten Frage bringt. Beim Umbau auf 9-fach muss aber auch die Kette gewechselt werden, da diese schmaler ist.

Die Sora sollte man auch mit normalen Shimano-Triggern schalten können. Zumindest wenn Kassette und Trigger beide 8fach oder 9fach sind. Zu der Zeit hat Shimano noch fast alles kompatibel gefertigt.

Aber mal eine ganz andere Frage. Meinst Du nicht, dass ein Speedbike oder Rennrad-Rahmen besser zu deinen Bedürfnissen passen würde?
 
Danke erstmal für die nette Antwort.

Ich "hatte" ein Hai Bike dirt und habe jetzt noch ein Bulls Rennrad und ein zusammengeschustertes Checker Pig.

Habe ne Hollowtech II Kurbel im Checker Pig, dachte aber dass mit einer 48 Alivio Kurbel und nem 126er Lager die Kurbel weit genug nach außen kommen sollte?!?
Trigger habe ich noch eine 3x9 Deore liegen - evtl. für ein Shimano 770 9fach Kranz oder eben dura ace, weil leichter ;-) und verbaut ist das 960 xtr Schaltwerk, mit einer neuen 9fach Kette.:spinner: (passt wahrscheinlich alles nicht so richtig - werde mal Bilder machen)

Das Dirt Bike war einfach zu schwer für meine Feldweg - Touren und die Sitzpositions ist ja auch alles andere als sportlich.
Mit dem Rennrad fahre ich nur ungern auf den Feldwegen, da diese große Löcher haben und größtenteils auch aus Schotter bestehen.

Den Checker Pig Rahmen habe ich mal geschenkt bekommen und alles drangebastelt, was ich so von Kumpels bekommen habe :rolleyes:

Sorry, ich weiß, dass das alles bekloppt ist, aber es war billig und fuhr erstmal...

Am liebsten hätte ich ja auf mein Rennrad einen geraden Lenker gemacht, weiß aber nicht welcher Trigger für die Sora kompatibel sind und mit der Reifenwahl bei 700x25 ist es auch schwierig, weil da keine großen Spielräume sind.

2. Variante war das Checker Pig endlich mal SINNVOLL auszustatten, aber wie?!
Oder doch lieber einen anderen Rahmen kaufen, am liebsten einen, der mit einer 2fach ultegra mit 52er Ritzel gefahren werden kann, denn selbst mein 48er ist mir schon zu klein...
Habe leider noch keinen Rahmen gefunden, ohne S-Bend Hinterbau...

Hat vielleicht wer Ideen, oder will evtl. mein Rennrad gegen sein MTB tauschen :lol:
 
rigger habe ich noch eine 3x9 Deore liegen - evtl. für ein Shimano 770 9fach Kranz oder eben dura ace, weil leichter ;-) und verbaut ist das 960 xtr Schaltwerk, mit einer neuen 9fach Kette.
spinner.gif
(passt wahrscheinlich alles nicht so richtig - werde mal Bilder machen)

eigentlich kannst du jede 9-fach Kassette nehmen. Außer einer Campagnolo

das Rad (der Rahmen) um den es sich hier handelt hat nen hollowtech innenlager.

wenn ja ist es relativ einfach das zu bewerkstelligen.

Nur mal ne frage am rande. Wenn du nen 44er kettenblatt von shimano hast, warum hohlst du die nicht einfach ein 48er. Kann man soweit ich weiß einfach kaufen und austauschen. Dann hast du das problem mit der kettenliene nicht.

Aber bitte mach mal Bilder.
 
Ja, Hollowtech stimmt und nen 48er statt dem 44er habe ich auch schon drauf, aber der Abstand zum Rahmen ist extrem knapp und der Unterschied vom 2. zum 3. Kettenblatt recht groß.
Das 1. Kettenblatt kann ich gar nicht mehr fahren - brauche ich aber auch nie, deshalb wäre eine 2fach Kurbel auch nett gewesen.
Oder kann ich das 1.Kettenblatt irgendwie entfernen und für das 2. auch nen größeres nehmen?

Bin zur Zeit echt am verzweifeln, denn mein Traum wäre ja ein Rahmen, mit dem ich ne 53/39 2Fach Shimano 105 Octalink Kurbel fahren kann (oder etwas ähnliches, gern auch OHNE Hollowtech ;)) und wo trotzdem 2.1er MTB Reifen draufpassen (egal ob 26/28 oder 29")
Aber bei den Cyclocross passen keine breiten Reifen drauf und auf nen MTB-Rahmen gibt es keine großen Kurbeln :kotz:

Oder kennt ihr da ne Lösung? Hier noch ein altes Bild des Grauens, nach dem mir das Schaltauge weggeknackt war, deshalb hang der Bowdenzug durch, Bilder von der Kettenlinie usw. muss ich erst noch machen, bin derzeit etwas mit Studium beschäftigt:rolleyes:
http://up.picr.de/10661682yn.jpgDanke für eure Hilfe :daumen:
 
Ja, Hollowtech stimmt und nen 48er statt dem 44er habe ich auch schon drauf, aber der Abstand zum Hinterbau ist extrem knapp und der Unterschied vom 2. zum 3. Kettenblatt recht groß.
Das 1. Kettenblatt kann ich gar nicht mehr fahren - brauche ich aber auch nie, deshalb wäre eine 2fach Kurbel auch nett gewesen.
Oder kann ich das 1.Kettenblatt irgendwie entfernen und für das 2. auch nen größeres nehmen?

Bin zur Zeit echt am verzweifeln, denn mein Traum wäre ja ein Rahmen, mit dem ich ne 53/39 2Fach Shimano 105 Octalink Kurbel fahren kann (oder etwas ähnliches, gern auch OHNE Hollowtech ;)) und wo trotzdem 2.1er MTB Reifen draufpassen (egal ob 26/28 oder 29")
Aber bei den Cyclocross passen keine breiten Reifen drauf und auf nen MTB-Rahmen gibt es keine großen Kurbeln :kotz:

Oder kennt ihr da ne Lösung? Hier noch ein altes Bild des Grauens, nach dem mir das Schaltauge weggeknackt war, deshalb hang der Bowdenzug durch, Bilder von der Kettenlinie usw. muss ich erst noch machen, bin derzeit etwas mit Studium beschäftigt:rolleyes:
Die Michelin Reifen sind zwar auf der Straße ganz gut, aber auf Schotter und Geröll springen dauernd die Räder weg...

10661682yn.jpg


Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Hi,

ein Foto von unten auf das Lagergehäuse wäre gut gewesen.

Ich würde einmal prüfen, ob das Lager, Lagergehäuse und die Kurbel zusammenpassen. Ich würde mal das Lagergehäuse abmessen (ich vermute 68mm) dann man schauen, ob das Lager für die Gehäusebreite geeignet ist.

Eine Rennradkurbel wird wohl nicht auf den Rahmen passen.

Man kann an den meisten Kurbeln das kleine Kettenblatt wegmachen. Das ist meistens solo an der Kurbel angeschraubt. Dann musst Du aber den Trigger im Weg begrenzen und einen Zweifachwerfer vorne anbauen.

Mal ne andere Frage. Was ist denn dein kleinstes Ritzel hinten? Kannst Du nicht eine Kassette mit kleinerem Ritzel z.B. 11-23 o.ä. nehmen?

Ich vermute deine ganzen Komponenten passen einfach zusammen. Aus der Entfernung lässt sich das natürlich schlecht beutreilen, aber es scheint so. Der Rahmenist für max 44 Zähne gemacht (damals gab es noch oft 42 als größtes Kettenblatt).
 
Eine Rennradkurbel wird wohl nicht auf den Rahmen passen.
warum nicht? auch ein rennrad hat hollowtechlager.

Dann musst Du aber den Trigger im Weg begrenzen und einen Zweifachwerfer vorne anbauen.

Stimmt auch nicht.
Fahre auch nen xt 770 3 fachtrigger mit nem 567er LX 3 Fach Umwerfer. Aber mit nur 2 kettenblättern.
Einfach den trigger in der 1ten (Kleinstes ritzel) und die anschläge beim Umwerfer begrenzen. Der kann nicht mehr in den 3ten schalten.
 
warum nicht? auch ein rennrad hat hollowtechlager.

Klar das Lager passt, ich glaube nur, dass das große Kettenblatt dann am Rahmen streift. Er hat ja schon mit dem 48er Blatt Probleme.


Stimmt auch nicht.
Fahre auch nen xt 770 3 fachtrigger mit nem 567er LX 3 Fach Umwerfer. Aber mit nur 2 kettenblättern.
Einfach den trigger in der 1ten (Kleinstes ritzel) und die anschläge beim Umwerfer begrenzen. Der kann nicht mehr in den 3ten schalten.
jo, so oder so ähnlich wars eigentlich gemeint, nur etwas seltsam ausgedrückt. Ich würde dennoch einen 2-fach Werfer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe derzeit den alten 7er Schraubkranz drauf mit meinem acera 8x Trigger (auf 7 begrenzt) will mal meine 9fach rodi Felge + 9x deore Trigger einbauen und schauen, wie die Kette läuft, aber worauf muss ich da achten?
Derzeit habe ich auch den 3x Trigger im 1. begrenzt, so dass er nur auf 2 und 3 schaltet, jedoch reicht die Spanne nicht, entweder schaltet er vom 3. nicht in den 2., oder er schaltet vom 2. in den 3., aber die Kette schleift dann am Umwerfer...

Vielen Dank erstmal für die Hilfe ;-)
Es ist übrigens eine FC-M455 Kurbel, dachte dass der 1. und 2. Kranz nicht getrennt werden können?!

Habe noch einen neuen Alivio 430 oder 431 Umwerfer (TopSwing) geht der evtl. etwas weiter auf, als der acera?
Wenn ich mir ne Octalink Kurbel hole, mit einem 126er Lager, müsste die Kurbel doch weiter als 50mm vom Rahmen abstehen, oder? Nur der Umwerfer müsste das schaffen...
Weiß leider nicht, wie ich das Messen kann, da ich nicht weiß, wie lang die Octalink-Kurbelaufnahmen sind (evtl. links und rechts 1cm?) dann hätte ich von der Rahmenmitte ca. 60mm zum größten Kettenblatt, oder?
 
Wäre euch auch sehr für konkretere Empfehlungen dankbar, also welcher 2fach werfer + trigger und evtl. Warum?!
Die Begrenzung finde ich eigentlich auch überflüßig - würde auch ohne klarkommen, weiß ja schließlich, dass ich nicht in den 1. schaltet kann...

DANKE :-)
 
1. ich finde dein Werfer ist zu hoch eingestellt. Versuche mal den Werfer ein wenig tiefer einzustellen. Dann sollte auch das Schleifen besser werden. Ansonsten sollten Werfer und Kettenblatt zusammenpassen. Der gedachte Raduis des Werfer und der Radius des Kettenblatts sehen gut aus.

2. bei der Kurbel sollte man das kleine Kettenblatt problemlos weglassen können.

3. hast Du mal ein 130er oder 132er Innenlager versucht (http://www.bikestore.cc/shimano-innenlager-bbun-2526-130mm-68mm-p-114333.html) (http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kurbeln-innenlager/fag-tretlager-innenantrieb-132mm/4999.html). Sind immerhin ein paar mm Unterschied. Wenn dann genug Platz ist, kannst Du über eine 4-Kant-Rennragkurbel nachdenken.
 
130 oder 132 klingen schon ganz gut, aber welcher Umwerfer kann diese große Kettenlinie von ca. 60mm dann schalten?
Aber Danke - bis auf die Howitzer Innenlager habe ich nur die 126er Octalinklager als größte gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Truvativ-How...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a6aa6fae4

Aber auch bei der Howitzer habe ich keine Ahnung für einen passenden Umwerfer und ne passende Kurbel und der Verkäufer wollte mir scheinbar nicht weiterhelfen...
Für was sind diese Howitzerlager eigentlich gedacht???
 
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