SRAM Eagle Erfahrungen

@To.S. Danke für die aufmunternden Worte. Gerade bei der Eagle ist es ja wichtig, dass diese sauber läuft, weil es eben das einzige Teil ist, welches schaltet. Und wenn das nicht funktioniert, dann ist Frust vorprogrammiert.

Ich glaube aber, ich habe den Fehler nun endlich gefunden. Habe mir nochmals alles angesehen und das Hinterrad ausgebaut. Da habe ich bemerkt, dass offenbar die Kassette nicht komplett auf dem XD Freilauf drauf ist, vielleicht 0,5-1mm scheinen zu fehlen. Also Kettenpeitsche und abgeschraubt, nochmals kontrolliert das alles sauber ist und mit ordentlich Fett drauf wieder draufgeschraubt. Nachdem ich mit 40NM abgeknackt hatte, sah das nun besser aus, nun hat auch das kleine Ritzel im eingebauten Zustand mehr Abstand zum Rahmen. Das war mir auch immer suspekt, weil die Kette da echt nah am Rahmen gelaufen ist. Ich dachte mir immer, das ist halt so, weil 12fach und eh wenig Platz.

Rad wieder eingebaut, Anschläge geprüft, Seilzug angepasst und die erste Testrunde lief sehr vielversprechend, gab hier zumindest keine Probleme mehr mit den letzten Gängen.
 
Hallo, ich benötige die Sram Eagle für einen super Boost Hinterbau 12x157.
Kann mir jemand sagen was ich kaufen muss damit das mit der Kettenlinie passt?
Danke schon mal.
 
Hallo, ich benötige die Sram Eagle für einen super Boost Hinterbau 12x157.
Kann mir jemand sagen was ich kaufen muss damit das mit der Kettenlinie passt?
Danke schon mal.

Würde Dir die RF Next/SL/R oder die SixC ans Herz legen. Mit dem Standard RF Kettenblatt dann das Kettenblatt umdrehen oder besser gleich das OneUp Switch mit Super Boost Plus Spider kaufen, so hab ichs dann gemacht. Läuft prima, fahr ich selbst so am Switchblade.

Bildschirmfoto 2019-01-02 um 16.59.43.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-02 um 16.59.43.png
    Bildschirmfoto 2019-01-02 um 16.59.43.png
    142,7 KB · Aufrufe: 178
Ich bin gerade dabei, einen neuen Schaltzug zu verlegen. Dabei stelle ich fest, dass sich die schwarze Außenhülle am von mir verlegten SRAM Slick Wire an den Enden um mehrere Millimeter zurückgezogen hat, sodass die Drähte der Außenhülle hervorschauen und fransig sind. Könnte mir gut vorstellen, dass das auf die Schaltperformance geht. Habe ich so noch nie gesehen...
 
Ich bin gerade dabei, einen neuen Schaltzug zu verlegen. Dabei stelle ich fest, dass sich die schwarze Außenhülle am von mir verlegten SRAM Slick Wire an den Enden um mehrere Millimeter zurückgezogen hat, sodass die Drähte der Außenhülle hervorschauen und fransig sind. Könnte mir gut vorstellen, dass das auf die Schaltperformance geht. Habe ich so noch nie gesehen...
Das hört sich nach schlecht gekürzten Außenhüllen an, eine stumpfe Zange genommen, die Hülle gequetscht und dann hoffentlich wenigstens wieder geweitet worden.
Hast recht, der Zug kann hier geklemmt werden, außerdem kann das in den Endstücken zum stauchen der Außenhülle kommen.
Jetzt kommt es auf die Länge der Außenhüllen an: Wenn lang genug, mit einer Spezialzange, die eigentlich in jeden guten Bike-Werkzeugkasten gehört und nicht teuer ist, sauber abschneiden oder erneuern.
 
Kurze Frage, habe an meinem X01 12-fach ein Shifty nachgerüstet und würde das auch gerne am GX 12-fach meiner Frau tun. Dort ist das Umlenkröllchen am Käfig leider vernietet. Aufbohren ist kein Thema, aber gibt es die Buchse + Schraube auch einzeln? Im offiziellen SPC sind diese Teile jedenfalls nicht geführt, bei den 11-fach Schaltwerken gibt es diese aber noch.

Weiß jemand, ob das kompatibel ist?
 
Kurze Frage, habe an meinem X01 12-fach ein Shifty nachgerüstet und würde das auch gerne am GX 12-fach meiner Frau tun. Dort ist das Umlenkröllchen am Käfig leider vernietet. Aufbohren ist kein Thema, aber gibt es die Buchse + Schraube auch einzeln? Im offiziellen SPC sind diese Teile jedenfalls nicht geführt, bei den 11-fach Schaltwerken gibt es diese aber noch.

Weiß jemand, ob das kompatibel ist?

Das wollte ich auch schonmal wissen: Klick
 
Hallo, ich benötige die Sram Eagle für einen super Boost Hinterbau 12x157.
Kann mir jemand sagen was ich kaufen muss damit das mit der Kettenlinie passt?
Danke schon mal.

Wenn du die eagle kurbel hast/verwendesn möchtest, nimmst du einfach ein passendes kettenblatt mit 0mm offset. So ragt das kettenblatt von der kettenlinie am weitesten heraus. Deine kettenstreben werden wohl ziemlich stark nach aussen gewölbt sein (für breite reifen). Es kann also noch dazukommen, dass du nur kleine kettenblätter verwenden kannst, da die grossen die kettenstrebe berühren würden. Also ausprobieren.
 
Wenn du die eagle kurbel hast/verwendesn möchtest, nimmst du einfach ein passendes kettenblatt mit 0mm offset. So ragt das kettenblatt von der kettenlinie am weitesten heraus. Deine kettenstreben werden wohl ziemlich stark nach aussen gewölbt sein (für breite reifen). Es kann also noch dazukommen, dass du nur kleine kettenblätter verwenden kannst, da die grossen die kettenstrebe berühren würden. Also ausprobieren.
Die Info ist richtig gut, kann ich auch gut gebrauchen...
 
Wie sieht das eigentlich mit euren Erfahrungen zum Verschleiß der Kette aus?
Bei meiner SRAM PC GX Kette kann ich 650km fahren, dann bin ich schon bei 0,5% Verschleiß. Es sind jetzt 2 Ketten durchgelaufen, sprich 1300km. Die dritte neue Kette rutscht bereits in den unteren Gängen der teuren Kassette durch.
Bei meinem Kumpel mit fast identischer Fahrweise genau das gleiche.
Haltbarkeit: Katastrophe

Sind die Hard Chrome Ketten wirklich deutlich verschleißärmer? Gibt es unabhängige Tests?
 
Wie sieht das eigentlich mit euren Erfahrungen zum Verschleiß der Kette aus?
Bei meiner SRAM PC GX Kette kann ich 650km fahren, dann bin ich schon bei 0,5% Verschleiß. Es sind jetzt 2 Ketten durchgelaufen, sprich 1300km. Die dritte neue Kette rutscht bereits in den unteren Gängen der teuren Kassette durch.
Bei meinem Kumpel mit fast identischer Fahrweise genau das gleiche.
Haltbarkeit: Katastrophe

Sind die Hard Chrome Ketten wirklich deutlich verschleißärmer? Gibt es unabhängige Tests?
Die teureren Ketten halten deutlich länger. Das ist meines Erachtens Fakt. Ist bei den Rennradketten von SRAM auch so. Eigentlich wäre es ja auch seltsam, wenn eine doppelt oder dreifach so teure Kette genau so lange halten würde, wie eine günstige GX-Kette. Meine XX1 und X01 Ketten halten im Schnitt 1.500 bis 2.000 km. Die GX habe ich noch nicht probiert.
 
Oft bekommt man für sehr viel mehr Geld, nur einen ganz kleinen Performance Zuwachs. Deshalb bin ich da kritisch.
Wäre halt interessant zu wissen, ob es Tests unter gleichen Bedingungen gibt mit entsprechenden Ergebnissen. Deine Erfahrungen sind ja schon mal ein guter Hinweis.
 
Oft bekommt man für sehr viel mehr Geld, nur einen ganz kleinen Performance Zuwachs. Deshalb bin ich da kritisch.
Wäre halt interessant zu wissen, ob es Tests unter gleichen Bedingungen gibt mit entsprechenden Ergebnissen. Deine Erfahrungen sind ja schon mal ein guter Hinweis.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Die bleibst bei deiner GX Kette, machst dadruch aber vermutlich mehr Geld kaputt, da du öffters neue Ketten kaufst.
2. Du glaubst einfach den drölftausen Beiträgen hier um Forum und suchst dir n gutes Angebot für ne X01 oder XX1 Kette :ka:

Ich denke das hier ist auch mal ein guter Hinweiß, dass das teuere Zeug lange hält
Ich habe bislang 6 Eagle verbaut - 2 fahre ich selbst (am HT u. RF), bis auf gelegentliches Drehen am Rädchen vorne keine besonderen Vorkommnisse - 5 x XX1 mit güldener Kette und 1 x GX (jedoch mit schönerer Kurbel ;-)), alle mit AB oval Kettenblättern. Die einzige GX hat an einem Scale eine 2x XT ersetzt und funktioniert gefühlt genauso gut wie die XX1. Sie ist allerdings auf einem Zweitbike drauf und muss kaum ins harte Gelände und auch keinen Marathon mitmachen.
Das Verblüffenste ist die XX1 einer Vielfahrer-Freundin (50 Kg), die jedes Jahr zwischen 130.000 und 150.000 HM raufdrückt (heuer sogar 169.000!). Ihre XX1 hat nach 2,5 Saisonen fast 350.000 HM drauf, und es ist immer noch die gleiche Kette, das gleiche Ritzel, und sogar das gleiche AB Kettenblatt vorne! GXP-Tretlager hab ich in der Zeit 2 x gewechselt. Kilometer schaut sie nicht, aber um die 15.000 werden das schon sein, eher mehr. Wenn ich sie - und das Radl - nicht selbst betreuen würde, würde ich das nicht glauben, die Eagle funktioniert immer noch gut! Ich hatte für 2019 für sie eine neue Kassette/Kette/KB geplant, aber so lange das noch so gut läuft? Bei meinen Bikes teilt sich das ja auf zwei auf, jede Schaltung hat aber auch around 200.000 HM drauf. Vorher bin ich Jahrzehnte XTR gefahren, war sehr zufrieden, aber der Verschleiss war deutlich höher. Ob die GX auch so lange hält und so robust bleibt, bezweifle ich schon, aber sie macht von der Performance her keinen schlechten Eindruck. Was wir regelmässig nach spätestens 2-3 Ausfahrten machen: Kette und Kassette werden (so gut es halt auf die Schnelle geht) mit einem Lumpen gereinigt und mit Finish Line Teflondingsbums beträufelt, das scheint wirklich was zu bringen.
 
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Die bleibst bei deiner GX Kette, machst dadruch aber vermutlich mehr Geld kaputt, da du öffters neue Ketten kaufst.
2. Du glaubst einfach den drölftausen Beiträgen hier um Forum und suchst dir n gutes Angebot für ne X01 oder XX1 Kette :ka:

Ich denke das hier ist auch mal ein guter Hinweiß, dass das teuere Zeug lange hält
Klingt schon fast zu schön. Bei mir dürften es ca 24000Hm sein.

Wie überprüft ihr eigentlich eure Ketten? Kettenlehre oder Messschieber? Und wenn Messschieber, welches Maß darf dann nicht überschritten werden?
Pedal mit Gewicht belasten. Messschieber auf ca 130mm einstellen. Gemessen wird dann wie im Bild. Durch den blauen Keil geht der Verschleiß der Rollen nicht in das Meßergebnis ein, da die Rollen in die gleiche Richtung gedrückt werden. Du misst die Länge L1 bei einer neuen Kette. Die 0,5% Verschleißgrenze ergibt sich dann durch: Erlaubte Kettenlänge=L1*1,005. Solange die Kettenlänge unterhalb diesem Wert ist, ist theoretisch alles im grünem Bereich ist.

Kettenverschleiß_messung.jpg
 

Anhänge

  • Kettenverschleiß_messung.jpg
    Kettenverschleiß_messung.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 137
Fährt jemand die Kombination Eagle und Oneup Kettenführung?
Ich bin am rumdoktern und bekomme die Kettenführung nicht schleiffrei hin. Eigentlich ist es ja relativ einfach diese zu justieren.
 
Klingt schon fast zu schön. Bei mir dürften es ca 24000Hm sein.

Stimmt, hätte ich auch nie gedacht. Sie war die erste, die eine Eagle bekommen hat, und sie wollte unbedingt gold wegen des blinkiblinki-Faktors ;-) Und warum auch nicht? Naja, abgesehen vom Preis, damals kostete die kompl. Eagle um die 1.200,-, aber sie hatte das extra gespart, und das Bike (Spark RC) hatte sie um einen wirklich guten Gebrauchtpreis bekommen, und die orig. verbaute XX konnten wir auch gut verkaufen, so gesehen... Klar wird sie mit ihren 50 Kg den Kram weniger belasten, andererseits schaltet sie aber auch extrem viel, wo andere (ich z. B. ;-)) einfach noch mal versuchen, durchzudrücken. Die Reinigung macht aber auch viel aus, denke ich... nach spätestens 2/3 Ausfahrten bzw. nach jeder nassen Tour mit einem trockenen Lumpen die Kette/Kassette/Ritzel abwischen, dann mit Teflon beträufeln.

So sah das nach ziemlich genau 300.000 HM aus (Juli 2018), mittlerweile sind noch mal über 60.000 dazugekommen...

Spark_RC_2014_Eagle.JPG
 

Anhänge

  • Spark_RC_2014_Eagle.JPG
    Spark_RC_2014_Eagle.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 178
Hat hier schon jemand die Schaltrollen bei der X01 gewechselt , wenn ja nach welcher Laufzeit bzw. KM ?
Bei mir steht vor dem Sommer eine neue Kette und wohl Kassette an, überlege die Rollen gleich mit zu wechseln.
 
@kellyman
Wenn ich die Kette unten hab, prüfe ich immer die Leichtgängigkeit der Rollen und schmiere diese ab. Bisher habe ich da nix getauscht. Die Rollen sehen auch noch gut aus. Sofern du keine Astklemmer hattest und diese noch leicht drehen, warum dann wechseln?


An den Rest noch eine Empfehlung für die Leichtgängigkeit der Schaltung:

Ich empfehle hier nochmal das Umlenkröllchen von Bike Yoke. Ich habe dies bei mir nachgerüstet da ich ja teils Probleme hatte, den höchsten Gang reinzubekommen. Viel rumprobiert aber letztendlich hat das Umlenkröllchen von Bike Yoke final geholfen. Nun geht auch der höchste Gang zuverlässig rein.

Das originale Umlenkröllchen hat einen sehr hohen Widerstand, da es ungelagert auf der Achse dreht. Ebenfalls konnte man bereits nach einer Saison sehen, dass sich der Schaltzug in das Plastik der Umlenkrolle eingearbeitet hat. Mir ist es unverständlich, wieso SRAM ausgerechnet in der einzigsten mechanischen Komponente zwischen Trigger und Schaltwerk so sparen muss. Die paar Euro für eine saubere Lagerung hätten den Kohl nicht großartig fetter gemacht. Tausch im eingebauten Zustand geht leicht.





 
Zuletzt bearbeitet:
@kellyman
Wenn ich die Kette unten hab, prüfe ich immer die Leichtgängigkeit der Rollen und schmiere diese ab. Bisher habe ich da nix getauscht. Die Rollen sehen auch noch gut aus. Sofern du keine Astklemmer hattest und diese noch leicht drehen, warum dann wechseln?


An den Rest noch eine Empfehlung für die Leichtgängigkeit der Schaltung:

Ich empfehle hier nochmal das Umlenkröllchen von Bike Yoke. Ich habe dies bei mir nachgerüstet da ich ja teils Probleme hatte, den höchsten Gang reinzubekommen. Viel rumprobiert aber letztendlich hat das Umlenkröllchen von Bike Yoke final geholfen. Nun geht auch der höchste Gang zuverlässig rein.

Das originale Umlenkröllchen hat einen sehr hohen Widerstand, da es ungelagert auf der Achse dreht. Ebenfalls konnte man bereits nach einer Saison sehen, dass sich der Schaltzug in das Plastik der Umlenkrolle eingearbeitet hat. Mir ist es unverständlich, wieso SRAM ausgerechnet in der einzigsten mechanischen Komponente zwischen Trigger und Schaltwerk so sparen muss. Die paar Euro für eine saubere Lagerung hätten den Kohl nicht großartig fetter gemacht. Tausch im eingebauten Zustand geht leicht.






Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. An meinem Winterbike ist die X01 Eagle übelstem Matsch ausgesetzt und sie schaltet immer einwandfrei. Unsaubere Schaltvorgänge, bzw. eine schlechte Schaltperformance haben in der Regel ihre Ursache in schwer laufenden Schaltzügen. Deshalb verwende ich am Winterbike einen kpl. im Liner Laufenden Schaltzug mit Aluhülle von Alligator. Seither läuft da alles wie am Schnürchen. Ich sehe am Bike-Yoke eher das Problem, dass das verwendete Kugellager auf Dauer unter Matsch und Nässe leidet und es dann zum Festlaufen so wie bei den Schaltrollen kommt. Ein Kugellager ist an solchen Stellen zwar grundsätzlich eine feine Sache, man sollte aber sicher stellen, dass es immer gut geschmiert ist, bzw. über gute Dichtungen verfügt. Die Shimano-Schaltrollen haben nicht ohne Grund Gleitlager....
 
Zurück
Oben Unten