Problem mit der Schaltung Shimano Deore

F

Fab-Bike

Guest
Sers, hab bei meinem CC Bike Probleme mit der Schaltung. Bike issen Felt Q 720 und Standartmäßig ist eine 27 Gang Shimano Deore LX montiert. Kurz genauere Daten:

Schlatung: Shimano Deore LX
Schlathebel: Shimano Deore LX, 27-fach
Umwerfer: Shimano Deore

Manchmal schleift die Schaltung und zur Zeit kann ich garnit mehr vorne aufs größte Zahnrad schalten. Wenn für die vorderen Zahnräder "2" angezeigt hab schleift es ein bissl. Wenn ich auf "3" schalte ist komplett Ruhe, allerdings schaltet er garnicht mehr auf das dritte Zahnrad sondren läuft einfach suaber auf dem zweiten. Wie kann ich das beheben?

Hört sich an als wäre der Zug (viel) zu locker.

Stell den Schalthebel für den Umwerfer auf 2 und dreh das "Rädchen" welches am Schalthebel um den Zug sitzt bis zum Anschlag.

Gucke hierzu auf den Umwerfer. Er sollte sich nach innen bewegen.

Wenn der Anschlag erreicht ist drehst du wieder in die andere Richtung (2 Umdrehungen, damit kann man später die Position des Umwerfers genau justieren).

Jetzt auf 1 schalten.

Dann nimmst du einen Inbus (Größe musst du gucken) und drehst die Schraube auf mit der der Zug des Umwerfers an selbigem befestigt ist.

Evtl. musst du dazu den Umwerfer festhalten.

Wenn der Zug locker ist, nimmst du dir eine flache Zange und ziehst den Zug fest (handstramm). Gleichzeitig die Schraube wieder festziehen -ebenfalls gut handfest.

Jetzt sollte es schonmal grob funktionieren.

Zur Feineinstellung schaltest du vorn wieder auf 2.

Hinten sollte auch der erste Gang eingelegt sein. Wenn es jetzt nicht innen am Umwerfer schleift kannst du mal alle Gänge durchschalten und gucken obs läuft.

Wenn nicht kannst du das Rad am Schalthebel drehen um die ideale Position zu erreichen.

Mit dem Rädchen kannst du den Umwerfer nur wenige Millimeter in die eine oder die andere Richtung bewegen. Es hilft beim finden des "richtigen Dreh´s" während des drehens zwei Finger an eine offene Stelle des Zuges zu legen. Dann kann man fühlen wohin sich der Umwerfer bewegt.

viel Spaß -und nicht die Gedult verlieren!

es heisst standarD nicht standarT.... aber das nur am rande

geh ins unterforum tutorials und anleitungen da hab ich nen beitrag "umwerfer einstellen! den gehst durch und dann sollte das ganze wieder funktionieren

Zurück