Problem mit dem Skidden

Danke. Ich habs gemerkt mit den Muskeln als ich das erstemal Käfig gefahren bin, vollkommen ungewohnt... :)

Eine kurze Frage zum Austausch der Trittkurbelgarnitur, den Vierkantabziehr habe ich, aber was benötige ich bitte für die Montage? Wenn ich Spezialwerkzeug für Demontage brauche, was dann zur Montage?
 

Anzeige

Re: Problem mit dem Skidden
Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich gut skidden konnte

Ich bin damals nicht so gut auf Käfig und Riemen klargekommen, hatte ebenfalls Sorge nicht schnell genug herauszukommen

Daher fahre ich inzwischen SPD SL, keine Druckstellen mehr beim gegenhalten, das normale SPD mit MTB Schuhen find ich nicht so toll, der Cleat kann sich seitlich minimal bewegen.
Ab und zu bin ich deswegen beim normalen SDP rausgeflogen, auch trotz schwarzem Cleat und max. Federvorspannung.

Was minimal hilft, die Kette nicht auf Anschlag spannen, ist gut für die Lager und es gibt einem ne kurze Pause bevor das Hinterrad gehalten werden muss.
Das ruckartige einleiten des Skidds ist dann ein wenig einfacher.
Wichtig natürlich, die Kette darf nicht zu viel Durchgängen, ansonsten kann die Kette abfliegen.
 
Die Kurbel wird einfach mit der Kurbelschraube montiert.

Kurbel von Hand aufsetzen und per Kurbelschraube auf die Welle pressen.

In den meisten Fällen 40 Nm
 
good news, habe einen fehler gefunden,keine ahnung wieso aber ich bin rechtsfüssler,ein leben lang, aber habe ich mein linkes bein vorne,zum hochziehen,komme ich in keinen skid rein!

habe ich aber das dominante rechte bein vorne komme ich zumindenst in den skid rein,mehrfach nur kurz aber das sind die ersten skidversuche die ich mache... es fällt mir viel leichter rechts vorne hoch,links runter drücken als die ganze zeit rechts runterdrücken,links hochziehen...wie es normal wäre als rechtsfüssler.

jetzt habe ich diese käfigpedale,siehe bild, kann mir jemand einen doppelriemenkäfig empfehlen? diese hier drücken tierisch auf dem oberfuss...

problem gelöst, wer also noch so probleme hat, dominantes bein einfach mal nach vorn! achso ich fahre 46/17 und werde wohl mit 46/19 nochmal üben fahren, dann kann ich mich ja wieder nach oben steigern...
 

Anhänge

  • 20170611_123557.jpg
    20170611_123557.jpg
    153 KB · Aufrufe: 25
Ob hinten mehr Zähne oder nicht ist völlig egal. Eine leichtere Übersetzung macht auch das Skidden einfacher.

Nur mit hinten Drücken passiert da wenig. Die meiste Kraft kommt von vorne hochziehen. Zumindest bei mir ;)
Bei der Übersetzungswahl aber bitte auch die Skidpatches beachten
Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber ich habe im ersten Beitrag schon geschrieben, dass die meiste Kraft von vorne kommt ;)
 
ja aber ein schwacherer linker fuss reicht für hinten zum kontern aus,es hieß immer der dominante nach hinten... diese kombi hat garnicht funktioniert bei mir...

ich komme jetzt gut zurecht,pedalriemen sind garnichts für mich,jetzt doppel käfigriemen suchen und glücklich...
 
Zurück
Oben Unten