Problem mit crossmax und Drahtreifen

Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
460
Ort
München
Ich habe mir Mavic crossmax geholt und bekomme meine Drahtreifen nicht richtig auf die Felge.
Die Reifen müssen bei der Felge auf beiden Seiten am Rand aufliegen und das tun sie nicht.
Hab schon versucht den Reifen mit einem Kunsstoff-Reifenheber rundum in die seitliche Nut zu drücken aber keine Chance.

Kann es sein das Drahtreifen schlicht ungeeignet sind?
Würde es mit faltbaren Reifen besser gehen?
Wie schaut es mit tubeless-Reifen aus? (Preis, Vielfalt)

Wenn ich neue Reifen kaufen muß, was würdet ihr mir empfehlen?
Fahre leichtes freeride aber auch in der Stadt.
Habe HS33.


Danke, Alex.
 
Ich habe mir Mavic crossmax geholt und bekomme meine Drahtreifen nicht richtig auf die Felge.
Die Reifen müssen bei der Felge auf beiden Seiten am Rand aufliegen und das tun sie nicht.
Hab schon versucht den Reifen mit einem Kunsstoff-Reifenheber rundum in die seitliche Nut zu drücken aber keine Chance.

Kann es sein das Drahtreifen schlicht ungeeignet sind?


oooha, dieses Problem hab ich jetzt auch ! Bin auch auf der Suche nach einer Lösung :confused:
 
hab ich bei einem felgen auch. ein bisschen spülwasser und der kompressor von der Tankstelle können da abhilfe schaffen.
Evtl schauen, dass das Felgenband nicht aus Gummi besteht sondern irgendein Stoff der etwas glätter ist und weniger Reibung bietet, evtl tesa als felgenband nutzen. 3 mal rum und gut is ;)
Dann ausrechend hochkonzentriertes Spülwasser auf die ränder vom reifen auftragen und auf maximaldruck aufpumpen.

Oder du probierst es mal mit dem Schwalbe Easy Fit zeugs
 
Faltreifen und leichten Schlauch nehmen, wie matz-melon bereits gepostet hat.


grrrrrr dabei hab ich hier einen neuen conti vertical auf meiner mavic crossmax sx (2009) montiert. Nun bevor ich den conti quasi wegwerfe, probier ich doch nochmal die Methode mit dem Spülmittel aus.

Ansonsten fände ich das schon sehr doof, dass die Reifen nicht "einfach" draufpassen.

Danke schonmal !
 
Ich habe einen Satz Fat Albert 2.35 in der Draht-(nicht Falt-) Ausführung völlig ohne Probleme auf meine Crossmax gezogen bekommen, auch mit ganz normalen Schläuchen. Bisher gab es auch bei härterer Fahrweise keine Probleme.

Haben die Contis andere Maße oder sind vom Wulst her dicker?

Ich nehme bei der Reifenmontage bestenfalls nur ein wenig Talkumpuder.
Von den Spülmittelmethoden halte ich gar nichts, weil die ganzen modernen Spülmittel oft derartig hochkonzentrierte komplexe Chemie enthalten, dass die Gefahr besteht, dass Reifen/Felgen/Schläuche davon angegriffen werden. Entweder nimmt man ein Bio-Zeugs auf Neutralseifebasis oder macht sich eine Mischung aus Kernseife/Wasser.
gr_56314.jpg

P.S.: Diesen Thread am besten in das passende TechTalk-Thema verschieben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Satz Fat Albert 2.35 in der Draht-(nicht Falt-) Ausführung völlig ohne Probleme auf meine Crossmax gezogen bekommen, auch mit ganz normalen Schläuchen. Bisher gab es auch bei härterer Fahrweise keine Probleme.

Haben die Contis andere Maße oder sind vom Wulst her dicker?

Sooo. Vorher hatte ich auch nen SchwalbeAlbert2.25Draht drauf, war kein Problem. Scheinbar haben die Contis tatsächlich eine Abweichung. Aber mit der richtigen Technik konnte ich ihn bändigen :p

Was letztendlich geholfen hat: Etwas verdünntes Spülmittel zwischen Reifen und Felge gebürstet und ordentlich Luftdruck rein. Beim ersten Mal hab ich nen alten Chinaschlauch bei 6 bar gekillt, beim zweiten Mal mit nem gscheiten Schwalbeschlauch ist der Reifen bereits bei 3,5bar hochgesprungen ! Damit ist er jetzt richtig in der Felge und ich kann die Gabel auch mal wieder festmachen :D
 
Zurück