Problem mit Carbon Rahmen

omg950 schrieb:
Kettenstreben auf Zug belastet??? Das mag vielleicht für die linke Kettenstrebe in Fahrtrichtung zutreffen, aber durch den Zug der Kette beim Pedalieren entsteht doch eher eine Druckbealstung auf die Kettenstrebe und zusätzlich noch eine Torsionsbelastung, denn der Hinterbau verwindet sich ja immer ein bischen durch die einseitig eingebrachte Kraft ...

Aber egal, ich will das hier nicht fortführen, denn das hilft Kerstin hier überhaupt nicht weiter.

Ein Anspruch gegen den Hersteller wird sicher nicht möglich sein, da dieser insolvent ist und als neue Gesellschaft auferstanden ist (und wenn die neue Firma nicht alle Verpflichtungen der alten übernommen hat - was wohl unwarscheinlich ist - geht da nix). Bleibt also nur der Gang zum Händler und bei dem wird es schwer sein Ansprüche durchzusetzen, da die 6-Monatsfrist bereits abgelaufen ist. Und den Nachweis zu führen, daß der Mangel bereits in den ersten 6 Monaten Bestand wird wohl eher schweirig sein (oder mit einem hohen Kostenrisiko verbunden, denn ein Materialgutachten zu erstellen kostet keinen Pappenstiel!). Sorry Kerstin aber ich sehe da schwarz ... Finde das super ärgerlich und in Anbetracht dieser Situation (siehe auch erneute Pleite von Votec) sollte man (oder Frau) sich tunlichst überlegen was für ein Rad man sich von welcher Firma kauft. Teure Edelschmieden sind zwar ganz nett, aber wie in diesem Fall gesehen auch durchaus Risikobehaftet.

Gruss
Oliver

Ich hab da kein Problem ne schriftliche Aussage zu machen, das mein Rahmen damals von anfang An geknackt hat mit Gleicher Ursachenbegründung. Und das mein rahmen ausgetauscht wurde Über den Händler Stec.

Chris Chance schrieb:
Und das legendäre Slingshot (auf deutsch:Zwille,Steinschleuder).Dieses ist aber neueren Datums.

merken1.jpg

Aber zurück zu topic.Wollt damit nur Hugos Aussage unterstützen.

das shaut ja geil aus.
kriegt man die noch irgendwo so zu kaufen?

StefOnBike schrieb:
das shaut ja geil aus.
kriegt man die noch irgendwo so zu kaufen?

Ja,es gibt es noch.Ist aber nicht so günstig wie es ausschaut.

Die Bilder waren aber nur Beispiele um Hugos These zu beweisen.Werde dir den Link menetwegen per PN zukommen oder extra Threadt aufmachen.

BeRadfAZ schrieb:
Das klingt sehr unerfreulich. Hat das Rad 4000 Euronen gekostet ?

Hi!

Das Rad hat im Laden komplett etwa soviel gekostet. Ich habe nur den Rahmen gekauft.
Habe mit BW und meinem Händler telefoniert.
BW meint, sie haben die Geräusche fast abgestellt (keine Ahnung wie). Der Händler sagt, da BW die Geräusche beseitigt hat (keine Ahnung, ob es eine Rolle spielt das die Geräusche noch minimal zu hören sind) ist die Sache für sie erledigt. Ich soll den Rahmen wieder aufbauen und alles ist gut, weil ja BW sagt dass alles ok ist. Das es Probleme mit dem Rahmen gibt kann sein, aber das Problem sei ja abgestellt und aus einer Vermutung heraus (das der Rahmen weiter knackt oder nicht sicher ist) kann man nicht handeln. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bekomme jetzt also den Rahmen zurück, mal sehen wie laut dei Geräusche sind.
Ich ärgere mich nur, dass ich den Rahmen nicht gleich aufgebaut habe, dann hätte ich sofort innerhalb dieser ersten 6 Monate handeln können.
Wie ist das eigentlich, wenn ich den Mängel jetzt angezeigt habe und das Jahr (am 4.11.) vorbei ist? Gibt es da eine Art Verlängerung, weil wenn ich Pech habe ist der Rahmen erst im November hier und fertig aufgebaut und dann ist die Gewährleistung ganz abgelaufen, oder nicht?
Achso, weil hier dei Fragen kamen. Der Rahmen soll wohl ein älteres Modell sein (hat noch nicht den DT Dämpfer drin).
Gruß Kathrin

PS: Danke für die vielen Hinweise!!!!

dastin7 schrieb:
Hi!

Wie ist das eigentlich, wenn ich den Mängel jetzt angezeigt habe und das Jahr (am 4.11.) vorbei ist? Gibt es da eine Art Verlängerung, weil wenn ich Pech habe ist der Rahmen erst im November hier und fertig aufgebaut und dann ist die Gewährleistung ganz abgelaufen, oder nicht?

PS: Danke für die vielen Hinweise!!!!

meiner meinung nach verlängert sich die garantie/gewährleistung für die dauer der versendung im reparatur-/reklamationsfall.
du müßtes jetzt einen nachschlag bekommen, je nachdem wie lange das rad weg war.
gruß frank

Hi!

Hab heute den Anruf bekommen vom Händler. Er nimmt den Rahmen zurück und ich bekomme den Kaufpreis komplett zurück.
Jetzt weiß allerdings nicht welchen Rahmen ich mir jetzt zulegen soll :(

dastin7 schrieb:
Hi!

Hab heute den Anruf bekommen vom Händler. Er nimmt den Rahmen zurück und ich bekomme den Kaufpreis komplett zurück.
Jetzt weiß allerdings nicht welchen Rahmen ich mir jetzt zulegen soll :(
glückwunsch.

wie wärs mit einem alu oder stahl rahmen?

dekerf hat da sehr schöne rahmen im programm. www.dekerf.com :daumen:

Nose schrieb:
wie wärs mit einem alu oder stahl rahmen?
QUOTE]
Da lege ich mich nicht fest. Muss schnell, leicht, qualitativ gut und gutaussehend sein. :)
@Jori: Ja das gefällt mir sehr gut, wird aber zu teuer :(

Was haltet ihr von denen, habe 4 in der engeren Auswahl:
Giant NRS Composite
Specialized Epic
Kona King
RM Element

Zurück