Problem mit der Gabel - "Iowa"

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein Canyon "Iowa" gekauft. Nun hab ich das Problem das ich die Dämpfung der Gabel nicht so einstellen kann, wie ich das gerne möchte. Es ist eine "Manitou Axel Comp 80mm", also müssten es doch 80 mm Federweg sein, oder?

Wenn ich jedoch versuche die Dämpfung der Feder so weich wie möglich zu stellen, dann hab ich einen maximalen Federweg von 40 mm. Egal in welcher Richtung. Mehr geht einfach nicht.

Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte?

Gruss,
Sabbi

Sabbi schrieb:
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein Canyon "Iowa" gekauft. Nun hab ich das Problem das ich die Dämpfung der Gabel nicht so einstellen kann, wie ich das gerne möchte. Es ist eine "Manitou Axel Comp 80mm", also müssten es doch 80 mm Federweg sein, oder?

Wenn ich jedoch versuche die Dämpfung der Feder so weich wie möglich zu stellen, dann hab ich einen maximalen Federweg von 40 mm. Egal in welcher Richtung. Mehr geht einfach nicht.

Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte?

Gruss,
Sabbi

Das hat nichts mit der Dämpfung zu tun sondern mit der Federhärte der verbauten Feder. Wie schwer bist du denn?
Gruß
Schappi

Gut, dann eben mit der Federhärte. Ich wiege 63 kg aber das hat nichts zu sagen, denn selbst wenn mein Mitbewohner (der ist echt fett) damit gefahren ist, ging die Feder nicht weiter als 40 mm. Auch wenn ich mich stark auf den vorderen Teil des Rades lehne, geht die Feder nie mehr als 40 mm runter.

Gruss,
Sabbi

mach mal einen Kabelbinder um das eine Standrohr sodass er straf sitzt. diesen bewegst du dann soweit runter wie es geht und danach gehst du damit auf den Trail!
daheim schaust du dann wie weit dieser hochgewandert ist... daraus hast du deinen nutzbaren FW...;)
so einfach iss es!
ciao
P.S: dass auch dein Mitbewohner die Gabel nicht komplett zusammendruecken kann ist gut so, denn im Fahrbetrieb ist dein effektives Gewicht zum Teil weit hoeher als die z.B. 100kg deines Mitbewohners!

Das mit dem Kabelbinder hab ich schon ausprobiert. Das ist ja auch der Grund weshalb ich genau weiß, wie weit die Federung geht. Und nun? :-(

Gruss,
Sabbi

Zurück