Problem mit Eagle-Kassette bzw. Kettenlinie?

Ah ok. Ich hatte das bisher 1x an dem Leeze LRS (weiß gar nicht mehr was da für Naben drin sind) und erst nach dem dritten oder vierten Montageversuch saß die Kassette richtig. Man konnte hinter der Kassette den Freilauf sehen und das die Kassette nicht bis hinten drin in den Zähnen saß.
 
Ich habe mir mal dein Video abermals angesehen. Das sollte mit Micro Adjustment zu richten sein. Wichtig ist, das die Kette im Vorwärtslauf sauber läuft, nicht vergessen die Steighilfen und Zähne sind auf Vorwärtslauf ausgerichtet und nicht auf Rückwärtslauf.
 
Erlaube mir mal mich hier einzuklinken. Habe zwei Räder mit Boost-Hinterbau und Laufrändern mit Eagle X01 Kassetten. Das eine ist ein e13 TRS+ Laufrad, das andere mit Hope Pro 4 Nabe. Zur Fehlersuche hatte ich die Laufräder neulich getauscht und musste den Kettenzug um bestimmt 4-5 Klicks ändern, damit das andere Laufrad sich sauber schalten lies. Beim Zurücktausch das gleiche. Das würde ja bedeuten, dass entweder die Kassetten nicht ganz identisch breit sind oder nicht an identischer Stelle auf der Nabe platziert sind. Kassette müsste ordentlich auf der Nabe montiert sein. Kennt jemand sowas?
 
Erlaube mir mal mich hier einzuklinken. Habe zwei Räder mit Boost-Hinterbau und Laufrändern mit Eagle X01 Kassetten. Das eine ist ein e13 TRS+ Laufrad, das andere mit Hope Pro 4 Nabe. Zur Fehlersuche hatte ich die Laufräder neulich getauscht und musste den Kettenzug um bestimmt 4-5 Klicks ändern, damit das andere Laufrad sich sauber schalten lies. Beim Zurücktausch das gleiche. Das würde ja bedeuten, dass entweder die Kassetten nicht ganz identisch breit sind oder nicht an identischer Stelle auf der Nabe platziert sind. Kassette müsste ordentlich auf der Nabe montiert sein. Kennt jemand sowas?
Ja, kenne ich. Liegt aber ganz klar an den Naben, wobei ich die Zugspannung nicht um 4-5, sondern maximal um 1-2 Klicks verändern musste. Bzgl. der Position der Bremsscheibe waren die Unterschiede größer.
 
Hi,
habe gerade nochmals an einem anderen Bike das Ganze geprüft:

SRAM XX1 EAGLE Schaltwerk
SRAM XO1 Kassette - schwarz - mit doch schon ordentlich Höhenmetern drauf.
SRAMM XX 1 / XO 1 Kette silber (fast NEU)

Auch hier beim rückwärts drehen am 14er Ritzelganz leichte/geringe Hänger...
Ggf. haben sich die Steighilfen mit der Zeit doch etwas eingefahren... !?

Hatte noch die Idee mal eine andere Kette zu probieren die ggf. etwas schmäler baut...

Am Winterrad altes ALU SCOTT Scale mit 12-fach GX Eagle Schaltwerk/ 12er GX Kassette / XO 1 Kette alles ruhig !!

Scheint was dran zu sein an der Theorie mit dem GX Komponenten.
 
Hatte noch die Idee mal eine andere Kette zu probieren die ggf. etwas schmäler baut...
Was soll denn das für eine Kette sein?
Auch hier beim rückwärts drehen am 14er Ritzelganz leichte/geringe Hänger...
Diese wirklich kaum spürbaren Hänger am 14er Ritzel beim Rückwärtsdrehen habe ich mit einer 8.000 km gefahrenen XX1 Kassette auch. Ist mir noch nie aufgefallen, da ich in der Regel in die andere Richtung trete.
Würde ich persönlich jetzt nicht überbewerten.
 
Was soll denn das für eine Kette sein?
Diese wirklich kaum spürbaren Hänger am 14er Ritzel beim Rückwärtsdrehen habe ich mit einer 8.000 km gefahrenen XX1 Kassette auch. Ist mir noch nie aufgefallen, da ich in der Regel in die andere Richtung trete.
Würde ich persönlich jetzt nicht überbewerten.

..in Bezug auf die Kette - muss ich demnächst mal eine wechseln... - werde dann mal eine 12-fach KMC probieren... mit denen habe ich bisher gute Haltbarkeitserfahrungen gemacht.... (das meinte ich damit)

...ansonsten wie Du schreibst - ist es halt so - und es gilt ja auch "vorwärts" zu treten... :daumen:
 
Ich habe ein selbst aufgebautes aktuelles Epic Hardtail mit fast neuem SRAM Eagle-Antrieb (etwa 500km gefahren). Die X1-Kurbel (DUB) mit ovalem SRAM-Kettenblatt (3mm Offset Boost) hat einen 4,5mm Spacer auf der Antriebsseite (BSA 73mm). Die Kassette ist gerade montiert, mit 40nm angezogen und eiert auch nicht. :)

Bei den unteren letzten vier Gängen läuft die Kette etwas gegen das benachbarte größere Ritzel. Ich würde sagen, dass es beim Fahren aufgrund der Kettenspannung nicht auffällt oder vielleicht sogar nicht vorhanden ist, aber beim Rückwärtstreten ist es halt sehr sichtbar. Dabei wird die Kette vom größeren Ritzel immer wieder angehoben, es ist auch nicht nur eine Stelle.

Hier ist das spektakuläre Video:

Ist das normal, oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Danke euch. :)
Hallo Thomas,
da ich das gleiche Problem mit meiner XX1 Kassette habe und keine Lösung finde, würde mich interessieren, ob Du eine gefunden hast.
Vielen Dank.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
da ich das gleiche Problem mit meiner XX1 Kassette habe und keine Lösung finde, würde mich interessieren, ob Du eine gefunden hast.
Vielen Dank.
Peter
Ist es tatsächlich ein „Problem“ oder einfach ein kosmetischer Mangel? Der Antrieb ist nicht dafür konstruiert rückwärts getreten zu werden. Das ist ja normalerweise auch gar nicht nötig, weshalb das Verhalten durchaus als normal anzusehen ist. Je nachdem in welche Richtung man die Kettenlinie verschiebt verlagert sich das in Richtung kleiner oder großer Ritzel.
 
Mal abgesehen von der Frage, ob man lieber Vorwärts- oder Rückwärtstreten optimieren will. Das Problem tritt bei den grossen Ritzeln eigentlich kaum auf, weil das Nachbarritzel auf der Seite, auf der die Kette schief läuft (also mit dem kleinsten Abstand Kettenaussenlasche - Nachbarritzel) immer kleiner und nicht grösser ist. Die Kette läuft also hauptsächlich über und nicht unter dem Nachbarritzel. Hat also weniger Gelegenheit hängenzubleiben.
Ob das Schaltwerk dann noch vernünftig schaltet, ist etwas anderes ;)
 
Zurück
Oben Unten