SRAM Eagle Erfahrungen

Noch ein Wort zum Thema Ovales Kettenblatt.
Hust...ähm...das durfte ich alles schon mal ausprobieren. Einige erinnern sich sicherlich noch. Shimano Longus MTB mit Cantilver, Shimano Deore Gruppe mit obenliegenden Schalthebeln und ja...BIOPACE. Gabs also schon. Schon damals hatte ich mich totgelacht. Ich hatte so ein Rad. Aber ehrlich Leute...war nicht meins.
Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und ja, warum nicht.

Die heutigen ovalen Kettenblätter sind mit den damaligen nicht zu vergleichen. Früher wurde ein großer Fehler gemacht, die ovalen KB die mittlerweile hergestellt werden sind das komplette Gegenteil. Probiere ein modernes, es ist genial... ich will am MTB nichts mehr anderes.
 
Rein interessehalber: Weiß zufällig jemand, ob man die Eagle Kassette zerlegen kann?
Also damit meine ich die interne Hülse mit der Verschraubung entnehmen kann?
 
Woran sehe ich denn wie groß das offset des aktuellen Kettenblatt ist?

Danke
20181226_110549.jpg
 

Anhänge

  • 20181226_110549.jpg
    20181226_110549.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Steht auf der Rückseite!
Boost 3mm
BB30 kurze Achse 0mm
GXP std. und BB30 lange Achse 6mm

IMG_20181226_132911.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181226_132911.jpg
    IMG_20181226_132911.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 57
Und das steht leider nicht dabei
Im Vergleich zum gefrästen KB aus Alu ist da wahrscheinlich kein großer Unterschied im Gewicht, aber angeblich sollen die gefrästen ja länger halten. Für die meisten Anwendungsfälle dürfte die CF-Ausführung aber absolut ausreichend sein. Es gibt aber von SRAM auch noch die sehr günstigen KB aus Stahl. Die sind dann zwar schon etwas schwerer, aber z.B. am Winter-Bike eine tolle Sache.
 
@feedyourhead @Quechua @Kriesel @sonix

Wollte euch nochmals Rückmeldung geben. Habe zu Weihnachten von der Besten Frau einige Teile und Ausrüstung fürs Bike bekommen, unter anderem auch ein Richtwerkzeug für Schaltaugen.:i2:

Damit bin ich heute mal ans Bike. Das Schaltwerk zum abschrauben leicht gelockert, machte es plötzlich klack und das Schaltwerk klappt von der aktuellen Position auf den Anschlag am Schaltauge ... Wut? :eek: Heißt also, mein Händler hat das Schaltwerk beim Tausch des Schaltauges in der falschen Position verschraubt gehabt. :mad: Als das Schaltwerk dann unten war habe ich dann mit dem Richtwerkzeug das Schaltauge geprüft, war natürlich auch krumm. Grrrrrrrrrrr :wut:

Habe also mit dem Tool das Schaltauge nun sauber eingestellt und dann auch das Schaltwerk in der richtigen Position am Schaltauge verschraubt (Anschlag Schaltwerk -> Anschlag Schaltauge). Alles mit entsprechendem Drehmoment angezogen und final eingestellt.

Test: Die Schaltung läuft nun butterweich in beide Richtungen, alle Gänge, auch unter Last.

Fazit der ganzen Aktion: Wenn Du willst, dass etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst. :daumen:
 
Muss doch ein wenig relativieren, war nun eine Runde drehen und auch jetzt schalten die letzten zwei Gänge schwerer bzw. kommen spät. Hab die Seilspannung dann noch korrigiert und es war zwar besser aber zufrieden war ich noch nicht ganz.

Also nochmals Schaltauge gecheckt und minimal korrigiert. Dann ist mir eingefallen, ich Depp hatte das Seil nicht gelockert und neu eingestellt, also das auch nochmals nachgeholt. Proberunde steht dann morgen auf der Liste der Todo's.

Irgend eine Idee was es sonst noch sein könnte? B-Adjust im Sag ist eingestellt, Oberer und Unterer Anschlag passen auch.

Kassette, Kette oder Schaltzug/Hülle/Shifter? Ehrlich, mir gehen die Optionen aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss doch ein wenig relativieren, war nun eine Runde drehen und auch jetzt schalten die letzten zwei Gänge schwerer bzw. kommen spät. Hab die Seilspannung dann noch korrigiert und es war zwar besser aber zufrieden war ich noch nicht ganz.

Also nochmals Schaltauge gecheckt und minimal korrigiert. Dann ist mir eingefallen, ich Depp hatte das Seil nicht gelockert und neu eingestellt, also das auch nochmals nachgeholt. Proberunde steht dann morgen auf der Liste der Todo's.

Irgend eine Idee was es sonst noch sein könnte? B-Adjust im Sag ist eingestellt, Oberer und Unterer Anschlag passen auch.

Kassette, Kette oder Schaltzug/Hülle/Shifter? Ehrlich, mir gehen die Optionen aus ...
Mach doch bitte nochmal den Schaltzug am Schaltwerk ab, Luft aus dem Dämpfer, die beste Ehefrau bitten, das Bike wippen zu lassen, Schaltzug schön festhalten und die Gänge schalten.
Gerade schalten, wenn sich das Bike bewegt, so kannst du sicher sein, das der Schaltzug auch bei Belastung sauber läuft.
 
@To.S. Werde ich mal probieren. Falls du aber drauf spekulierst, ob der Seilzug im Tretlagerbereich beim einfedern geklemmt wird, das kann es hier nicht, da der Seilzug am Tretlager vorbei direkt durch den Drehpunkt der Schwinge läuft und sich hier weder gestaucht noch geklemmt werden kann.
 
Kann mir wer sagen zu welchen Modelljahr der Verschlußring der X01 Kassette überarbeitet wurde?
Hatte bisher noch nichts dazu gelesen, oder ist das an mir vorbei gezogen?
 
Hab bei mir noch etwas geschaut. Ich kann am Anfang zum Unterrohr den Seilzug + Hülle in das Unterrohr schieben, aber unten kommt nichts raus. Man hört auch, dass es innen irgendwo gegenhaut. Nicht, dass der da irgendwo eine Schleife legt und deshalb manchmal mies geht? Wenn dem so wäre, müsste es doch dann auch wieder alle Gänge betreffen und nicht nur die letzten beiden Ritzel?
 
Hab bei mir noch etwas geschaut. Ich kann am Anfang zum Unterrohr den Seilzug + Hülle in das Unterrohr schieben, aber unten kommt nichts raus. Man hört auch, dass es innen irgendwo gegenhaut. Nicht, dass der da irgendwo eine Schleife legt und deshalb manchmal mies geht? Wenn dem so wäre, müsste es doch dann auch wieder alle Gänge betreffen und nicht nur die letzten beiden Ritzel?
Was genau dort passiert, während du schaltest, ist egal und Kaffeesatzleserei.
Neue Zugaußenhülle, vorher den Seilzug penibelst kontrollieren, ob nicht ein Draht gebrochen ist und aus dem Seil herausschaut oder der Zug auch nur geknickt ist.
Schön, das du dich nochmal meldest, ich möchte nicht wissen, wieviele viel Geld investieren und ,vor allen Dingen, sich rum ärgern mit solchen Kleinigkeiten.
Ich selber eingeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten