Problem mit Black und der Zugstufe

FunkyRay

Fanatiker
Registriert
1. Mai 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
Düsseldorf
Hi!

Also bei meiner '03er Black Sport merk ich irgendwie gar nichts wenn ich die Zugstufe verstelle (unten rechts vom Fahrer aus), die sollte dann doch langsamer ausfedern, oder?

Woran könnte das liegen...will sie nicht schon einschicken, ist doch erst 2 Wochen alt :(

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee ;)
 
Hi,
also ich hab eine Manitou Black Comp. Die hat im linken Gabeltauchrohr eine versenkte Innensechskantschraube. Mein Händler (!) hat behauptet, das wäre die Zugstufenverstellung. Also hab ich munter herumprobiert - leider hat sich das Federverhalten nicht verändert. Bis irgendwann die Schraube herauskam. Da hab ich bei Manitou angerufen (Vertrieb: MCG Germany: 07159/945930) die mir sagten, meine Gabel hätte keine verstellbare Zugstufe. Die Schraube ist nur zum Zerlegen. In der Anleitung war übrigens eine schwammige Formulierung die man so oder so interpretieren konnte (also Zugstufe oder eben auch nicht).
Ruf am besten an und frag die MCG - für den Service hast du beim Kauf schließlich auch gezahlt.
 
die gabel muss erst mal 200 bis 300 km eingefahren werden, dann verbessert sich auch das ansprechverhaltn und dann merkst du auch was wenn du an der Zugstufe drehst.

War zumindset bei meiner Elite so! :daumen:

Gruß Nils
 
@derwolf

Ne, ne, ich hab schon Zugstufendämpfung...ist ein blaues "Plastikrad", das man in nem halbkreis bewegen kann um die Zugstufe zu verändern.

@rigger

Danke, hoffe mal das es so ist, aber die ist schon etwa 150km gefahren auch durch härteres Gelände und man merkt nicht die Bohne, nicht mal annäherungsweise etwas.

Ich kenn die Zugstufen verstellung bisher nur von meinem Dämpfer und der federt bei max. Rebound gar nicht mehr aus und bei min. spingt das Rad.
Kann man das bei der Gabel auch so beobachten?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Black gemacht?
Soll doch eigentlich ne höherwertige Gabel sein, oder?

PS: Ist die Zugstufeneinstellung stufenlos oder gerastert?
 
Leider hab ich die Gabel bei einem Onlinehändler gekauft, der sagt nun ich soll se zurückschicken, Reperatur würde 2 Wochen dauern und er könne mir keinen Ersatz stellen oder Liefern. Kann doch net sein, sie ist gerade erst 2 Wochen bei mir.
Was kann man da machen?
 
weil du nach Erfahrungswerten fragst: ich hab auch ne Black sport 03, (allerdings noch nicht verbaut), da merkt man sehr deutlich den Unteschied ob der Rebound auf max ist, also Gabel federt sehr schnell aus, oder auf min, da geht das deutlich langsamer. Besonders gut ist der Unterschied bei Kälte zu beobachten, da das (original) Fett dann noch zäher wird, meine Gabel verhärtet dann auch etwas.
Allerdings hab ich auch ne Black Super air, da ist die Wirkung der Zugstufenverstellung eine Glaubensfrage, aber egal, solange sie anständig federt :p :cool: .

Gruß,
Otam
 
Sers
Hab meine Black Sport 03 auch erst seit 40 km gefahren. Merk auch nix wenn ich am Rebound rumstelle. Steht aber in der Anleitung dass man die Gabel 20 Stunden einfahren soll bevor sie sensibel anspricht. Vielleicht merkt man ja dann was. Hoff ich jedenfalls. Muss dann wahrscheinlich auch die Federn auswechseln weil sie jetzt schon ziemlich weich ist. Bin aber sonst auch ohne Zugstufenverstellung zufrieden
Wo bekomm ich eigentlich härtere Federn her und wo die Anleitung zum einbauen?
mfg Wern
 
Zurück