SRAM Eagle Erfahrungen

Irgendwie habe ich den Eindruck dass die meisten denken, bei @Zapn schleift es zwischen Schaltwerk und Kassette. Es ist aber oberhalb, also Kette von Kassette zur Kurbel. Ich vermute, dass die Kettenlinie nicht passt oder ggf. ein Spacer auf der Kurbel fehlt.

Kettenblatt ist aber eines mit 6mm Offset? Da du schreibst, dass deine HA 142mm ist, gehe ich von NON Boost aus ergo müsstest du 6mm Offset haben.
 
Man sieht doch, dass die Kette an den Zähnen der Kassette schleift. Naja, macht mal, was die neue Kassette an der Kurbel vorne ändern soll ist mir auch nicht so klar.
 
Ich hab die Kassette auch nur im Verdacht gehabt wenn sie nicht ganz auf dem Freilauf sitzen würde. Das wurde ja bestätigt dass dem so ist.

Ergo kann ich mir noch vorstellen dass ein nicht passendes KB montiert ist oder dieses falsch montiert wurde und damit die Kettenlinie nicht passt. Alternativ fehlt ggf. ein Spacer auf der Seite der Kurbel.
 
Kurbel hat Spacer verbaut, Kettenlinie nachgemessen 49mm, Kettenblatt ist 104 BCD Sram X-Sync 2. Ich habe leider kein anderes 142er Hinterrad mit XD zur Hand, um das ausschließen zu können. Evtl. hat der Rahmen auch nen minimalen Versatz. Werde alles weiter mit ROSE klären, melde mich wieder, wenn es eine Lösung gibt. Vielen Dank nochmal.
 
Kurbel hat Spacer verbaut, Kettenlinie nachgemessen 49mm, Kettenblatt ist 104 BCD Sram X-Sync 2. Ich habe leider kein anderes 142er Hinterrad mit XD zur Hand, um das ausschließen zu können. Evtl. hat der Rahmen auch nen minimalen Versatz. Werde alles weiter mit ROSE klären, melde mich wieder, wenn es eine Lösung gibt. Vielen Dank nochmal.

Viel Glück
 
Das fahre ich auch seit kurzem, mal schauen wie lang das hält.

Für ein Sramblatt lächerlich günstig.
Weiß jetzt nicht, was mit hohen Verschleißkosten oben gemeint ist, das Kettenblatt is ja in dem Fall das günstigste am ganzen Antrieb(wenn man nicht das Alu kauft)
Falschmachen kann man da nix ..
Was mir mal fehlt, wäre ein "Stahloval" , aber da gibts anscheinend nix(günstiges und nonboost bzw.gxp)
 
Habe jetzt 500 km runter mit meinem Cube Reaction mit GX Eagle und habe es bis dato noch nicht geschafft, sie korrekt einzustellen. Immer wenn man denkt, jetzt läuft es, klappt irgendwo ein Gangwechsel doch wieder nicht richtig.

Den Abstand des Schaltwerks habe ich penibel genau mit der Lehre eingestellt, die Anschläge passen, an die Zugspannung habe ich mich mit Achtelumdrehungen rangetastet. Jetzt kann wohl nur noch der Händler mit der Schaltaugenlehre helfen befürchte ich.
 
Habe jetzt 500 km runter mit meinem Cube Reaction mit GX Eagle und habe es bis dato noch nicht geschafft, sie korrekt einzustellen. Immer wenn man denkt, jetzt läuft es, klappt irgendwo ein Gangwechsel doch wieder nicht richtig.

Den Abstand des Schaltwerks habe ich penibel genau mit der Lehre eingestellt, die Anschläge passen, an die Zugspannung habe ich mich mit Achtelumdrehungen rangetastet. Jetzt kann wohl nur noch der Händler mit der Schaltaugenlehre helfen befürchte ich.
Das solltest du auf jeden Fall prüfen lassen. Wenn das Schaltauge passt, dann vergiss die Lehre und erhöhe mal die Umschlingung. Habe den Abstand vom B-Adjust von 15mm (Schablone) auf 13mm reduziert, seitdem schalten alle Gänger sauber und knackig. Mit der Lehre im B-Adjust + SAG eingestellt hatte ich immer Probleme in den hohen Gängen, dass es da nicht wollte.
 
@Asphaltsurfer Nein habe ich nicht, laut Hersteller auch nicht vorgesehen. Weiß auch nicht, ob ich dann zu viel Kraft auf die Innenlager bringe und überhaupt noch das Lagerspiel einstellen kann.
Gruß
 
Hm da könnte man ja tatsächlich überlegen, sich gleich eins zu kaufen. Wenn mein Händler da ne halbe Stunde rumjustiert, bin ich inkl MWSt sicher auch fast 50 Euro los und hab noch den Stress mit Termin machen, bringen und abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cyclus-Tools hab ich selber. Würde ich nicht nochmal kaufen. Es tut zwar seinen Dienst, aber es hat selbst ein ganz klein bisschen Spiel und fühlt sich auch nicht so mega hochwertig an.
 
Hab jetzt das von Parktool bestellt ¯\_(ツ)_/¯

Spätestens beim dritten Richten hat es sich amortisiert und wenn die GX da so anfällig ist, muss man das vielleicht eh öfter machen. Ist mir lieber als die mitleidvollen Geräusche, die die arschteure Kassette beim Schalten von sich gibt, wenn es nicht richtig eingestellt ist :D

Die Videos von Parktool sind ziemlich informativ und es scheint echt kein Hexenwerk zu sein.

Würde mich nicht wundern, wenn zwar das Schaltauge gerade wäre, die Aufnahme am Cube-Carbonrahmen aber eben nicht bei den Stückzahlen, die die da aus China einfliegen lassen.
 
Bräuchte dafür einen anderen Powermeter-Spider und wie gesagt, behebt die Ursache nicht, nur das Symptom.
Doch, könnte möglicherweise die Ursache beheben, dass nämlich die Kettenlinie nicht passt. Warum die Kettenlinie nicht passt, ist wiederum eine schwierige Frage. Willst du im Zweifel den Hinterbau richten lassen? Da würde ich eher spacern, oder dies zumindest testen.
 
Warum die Kettenlinie nicht passt, ist wiederum eine schwierige Frage.
Hinterbau, Nabe, Freilaufkörper, Kassette. Richten kann man da nix, weil Carbon-Hardtail. Ob Spacer für X € oder neuer Rahmen + Umbau für XXX € wird sich dann zeigen. Fakt ist aber, dass ich 2 Kassetten + nen Eagle Antriebsstang mit PM am Arsch habe, der an meinem Rad nicht funzt, weil i-ein Bauteil nicht so funktioniert wie es soll, daher hätte ich gern geklärt, "wer" "Schuld" hat. Vielleicht ja doch der DAU in Form meiner Person.
 
Zurück
Oben Unten