Problem mit Eagle-Kassette bzw. Kettenlinie?

Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
744
Ort
Paderborn
Ich habe ein selbst aufgebautes aktuelles Epic Hardtail mit fast neuem SRAM Eagle-Antrieb (etwa 500km gefahren). Die X1-Kurbel (DUB) mit ovalem SRAM-Kettenblatt (3mm Offset Boost) hat einen 4,5mm Spacer auf der Antriebsseite (BSA 73mm). Die Kassette ist gerade montiert, mit 40nm angezogen und eiert auch nicht. :)

Bei den unteren letzten vier Gängen läuft die Kette etwas gegen das benachbarte größere Ritzel. Ich würde sagen, dass es beim Fahren aufgrund der Kettenspannung nicht auffällt oder vielleicht sogar nicht vorhanden ist, aber beim Rückwärtstreten ist es halt sehr sichtbar. Dabei wird die Kette vom größeren Ritzel immer wieder angehoben, es ist auch nicht nur eine Stelle.

Hier ist das spektakuläre Video:

Ist das normal, oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Danke euch. :)
 
Hier wird die Kettenlinie nicht zur Eagle Kassette passen. Habe das gleiche Problem zwar an einem Gravelbike, aber hier ist auch eine Eagle XX1 Kassette verbaut. Kurbel mit Kettenblatt haben hier aber nur eine Kettenlinie von 45mm - dies ist in meinem Fall zu gering, ab 49mm kann ich das Problem dann lösen, aber die Kurbel/Rahmen ist nicht für diese Kettenlinie ausgelegt.
 
Hallo @Thomas B.,
du hast alles richtig gemacht - dieses Problem liegt bei SRAM und ist mir im Februar 2019 das erste mal untergekommen. Hatte dieses Schleifen mit 2 neuen XX1 Kassetten in Gold auf 3 verschiedenen Rädern - 2019 Spark RC 900 Team, 2017 Rose PsychoPath, 2019 Orbea Rallon mit DT-Swiss/Formula/Newmen Naben. Dieses Feature kaufst du für über 300 EUR einfach mit, da man es vermutlich Fertigungstoleranztechnisch nicht auf die Reihe bekommt, dass es nicht vorkommt.
Die Kassette sitzt einfach zu weit außen, das hat nichts mit irgendeiner Einstellung des Schaltwerks, B-Gap oder Schaltauge zutun. Du müsstest die Kettenlinie um 1-3 mm weiter nach außen schieben, um das Problem zu lösen. Oder eine GX-Kassette verbauen, da habe ich das Problem bei den gleichen 3 Rädern nicht gehabt.

Hallo zusammen,

nachdem ich heute die XX1 Eagle-Gruppe an mein 2017er 29" Rose Psycho Path montiert habe, musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Kette in Richtung der Kurbel an den Ritzeln 7, 8, 9, 10 und 11 schleift (siehe Videolink). Die Kurbel ist eine nonboost DUB-Kurbel mit 49 mm Kettenlinie und die Kassette wurde äußerst penibel mit dem vorgegebenen Drehmoment montiert. Hinterbau ist 142 mm. Laufradsatz ist ein X1700 Spline Two aus 2017, nonboost. Benötige ich eine andere Nabe im Hinterrad, damit die Kasette weiter nach innen rutscht oder eine Boost-Kurbel, obwohl ich einen normalen 142 mm Hinterbau besitze? Kenne das Problem bis jetzt noch nicht, die 11fach GX hat auch einwandfrei gefunzt...


Bestell dir doch einfach mal - wenn es deine FInanzen und die Lieferbarkeit hergeben - 10 verschiedene Kassetten von verschiedenen Anbietern in Gold/Rainbow/Copper und schaue, ob eine davon nicht schleift. Oder lass dir eine von einem Forumsmitglied schicken, die an seinem Epic HT nicht schleift. Bei mir hat sich bis heute kein Spender gefunden.
 
Bei meiner zwei Jahre alten X01-Kassette am selben Rad zuvor war das Problem nicht vorhanden, deshalb war ich sehr verwundert. Bike-Components weiß nichts von so einem Problem. Dazwischen habe ich eine neue XX1-Rainbow Kassette erhalten, bei der ich den inneren Verschlussring gar nicht drehen konnte. Der Verschlussring braucht meist schon etwas Kraft, aber bei der einen Kassette war nichts zu machen, auch nicht mit einem sehr großen Drehmomentschlüssel. Die Kassette musste ich zurückschicken. Dieses Problem hingegen ist wohl bekannt.

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Die Dinger kosten einen Haufen Geld. Vielleicht sollte ich einfach auf eine schwarze X01/XX1-Kassette (XG-1295) ausweichen? Ich muss die bunte XX1 nicht unbedingt haben.

Mit der GX-Kassette scheinst du Recht zu haben. Eine aktuelle GX-Kassette (10-52) hat das Problem an meinem Rad nicht.
 
In meinem Fall war dieses Problem auch nicht bekannt, bis hin zu "das fährt sich noch ein" - klar, ich kaufe extra beschichtete Ketten und Kassetten, damit sich das "einfährt". :spinner:

Das besagte Problem bestägit meinen Verdacht, dass etwas bei der Fertigung bzw. dem Fügen des Gewindekörpers mit der Kassette nicht stimmt. Aber das wird uns SRAM wohl nie verraten. ;)

Ich stehe nun vor dem ähnlichen Problem wie du - dachte, dass sich das mit der Gewindehülse bzw. Verschlussring bei den neueren Generationen gegeben hat. Meiner Erfahrung nach bestimmt lediglich die Kette die Haltbarkeit unserer Antriebsstränge. Meine erste GX-Kassetten-/Kettenkombi hat 1300 km gehalten, meine zweite GX-Kassette hält mit der ersten X01-Kette schon 4000 km. Jetzt passt mit erhöhtem Kraftaufwand auch die 0,5er Kettenlehre rein, bei der GX hat nach 1300 schon die 0.75er ohne Kraftaufwand gepasst.

Die Beschichtung ist auf der einen Art ihr Geld wert - meine XX1 hat jetzt schon 8000 km runter und noch keine Gratbildung an den Zähnen, bei der GX fängt es jetzt langsam an - das Schleifen kauft man aber wie gesagt mit.
 
Hallo @Thomas B.,
du hast alles richtig gemacht - dieses Problem liegt bei SRAM und ist mir im Februar 2019 das erste mal untergekommen. Hatte dieses Schleifen mit 2 neuen XX1 Kassetten in Gold auf 3 verschiedenen Rädern - 2019 Spark RC 900 Team, 2017 Rose PsychoPath, 2019 Orbea Rallon mit DT-Swiss/Formula/Newmen Naben. Dieses Feature kaufst du für über 300 EUR einfach mit, da man es vermutlich Fertigungstoleranztechnisch nicht auf die Reihe bekommt, dass es nicht vorkommt.
Die Kassette sitzt einfach zu weit außen, das hat nichts mit irgendeiner Einstellung des Schaltwerks, B-Gap oder Schaltauge zutun. Du müsstest die Kettenlinie um 1-3 mm weiter nach außen schieben, um das Problem zu lösen. Oder eine GX-Kassette verbauen, da habe ich das Problem bei den gleichen 3 Rädern nicht gehabt.



Bestell dir doch einfach mal - wenn es deine FInanzen und die Lieferbarkeit hergeben - 10 verschiedene Kassetten von verschiedenen Anbietern in Gold/Rainbow/Copper und schaue, ob eine davon nicht schleift. Oder lass dir eine von einem Forumsmitglied schicken, die an seinem Epic HT nicht schleift. Bei mir hat sich bis heute kein Spender gefunden.
Wir haben in der Familie 4 Kassetten XX1 und XO1 im Einsatz und keine schleift irgendwo. Ich schenke dir aber trotzdem keine.
 
Ich stehe nun vor dem ähnlichen Problem wie du - dachte, dass sich das mit der Gewindehülse bzw. Verschlussring bei den neueren Generationen gegeben hat.
Mit neuer Generation meinst du die 10-52er Kassette oder alle X01/XX1? Ich hatte bisher nur die 10-50er in der Hand, außer die 10-52er GX von einem Bekannten.
 
Übrigens ist es auch so, dass wenn ich die 10-52 GX-Kassette vom Bekannten montiere, ich das GX AXS-Schaltwerk über das Micro Adjustment anpassen muss. Für mich heisst das, dass die beiden Kassetten einfach eine unterschiedliche Kettenlinie bzw. einen anderen Abstand zur Nabe haben.
 
Damit meine ich die 10-50er. Es gibt eine neue Revision mit der Bezeichnung CS-XG-1299-A2, vorher A1. Ob die Beschriftung des größten Zahnrads das optische Unterscheidungsmerkmal ist, bleibt eine Vermutung. Die ersten Kassetten die es zu kaufen/testen gab, waren ohne die Beschriftung, wie z.B. auch auf der Waage bei r2-Bike zu sehen.
1625229261115.png
 
Wir haben in der Familie 4 Kassetten XX1 und XO1 im Einsatz und keine schleift irgendwo. Ich schenke dir aber trotzdem keine.
Nicht schenken, zum testen leihen. Aber dazu müsstest du mal fix vorbeigeradelt kommen :D

Wie gesagt, es schleift nicht jede Kassette an jedem Fahrrad generell, aber das Problem gibt es weit häufiger als 3 aus 3000.

Übrigens ist es auch so, dass wenn ich die 10-52 GX-Kassette vom Bekannten montiere, ich das GX AXS-Schaltwerk über das Micro Adjustment anpassen muss. Für mich heisst das, dass die beiden Kassetten einfach eine unterschiedliche Kettenlinie bzw. einen anderen Abstand zur Nabe haben.
Danke für die Info, damit ist zumindest eine Vermutung schon mal bestätigt.
 
Hmm, ich war eben in einem Laden und habe zwei Bikes mit der Eagle angesehen. Das eine Rad mit X01 10-52 Kassette hatte das Problem, zwar deutlich weniger als meine Kassette, und das andere mit GX 10-52 Kassette gar nicht.
 
Hab ein Epic HT 2020 Basis Version. Zufällig hab ich heute eine XX1 10-50 installiert (neuer LRS -> neuer Freilauf -> neue Kassett). Rest inklusive Kette ist noch NX Eagel. Ich hab das schleifen auf den Ritzen 9, 10 und 11. Am stärksten auf 11, hier hab ich auch leicht den Effekt beim zurück treten. Konnte noch keine Einstellung finden das zu beheben. Da hate das eventuell die xx1 Kette hilft.
 
Ich habe heute eine neue XX1 10-50 Eagle-Kassette erhalten, bei der das Problem genauso vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine neue XX1 10-50 Eagle-Kassette erhalten, bei der das Problem in etwas abgeschwächter Form vorhanden ist.
Habe 2 10-50 bisher gehabt und 1x die 52er. Micro Adjustment hat sofort geholfen. Beim alten Epic hat die Kassette mal nicht richtig gesessen, also alles runter, saubergemacht, neues Fett drauf und wieder Kassette drauf. Entsprechend montiert, kein schleifen mehr vorhanden.
 
Das vom Threadersteller beschriebene Problem hat rein gar nichts mit Fertigungstoleranzen der Kassetten zu tun, sondern liegt bei kurzen Kettenstreben einfach in der Natur des 1x12 Antriebs. Das Problem ließe sich nur mit einer weiter außen liegenden Kettenlinie lösen, doch das würde dann bedeuten, dass man im Bereich der größeren Ritzel einen sehr extremen Schräglauf der Kette hätte. Bei einer korrekten Kettenlinie ist es mehr oder weniger normal, dass im Bereich der kleinen Ritzel die Kette leicht am nächstgrößeren Ritzel anläuft. Das Problem würde theoretisch auch bei den größeren Ritzeln auftreten, tut es aber nicht, weil in dem Bereich der Kassette die Kette die kleineren Ritzel nicht berühren kann.
Um den Effekt abzumildern, könnte am DUB-Innenlager ein etwas dickerer Spacer benutzt werden.
 
Hmm, und warum hat meine X01-Kassette zuvor das Problem nicht gehabt?

Gerade habe ich eine GX 10-52 von einem Kollegen auf mein Laufrad bzw. auf meine Nabe geschraubt:

Und die GX-Kassette hat das Problem auch nicht. Kettenlinie ist unverändert. Und noch etwas zum Nachdenken: Ich muss per Micro-Adjustment die Schaltung an die Kassette anpassen, d.h. das Ritzel sitzt/steht doch anders?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss per Micro-Adjustment die Schaltung an die Kassette anpassen, d.h. das Ritzel sitzt/steht doch anders?!
In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass die GX-Kassette aus welchem Grund auch immer minimal weiter außen sitzt. Bei normalem pedalieren unter Last sollte das Problem aber nicht auftreten und es läuft sich tatsächlich ein.
Hast du mal versucht, die XX1 Kassette in einer anderen Position auf dem Freilaufkörper zu montieren?
 
Ich habe zwei neue 10-50 XX1-Kassetten mehrere Male hin und her montiert, kein Unterschied. Nur die GX-Kassette läuft sauber.
Dann hat es wahrscheinlich damit zu tun, dass die Steighilfen und Zahnformen bei den gefrästen Kassetten stärker/sauberer ausgeprägt sind. Die GX-Kassetten sind ja gestanzt.
Aber wie gesagt, beim normalen Fahren unter Last sollte dieser Umstand keine Rolle spielen und es läuft sich ein.
 
Unter Last ändert sich eigentlich gar nix, da man das Rasseln oder Schleifen weiterhin hört. Und nach 500km Fahrt mit der Kassette hat sich auch nichts geändert, wie denn auch?! Wie soll sich die Kassette "einlaufen"? Wenn das Material so weich wäre, dann würde die Kassette keine 3000 oder 6000km halten.

Im Specialized-Fred schreiben mir andere, dass sie das Problem mit ihren XX1-Kassetten am Epic gar nicht haben. Also ist hier doch irgendetwas faul.
 
Servus Thomas B. !
Dein Video passt genau auch zu meiner Situation.

Hab mal geschaut -wo- es genau hakt. Es sind 2 leicht schräg stehende Zähne (fast gegenüberliegen) am 14er Ritzel.

Könnte schon sein, dass sich da noch was einläuft...?

Bei R2 im Shop hab ich gesehen das es Spacer gibt (Chris King) und Kit´s von SRAM....
Ggf. kann sowas Abhilfe bringen .. ?

Wie geschrieben hatte ich gestern mal die DUB Kurbel über den Preload-Ring gelockert und damit Spiel erzeugt. Hab die Kurbel dann ganz zur Antriebsseite gedrückt - hat nichts gebracht.... ! Kam hinten nicht an.
 
Prüf mal ob du nicht aus versehen den Distanzring (manche Naben brauchen den bei XD/XDR) an einer der abgenommenen Kassetten hast. Bei meiner alten Tune Nabe (alter LRS) hatte ich so einen Gummiring montiert und damit passte es. Das Micro Adjustment hat dann den Rest übernommen. Schaltauge auf Sitz geprüft?
 
Es ist eine aktueller XD-Freilauf von DT Swiss (XRC 1501), da gehört meines Wissens nach kein Spacer hin. Und die XX1-Kassette muss näher zur Nabe und nicht weiter nach außen. Übrigens habe ich auch ein DT Swiss XM 1501-Laufrad mit XD-Freilauf vom Bekannten ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten