SRAM Eagle Erfahrungen

Ja, der Zahn lupft die Kette, wenn ich rückwärts drehe. Bezugnehmend auf Beitrag #2395 von mir, tritt das Schleifen bei Ritzeln 5, 4, 3, 2 auf. Auf dem kleinsten mit 10 Zähnen nicht und auf dem 6. Ritzel läuft die Kette geradlinig zum Kettenblatt, ohne Schleifen.

Wenn wirklich nur der eine Zahn auf dem einen Ritzel die Kette lupft hast meiner Meinung nur zwei Lösungen. Einmal Austausch oder nimm ein Durchschlag und einem Hammer und hau drauf.
Das schleifen hab ich nicht hören können, würde ich erstmal fahren.
 
Könnte mir noch vorstellen, dass deine Kassette nicht 100% auf dem Freilauf sitzt. Mal demontieren, mehr fetten und dann nochmals montieren. Wäre nicht die erste Eagle Kassette, welche nicht komplett auf dem Freilauf montiert wurde ...
 
Hallo und Danke für den Input.
Freilauf habe ich mir auch schon angeschaut, mehrmals mit unterschiedlichen mengen Fett probiert. Keine Änderung.
Leider sind es bei den genannten Ritzeln alle Zähne. Das Schleifen was man als Bremsscheibe abtuen könnte ist tatsächlich die Kette an der Kassette und zu massiv. Merkt man auch beim Treten, dass sich das nicht "einfahren" wird. Hinterbau und Nabe sind 142 mm. Eagle baut deutlich breiter als die alte 11fach.
Kette ist eine neue Eagle 12fach in schwarz. Spacer hat die Kassette nicht. Vermutlich würden 0,5mm reichen, dass es nicht schleift.
Hatte gehofft, dass irgendjemand das schon hatte und es evtl. ein Produktionsfehler der Kassette/des Freilaufs ist o.Ä.. Werde mich mal mit Rose in Verbindung setzen und das Bike zum Händler meines Vertrauens bringen. Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Ne andere Eagle Kassette auf einem anderen 142er Laufrad wäre ein Anfang.
 
@Zapn Was sollte das mit der Kassette zu tun haben, die ist aus dem vollen gefräst umd ein Fehler bei der wär imho ein 6er im Lotto. Möglich ist natürlich alles, aber das ist mMn sehr unwahrscheinlich.

Es wird halt der äussere Anschlag zu weit innen sein, wo steht denn der Anschlag am Kleinen, der sollte weiter aussen sein als das kleinste Ritzel.
 
Wir reden noch aneinander vorbei: Kette läuft im Bild auf dem 4. Ritzel. Der markierte Zahn des 5. Ritzels streift an der Kette entlang, wenn diese beim Drehen der Kurbel die Kassette in Richtung der Kurbel verlässt. Im blau markierten Bereich schleifen die oben erwähnten Ritzel jeweils an der Kette, im grün markierten Bereich ist alles in Butter. Wenn mir jetzt noch jemand schreibt "stell mal richtig ein" oder "checke das Schaltauge", muss er mir erklären, wie das auf die Position der Kette zum Ritzel an der blau markierten Stelle Einfluss hat.

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Ich glaube, dass das alles so richtig ist, denn auch bei mir läuft die Kette im Bereich des 3. bis 6. Ritzels jeweils leicht am nächstgrößeren an, was ja eigentlich auch logisch ist, denn in dem Bereich bekommt die Kette schon ein wenig Schräglauf. Das ist auf den größeren Ritzeln so ähnlich, nur gibt es dort keine Ritzel wo sie anlaufen kann, da der Effekt ja in der umgekehrten Richtung auftritt. Ich würde mir da keine größeren Sorgen machen und einfach mal mit dem Bike fahren. Bei meiner schwarzen X01-Kassette waren besagte Ritzel relativ schnell an den Seiten blank geschliffen, was man auf Fotos auch bei vielen anderen Bikes so sieht. Meines Erachtens ist das technisch auch gar nicht anders möglich und das leicht tickende Geräusch in diesen Gängen hat bisher noch jede Eagle gemacht, die ich eingestellt habe und das waren schon einige.
 
Hallo zusammen, kurzes Update:
An einem 2. Bike schleift meine XX1 auch, umgekehrt schleift die andere Kassette an meinem Rad nicht an der Kette. Kassette geht zurück und ich hoffe auf direkten Tausch, ohne eine Rückmeldung von SRAM abwarten zu müssen. Es ist nicht nur ein leichtes "ticken" - das kenne ich auch von meiner 11fach - es ist ein massives Schleifen, was auf einer kleinen Testrunde extrem spürbar ist. Das wird sich auch nicht "einfahren" bei dieser Beschichtung, vielleicht nach 1000 km wenn sich auch die Kette entsprechend abgenutzt hat. Nein Danke.
Danke nochmal für eure Hinweise.

Gruß und schönes Wochenende
 
So, nochmals ein Update bzgl. meinen Schaltproblemen:

Für alle, welche Probleme beim hochschalten haben, dass es vom vorletzten auf das kleinste Ritzel manchmal nicht geht, trotz penibler Einstellung nach Anleitung. Korrekt ausgerichtetem Schaltauge, feinst eingestellten Anschlägen am Schaltwerk und mit Schablone im SAG eingestelltem B-Adjust hier nun die endgültige Lösung:

Vergesst diese Scheiß B-Adjust Schablone. Erhöht die Umschlingung. Ich habe den Abstand von 15mm (laut Anleitung) auf 13mm verringert und nun schaltet die Eagle einwandfrei, sauber und ohne Verzögerung auf das letzte Ritzel.

Habe seit dem keinen einzigen Schaltfehler mehr gehabt und die Eagle macht wieder total Laune und schaltet knackig. :i2: :daumen:
 
Ich habe die Tage mal die XX1 Kassette von meinem Stumpjumper mit der X01-Variante von meinem Epic verglichen. Am Epic sind die unteren Ritzel an der Außenseite ziemlich abgeschliffen circa 1800km bei gutem Wetter. Beim Stumpjumper auf der XX1 Kassette sind weitaus weniger Schleifspuren zusehen, und das trotz knapp der doppelten Laufleistung.
An was liegt das? Beiden Schaltungen schalten einwandfrei.
Ist die Kettenlinie beim Stumpjumper eventuell besser?

Anbei zwei Bilder.
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Ich habe die Tage mal die XX1 Kassette von meinem Stumpjumper mit der X01-Variante von meinem Epic verglichen. Am Epic sind die unteren Ritzel an der Außenseite ziemlich abgeschliffen circa 1800km bei gutem Wetter. Beim Stumpjumper auf der XX1 Kassette sind weitaus weniger Schleifspuren zusehen, und das trotz knapp der doppelten Laufleistung.
An was liegt das? Beiden Schaltungen schalten einwandfrei.
Ist die Kettenlinie beim Stumpjumper eventuell besser?

Anbei zwei Bilder.
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Sieht bei mir exakt genau so aus. Den Verschleiß im trockenen kann man noch weiter minimieren, wenn man Squirt Lube Kettenwachs verwendet.
Dass die Kassette fehlerhaft ist kann ich mir nicht vorstellen, die werden ja CNC-gefräst. Da sollte es keine Streuung geben.
 
Ich habe die Tage mal die XX1 Kassette von meinem Stumpjumper mit der X01-Variante von meinem Epic verglichen. Am Epic sind die unteren Ritzel an der Außenseite ziemlich abgeschliffen circa 1800km bei gutem Wetter. Beim Stumpjumper auf der XX1 Kassette sind weitaus weniger Schleifspuren zusehen, und das trotz knapp der doppelten Laufleistung.
An was liegt das? Beiden Schaltungen schalten einwandfrei.
Ist die Kettenlinie beim Stumpjumper eventuell besser?

Anbei zwei Bilder.
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@007BVK vergiss nicht, dass die XX1 eine Beschichtung hat, die X01 nur lackiert ist. Die Titanium-Nitrid-Beschichtung sollte - theoretisch - 30 bis 40% mehr Laufleistung bringen. Zumindest haben PVD-beschichtete Bohrer im Vergleich zu nichtbeschichteten die genannte längere Standzeit.
Hinzu kommt, dass (zumindest bei mir) dieser Bereich der Kassette am meisten genutzt wird.

...Dass die Kassette fehlerhaft ist kann ich mir nicht vorstellen, die werden ja CNC-gefräst. Da sollte es keine Streuung geben.
Das ist richtig, jedoch wird in die gefräste Kassette ja das drehbare Gewinde gefügt. Das heißt, wenn die gefräste Kassette nicht perfekt auf dem Gewinde sitzt, kann sie auch nicht perfekt auf dem XD-Freilaufkörper sitzen. Auch das Teil, was das Gewinde trägt ist sicherlich cnc-gefräst, trotzdem entstehen hier auch Toleranzen, die im schlimmsten Fall zu groß werden können. Ob SRAM das in der Endprüfung der Teile berücksichtigt oder die 3% der Kassetten, bei denen das Maß außerhalb der Toleranz ist trotzdem verkauft werden, weil es bei manchen Kunden nicht zum Auftreten des Fehlers kommt, weiß ich leider nicht :ka:

Gruß
 
Der Vergleich mit Werkzeugen passt nicht wirklich, dort geht es in erster Linie höherer Temperaturbeständigkeit und um Reduktion der Reibung.

Das zweite könnte für die Haltbarkeit relevant sein
 
Ich denke auch das es länger dauert bis die Beschichtung der XX1 Kassette aufgibt. Die Goldene läuft seit 0km mit Squirtlube, die XO1 erst seit 1000km, davor war das Rad nicht im meinem Besitz.
Ich bin davon sehr überzeugt und fahre es das ganze Jahr über. An den Kette haftet nie schmutzt, außer natürlich die Wachsrückstände, und das überzeugt mich einfach.
Ich ziehe nach jeder Tour, meist mindestens 40-50km, einmal kurz die Kette durch einen Lappen und lege eine Runde Wachs nach. Dann ist das Rad schon für die nächste Tour fertig.
 
Ich denke auch das es länger dauert bis die Beschichtung der XX1 Kassette aufgibt. Die Goldene läuft seit 0km mit Squirtlube, die XO1 erst seit 1000km, davor war das Rad nicht im meinem Besitz.
Ich bin davon sehr überzeugt und fahre es das ganze Jahr über. An den Kette haftet nie schmutzt, außer natürlich die Wachsrückstände, und das überzeugt mich einfach.
Ich ziehe nach jeder Tour, meist mindestens 40-50km, einmal kurz die Kette durch einen Lappen und lege eine Runde Wachs nach. Dann ist das Rad schon für die nächste Tour fertig.
Exakt meine Erfahrung. In Kombination mit Squirt Lube und goldener Kassette und Kette ist der Antrieb immer schön sauber, was sicherlich auch zu einem geringeren Verschleiß beiträgt.
 
Na wenn die nur Teilweise schlecht positioniert ist, kann es durchaus möglich sein, dass das Schaltauge nicht 100% in der Toleranz liegt. Wurde hier auch schon oft genug beschrieben, dass selbst neue Schaltaugen nicht passen.
Wenn es durch penibles justierten nicht weg geht, würde ich durchaus das Schaltauge Checken (lassen).


Bei mir lief gestern auf einmal die Kette sehr unruhig (Gefühl wie wenn was auf dem Kettenblatt hängt). Naja.. nach kurzem Check war klar was los ist...
ABER - geschalten hats noch 1A :lol::daumen:
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genau das selbe hatte ich auch!!
 
Noch eine Frage: Muss sich der Lockring bei einer neuen XX1/X01 von Hand - also unter Zuhilfenahme eines Kassettentools ohne Hebel - drehen lassen oder braucht's da ein gewisses Losbrechmoment, bis der sich drehen lässt?
Gruß
 
Bei meiner x01 war der Lockring im Auslieferungszustand so fest, dass ich Angst hatte, was kaputt zu machen. Nach der ersten Umdrehung mit einem sehr großen Hebel ging es ganz leicht weiter.
 
@007BVK vergiss nicht, dass die XX1 eine Beschichtung hat, die X01 nur lackiert ist. Die Titanium-Nitrid-Beschichtung sollte - theoretisch - 30 bis 40% mehr Laufleistung bringen. Zumindest haben PVD-beschichtete Bohrer im Vergleich zu nichtbeschichteten die genannte längere Standzeit.

Wenn ich mir alte, durchgerockte Kassetten anschaue, dann sind die Zähne zwar auch abgescheuert, aber ich hatte immer den Eindruck, dass der größere Verschleißanteil durch Verformung entsteht. Um das zu validieren, müsste man eine Kassette mal in neu und später in abgerockt (und sauber) wiegen.
 
@007BVK vergiss nicht, dass die XX1 eine Beschichtung hat, die X01 nur lackiert ist. Die Titanium-Nitrid-Beschichtung sollte - theoretisch - 30 bis 40% mehr Laufleistung bringen. Zumindest haben PVD-beschichtete Bohrer im Vergleich zu nichtbeschichteten die genannte längere Standzeit.
Hinzu kommt, dass (zumindest bei mir) dieser Bereich der Kassette am meisten genutzt wird.

Jo das Stimmt. Ich hab beides im Haus (x01 und xx1 Kassette). Die schwarze Beschichtung auf der X01 Kassette löst sich auf den ersten paar Hundert Kilometern recht schnell ab.
Die goldene Beschichtung auf der XX1 hält deutlich länger.
 
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