Problem mit der Schaltung an einem Canyon Strive (Race Face & Shimano XTR)

Registriert
27. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Linkenheim
Salü zusammen,

ich lese zwar schon einige Zeit hier im Forum mit, aber das ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mitte des Jahres bin ich von einem Hardtail auf ein Canyon Strive AL 9.0 SL umgestiegen. Jetzt bin ich einige Touren und Trails mit dem Teil gefahren und am Anfang war auch alles in Ordnung, nur hatte ich bei der letzten Ausfahrt ein Problem mit der Schaltung. Folgendes ist passiert.

Ich bin den Berg hochgefahren, habe "normal" getreten und war auf dem großen Kettenblatt der Kurbel. Dann ist es steiler geworden und ich habe auf das kleine Kettenblatt geschalten, dann zieht es die Kette von unten die Kurbel hoch, vorbei an der Schwinge und verkeilt sich direkt am Umwerfer! (Bei dem Bild im Anhang habe ich das mal versucht darzustellen) Das ist an dem Tag zweimal passiert. Beim ersten Mal war die Kette so verkeilt, das ich das Rad umdrehen und ziemlich kräftig ziehen musste.

Ich war schon in zwei Werkstätten in meiner Umgebung, die konnten mir beide nicht helfen. Aussage war jedes Mal, die Schaltung ist nicht verstellt und läuft einwandfrei.

Wenn ich im flachen schalte, läuft die Schaltung ohne Probleme.

Kurbel: Race Face SIX C
Kettenblätter: 36/24
Kettenführung: e.thirteen TRS Dual Guide Custom
Umwerfer: Shimano XTR

Das Rad habe ich übrigens in Koblenz geholt, weil bekannte von mir dort wohnen. Jetzt müsste ich es aber einschicken bzw. wieder hinbringen und circa 4 Wochen warten.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße Hendrik
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 61
Kommt beim Strive öfters vor. Soweit ich mich erinnern kann liegt es an den Race Face Kurbeln bzw. an deren Kettenblättern. Andere Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle, aber die Meisten die sich beschweren hatten eine RF Kurbel. Schau mal in den Strive-Thread im Canyon Unterforum.
 
Ja, Problem bekannt!

Kann man nur vermeiden indem man drauf achtet nicht unter Last zu schalten oder auf X01/XX1 umrüstet!

Da hast du das Problem dann nicht!
 
Servus,

merci für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

Das Bike ist jetzt gerade mal 2 Monate alt und hat ein bisschen mehr als 300 Km runter. Das kann doch nicht angehen!? Vor allem für den Preis... :mad:

Ich geh jetzt aber mal ins Canyon Forum und werden den noch ein Ticket schreiben.

Danke nochmal.

Grüße Hendrik
 
Ganz normal, wenn du versuchst bergauf unter Last das Kettenblatt zu wechseln kann das
einfach passieren.
Da hilft dir auch kein Ticket an den Canyon Support, die verlangens dann zurück und schickens
dir dann irgendwann zurück, ohne was getan zu haben, weil da kein Fehler ist...
 
Moin nochmal,

danke den Tipps von euch und dem Verweis auf den Strive Thread ist das Problem gestern nicht mehr aufgetreten! Also ich das letzte Mal die Schaltung sauber gemacht habe, habe ich das Shadow Plus ausgemacht...

Gestern vor der Ausfahrt wieder eingeschalten und auch unter Last war runterschalten problemlos möglich! Dafür habe ich mir innerhalb von 2 Km vorne und hinten einen Platten gefangen...

Grüße Hendrik
 
Zurück
Oben Unten