SRAM Eagle Erfahrungen

@Geplagter
Die Schalthülle + Zug hatte ich aber schon kontrolliert und auch ausgetauscht. Das läuft definitiv leicht und war auch nirgendwo gequetscht. Trigger war auch in Ordnung, daher hatte es bei offenbar eine andere Ursache gehabt.
 
Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. An meinem Winterbike ist die X01 Eagle übelstem Matsch ausgesetzt und sie schaltet immer einwandfrei. Unsaubere Schaltvorgänge, bzw. eine schlechte Schaltperformance haben in der Regel ihre Ursache in schwer laufenden Schaltzügen. Deshalb verwende ich am Winterbike einen kpl. im Liner Laufenden Schaltzug mit Aluhülle von Alligator. Seither läuft da alles wie am Schnürchen. Ich sehe am Bike-Yoke eher das Problem, dass das verwendete Kugellager auf Dauer unter Matsch und Nässe leidet und es dann zum Festlaufen so wie bei den Schaltrollen kommt. Ein Kugellager ist an solchen Stellen zwar grundsätzlich eine feine Sache, man sollte aber sicher stellen, dass es immer gut geschmiert ist, bzw. über gute Dichtungen verfügt. Die Shimano-Schaltrollen haben nicht ohne Grund Gleitlager....

Dann macht man halt das Lager auf, macht es mit Fett voll und gut is... Da wo Fett is, kommt immerhin schon kein Wasser hin ;-)
 
Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. An meinem Winterbike ist die X01 Eagle übelstem Matsch ausgesetzt und sie schaltet immer einwandfrei. Unsaubere Schaltvorgänge, bzw. eine schlechte Schaltperformance haben in der Regel ihre Ursache in schwer laufenden Schaltzügen. Deshalb verwende ich am Winterbike einen kpl. im Liner Laufenden Schaltzug mit Aluhülle von Alligator. Seither läuft da alles wie am Schnürchen. Ich sehe am Bike-Yoke eher das Problem, dass das verwendete Kugellager auf Dauer unter Matsch und Nässe leidet und es dann zum Festlaufen so wie bei den Schaltrollen kommt. Ein Kugellager ist an solchen Stellen zwar grundsätzlich eine feine Sache, man sollte aber sicher stellen, dass es immer gut geschmiert ist, bzw. über gute Dichtungen verfügt. Die Shimano-Schaltrollen haben nicht ohne Grund Gleitlager....

Mich hat von Nokon immer das knarzen abgeschreckt. Wie lange hast du Sie schon drauf und wie ist die Geräuschkulisse?
 
Mich hat von Nokon immer das knarzen abgeschreckt. Wie lange hast du Sie schon drauf und wie ist die Geräuschkulisse?
Ich fahre diese Alligator-Züge incl. Liner und Außenhülle nun in der zweiten Saison. Geräusche habe ich bisher überhaupt keine wahrgenommen.
Und der Unterschied zum originalen, unterm Tretlager sogar offenen Schaltzug ist enorm. Einwandfreie Funktion mit jederzeit leichten Bedienkräften.
Ja, die Eagle kann eine Zicke sein, wenn man aber das Schaltauge perfekt ausrichtet und auf leicht laufende Züge achtet, ist diese Schaltung völlig problemlos und ich bin immer wieder von der Präzision und Direktheit beeindruckt. Das mag den einen oder anderen stören, aber 12 Ritzel sind halt schon ziemlich viel für den vorhandenen Raum und da kommt man hier und da ans Limit, was wiederum sorgfältiges Arbeiten und eine einwandfreie Funktion der Peripherie voraussetzt.
 
@kellyman
Wenn ich die Kette unten hab, prüfe ich immer die Leichtgängigkeit der Rollen und schmiere diese ab. Bisher habe ich da nix getauscht. Die Rollen sehen auch noch gut aus. Sofern du keine Astklemmer hattest und diese noch leicht drehen, warum dann wechseln?


An den Rest noch eine Empfehlung für die Leichtgängigkeit der Schaltung:

Ich empfehle hier nochmal das Umlenkröllchen von Bike Yoke. Ich habe dies bei mir nachgerüstet da ich ja teils Probleme hatte, den höchsten Gang reinzubekommen. Viel rumprobiert aber letztendlich hat das Umlenkröllchen von Bike Yoke final geholfen. Nun geht auch der höchste Gang zuverlässig rein.

Das originale Umlenkröllchen hat einen sehr hohen Widerstand, da es ungelagert auf der Achse dreht. Ebenfalls konnte man bereits nach einer Saison sehen, dass sich der Schaltzug in das Plastik der Umlenkrolle eingearbeitet hat. Mir ist es unverständlich, wieso SRAM ausgerechnet in der einzigsten mechanischen Komponente zwischen Trigger und Schaltwerk so sparen muss. Die paar Euro für eine saubere Lagerung hätten den Kohl nicht großartig fetter gemacht. Tausch im eingebauten Zustand geht leicht.






Hey Danke für die Info, werde mir das bei nächster Gelegenheit mal genauer anschauen. Bis jetzt laufen die Rollen super, kenne das nur von Shimano das die irgendwann runter sind.
 
Ja, die Eagle kann eine Zicke sein, ......

Das stimmt, die Schaltung ist wenn Sie funktioniert und eingestellt ist ein Hammer.
Die sonstigen Anmerkungen empfinde ich auch so.

Mit den Zügen muss ich mir mal anschauen.

Was ich dazu sagen kann, bei ner 2*11 von Shimano, bin ich als Anfänger besser zurecht gekommen. Das nur im Bezug auf einstellen der Schaltung und Service dieser.
Doch den einen Daumen an der Sattelstützen Remote, ist es mir wert :)
 
Guten Morgen,
und zwar wollte ich mal Fragen ob jemand die Eagle bei seinen Kindern am Rad montiert hat?
Meine beiden Kinder (beide 9) haben jeweils ein HT mit 2x10 26/34 kommen aber mit dem Shifter des Umwerfers
einfach nicht zurecht weil diese schwer für sie zu betätigen sind. Zumal die Übersetzung hier im Taunus
schon recht spärlich ist, da beide gerade mal 27kg wiegen und nicht viel Kraft haben.
Würde da die Eagle mit nem 28 oder 30er Kettenblatt sinn?


Lg Christian
 
Ich frage mal hier. Hat vielleicht jemand eine Sram Eagle Kassette (keine NX) rumliegen, die er mir mal für eine Testfahrt ausborgen könnte? Ich würde hin und Rückversand und eine Leihgebühr bezahlen.

Ich will mal testen, ob ich mit der XTR 12fach Schaltung auch gescheit Sram Kassetten fahren kann. Gelesen und bei YT gesehen habe ich es aber das war alles im Montageständer. Ich will das mal auf dem Trail erfahren.
 
Mit einer Leihkassette kann ich nicht dienen, aber in meinem Bekanntenkreis fahren mehrere mit XTR 12fach Schaltung und GX/XX1-Kassette durch die Gegend. Die sind allesamt sehr zufrieden und finden das Setup besser als die Eagle, die damit ersetzt wurde. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die man in den entsprechenden Threads hier im Forum finden kann.
 
Mit einer Leihkassette kann ich nicht dienen, aber in meinem Bekanntenkreis fahren mehrere mit XTR 12fach Schaltung und GX/XX1-Kassette durch die Gegend. Die sind allesamt sehr zufrieden und finden das Setup besser als die Eagle, die damit ersetzt wurde. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die man in den entsprechenden Threads hier im Forum finden kann.
Okay, danke. Dann schau ich mal was ich mache. Ich will die i9 Nabe, welche mit Microspline mal gleich 470,- kostet. 100,- weniger mit XD Driver.
 
Mit einer Leihkassette kann ich nicht dienen, aber in meinem Bekanntenkreis fahren mehrere mit XTR 12fach Schaltung und GX/XX1-Kassette durch die Gegend. Die sind allesamt sehr zufrieden und finden das Setup besser als die Eagle, die damit ersetzt wurde. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die man in den entsprechenden Threads hier im Forum finden kann.

Vielen Dank für die Info! Könntest Du in Erfahrung bringen, welche Kette jeweils in diesen Kombinationen eingesetzt wird?
Und warum kommt die XTR-Eagle-Kombo besser als eine reine Eagle? Sind die weniger „zickig“?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich heute die XX1 Eagle-Gruppe an mein 2017er 29" Rose Psycho Path montiert habe, musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Kette in Richtung der Kurbel an den Ritzeln 7, 8, 9, 10 und 11 schleift (siehe Videolink). Die Kurbel ist eine nonboost DUB-Kurbel mit 49 mm Kettenlinie und die Kassette wurde äußerst penibel mit dem vorgegebenen Drehmoment montiert. Hinterbau ist 142 mm. Laufradsatz ist ein X1700 Spline Two aus 2017, nonboost. Benötige ich eine andere Nabe im Hinterrad, damit die Kasette weiter nach innen rutscht oder eine Boost-Kurbel, obwohl ich einen normalen 142 mm Hinterbau besitze? Kenne das Problem bis jetzt noch nicht, die 11fach GX hat auch einwandfrei gefunzt...

 
Wenn ich die Kette zwischen Kassette und Kettenblatt leicht nach außen drücke ist es weg. Hat nix mit dem Schaltauge zutun, schleift ja an der markierten Stelle:
 

Anhänge

  • 20190216_221815.jpg
    20190216_221815.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 70
Wenn ich die Kette zwischen Kassette und Kettenblatt leicht nach außen drücke ist es weg. Hat nix mit dem Schaltauge zutun, schleift ja an der markierten Stelle:

Na wenn die nur Teilweise schlecht positioniert ist, kann es durchaus möglich sein, dass das Schaltauge nicht 100% in der Toleranz liegt. Wurde hier auch schon oft genug beschrieben, dass selbst neue Schaltaugen nicht passen.
Wenn es durch penibles justierten nicht weg geht, würde ich durchaus das Schaltauge Checken (lassen).


Bei mir lief gestern auf einmal die Kette sehr unruhig (Gefühl wie wenn was auf dem Kettenblatt hängt). Naja.. nach kurzem Check war klar was los ist...
ABER - geschalten hats noch 1A :lol::daumen:
U2FYIYLaQAqPbDL3HnbUsQ.jpg
 

Anhänge

  • U2FYIYLaQAqPbDL3HnbUsQ.jpg
    U2FYIYLaQAqPbDL3HnbUsQ.jpg
    1.008,9 KB · Aufrufe: 169
Wir reden noch aneinander vorbei: Kette läuft im Bild auf dem 4. Ritzel. Der markierte Zahn des 5. Ritzels streift an der Kette entlang, wenn diese beim Drehen der Kurbel die Kassette in Richtung der Kurbel verlässt. Im blau markierten Bereich schleifen die oben erwähnten Ritzel jeweils an der Kette, im grün markierten Bereich ist alles in Butter. Wenn mir jetzt noch jemand schreibt "stell mal richtig ein" oder "checke das Schaltauge", muss er mir erklären, wie das auf die Position der Kette zum Ritzel an der blau markierten Stelle Einfluss hat.

eagle_ticking.JPG
 

Anhänge

  • eagle_ticking.JPG
    eagle_ticking.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 364
Lupft der Zahn die Kette wenn du rückwärts drehst? Und weiter oben hast du geschrieben das es bei mehreren Ritzeln schleift. Ist das bei mehreren Ritzel der Fall oder nur bei dem einem? In deinem Video hör ich nur das die Bremsscheibe schleift.
 
Ja, der Zahn lupft die Kette, wenn ich rückwärts drehe. Bezugnehmend auf Beitrag #2395 von mir, tritt das Schleifen bei Ritzeln 5, 4, 3, 2 auf. Auf dem kleinsten mit 10 Zähnen nicht und auf dem 6. Ritzel läuft die Kette geradlinig zum Kettenblatt, ohne Schleifen.
 
Welches Einbaumaß hat deine Nabe?

Wenn es ne 148er Nabe ist, kann es an deinem NonBoost Kettenblatt liegen. 148mm Naben = Boost. Ein non Boost Blatt hat 6mm Offset. Das Boost Blatt nur 3mm.
Kann gut sein das es daran liegt.
 
Ja, der Zahn lupft die Kette, wenn ich rückwärts drehe. Bezugnehmend auf Beitrag #2395 von mir, tritt das Schleifen bei Ritzeln 5, 4, 3, 2 auf. Auf dem kleinsten mit 10 Zähnen nicht und auf dem 6. Ritzel läuft die Kette geradlinig zum Kettenblatt, ohne Schleifen.
alles non boost wenn ich richtig gelesen habe und die kettenlinie ist bei 49mm.
verwendest du eine neue 12fach eagle kette ?
ich kenne diese eagle kasette nicht, aber hats dort überall die richtigen spacer falls es welche geben sollte ?
kannst du mit einem spacer mehr oder weniger vielleich 48 oder 50mm kettenlinie ausprobieren ?
stell das rad am boden und lockere und fixiere das laufrad. bei der montage im staender ist es manchmal einen hauch daneben.
schleift es bei jedem kettenglied, oder nur bei manchen ?

alles was mir so eingefallen ist, vielleicht hilft dir dovon was.
 
Mit einer Leihkassette kann ich nicht dienen, aber in meinem Bekanntenkreis fahren mehrere mit XTR 12fach Schaltung und GX/XX1-Kassette durch die Gegend. Die sind allesamt sehr zufrieden und finden das Setup besser als die Eagle, die damit ersetzt wurde. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die man in den entsprechenden Threads hier im Forum finden kann.
welche der beiden schaltungen baut eigentlich breiter ? hast du darauf einmal geachtet und kannst etwas drüber sagen ?
 
Zurück
Oben Unten