SRAM Eagle Erfahrungen

Vielen Dank @mexx34 ! Das klingt total plausibel.



Warum würdest Du nicht gleich alles in Weich fräsen und danach härten und die Oberfläche behandeln?

Das Verfahren ist auf jeden Fall aufwändiger und es erklärt sicherlich den hohen Preis der Kassette. X01 und XX1 unterscheiden sich dann ja offenbar nur noch durch die Behandlung, haben aber trotzdem einen saftigen Preisunterschied.
Bleibt die Frage, ob XX1 abgesehen von Gewicht und Optik irgendwelche anderen, meßbaren Vorteile bietet...
Ob der Vorteil messbar ist, weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass die goldene XX1 Kassette in Verbindung mit der goldenen Kette doch etwas sanfter und präziser schaltet als die weniger teuren Versionen. Ob es das einem wert ist, ist eine andere Frage.
 
Ich merke zwischen der XX1 und X01 keinen Unterschied in der Performance, deswegen wenn dann nur noch X01.
Stehe auch nicht so auf Bling-Bling.
Selbst runter zu den günstigen Gruppen merkt man doch kaum einen Unterschied, was auch viele Vergleichstests mittlerweile bestätigen.
 
Ich merke zwischen der XX1 und X01 keinen Unterschied in der Performance, deswegen wenn dann nur noch X01.
Stehe auch nicht so auf Bling-Bling.
Selbst runter zu den günstigen Gruppen merkt man doch kaum einen Unterschied, was auch viele Vergleichstests mittlerweile bestätigen.

Beim Trigger schon, finde ich zumindest.
 
Warum würdest Du nicht gleich alles in Weich fräsen und danach härten und die Oberfläche behandeln?

Wegen dem Verzug beim Härten (Materialspannungen bei höheren Temperaturen durch abschrecken). Man erwärmt ja die Teile auf eine bestimmte Härtetemperatur (800 Grad und mehr) und schreckt sie relativ schnell wieder auf eine bestimmte Temperatur ab. So in der Art funktioniert ein Härtevorgang.
Da die Kassette kompakter als ein einzelnes Ritzel ist, wird diese wahrscheinlich schlecht zu richten sein bzw. es könnte auch ein wenig unrund bzw. oval werden und das wollen wir ja nicht.
Möchten doch schon runde und sauber gefertigte Kassetten.
 
Wegen dem Verzug beim Härten (Materialspannungen bei höheren Temperaturen durch abschrecken). Man erwärmt ja die Teile auf eine bestimmte Härtetemperatur (800 Grad und mehr) und schreckt sie relativ schnell wieder auf eine bestimmte Temperatur ab. So in der Art funktioniert ein Härtevorgang.
Da die Kassette kompakter als ein einzelnes Ritzel ist, wird diese wahrscheinlich schlecht zu richten sein bzw. es könnte auch ein wenig unrund bzw. oval werden und das wollen wir ja nicht.
Möchten doch schon runde und sauber gefertigte Kassetten.
Gibt auch das Verfahren der Laserhärtung wo nur lokal eine Kurzer Energieimpuls abgegeben wird zur Härtung.
 
Ist schonmal jemand an einem "normalen" Rahmen ein Boost Kettenblatt (Sram Kurbel) gefahren?
Läuft das?? Sind ja eigentlich nur 3mm Unterschied
Klar läuft das die Kettenliene ist eben 3mm Weiter außen.
Die hohen Gänge laufen eben dann noch schlechter bzw läuft die Kette eben weiter außen gerade (Verschleiß in denn hohen Gängen geringer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden um an meinem Rad Kette, Zug und Hülle zu tauschen.
Kette nach ca 2000km, die Rohloff Kettenlehre hat noch nix angezeigt. Hatte bis dahin auch keine Probleme mit der Schaltung.
Nun zu einer sehr kuriosen Erfahrung.

- Alte Hülle und Zug raus
- Schaltwerk abgebaut
- Schaltauge geprüft
- Schaltwerk montiert
- Neue Hülle mit selben Maß rein
- Zug rein
- Restliche Einstellungen gemacht (b gab, ander Anschlag)

Ende vom Lied die Schaltung hat nicht funktioniert. 2 Std später konnten wir der Hülle den Fehler zuschreiben. Die alte Hülle hat deutlich mehr Drahtfäden als die Neue.
 

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Das ist ja mal interessant!

jo da suchst dir n Wolf :D (ich war dabei ;-) ). Von außen hat man es nicht gesehn. Das einzige was aufgefallen war ist, dass beim runter schalten (Zugspannung aufbauen) die Außenhülle im Bereich vom Lenker "gewackelt" hat.

Bitter ist halt, dass einem so ein 5€ Teil einen 500€ Antrieb massiv versauen kann.
 
Beide sind Lex sl von jagwire, laut der Beschriftung auf der Hülle. Sind aber doch sehr unterschiedlich.
Also nach diesem Stress kann ich vielleicht doch den ein oder anderen nachvollziehen warum er kein Bock auf die eagle hat.
 
Ich kann nicht nachvollziehen was genau das mit der Eagle zutun hat; meinst weil man diese Schaltung so exakt einstellen muss?
 
In den kleinen Ritzeln hat es noch so lala funktioniert, aber sobald man in die größeren Ritzel geschaltet hat war mit jedem Gang eine höhere Schaltkraft nötig. Teilweise hat man nicht mal das größte erreicht. Wir vermuten auch das sich die Hülle gestaucht hat. Die Länge vom Zug verändert sich nicht aber die Hüllenlänge verkürzt sich bzw. staucht bei jedem Gangwechsel. Ich sag es nun so wenn das einer hier geschrieben oder mir gesagt hätte wüsste ich nicht ob ich ihm das glauben würde.
 
Ich hatte das mal mit ner ganz billigen Hülle; da hat man das richtig gesehen wie die sich gestaucht hat. Aber ne Jagwire? Aktuell hab ich an der eagle ne sausteife shimanohülle laufen; lag halt noch so rum... geht aber.

Was mich nur gewundert hat bei der eagle; es war kein teflonbeschichteter Zug dabei wie damals bei der xx

Und das passiert dann bei ner anderen Schaltung auch dass nix mehr so richtig passt wenn sich die Hülle staucht.

Sram will halt wirklich exakt eingestellt sein; dafür knackige Gangwechsel und nicht so ein „matschiges“ schaltgefühl; hatte auch immer den eindruck (gerade jetzt nach dem Wechsel von xtr 11fach auf xx1 eagle) man brauch ne viertel Umdrehung weniger bis die Kette auf dem nächsten Ritzel sitzt
 
Ist halt nicht gesagt, dass das nicht auch bei jeder anderen Schaltung passiert wäre mit der Schaltzughülle.

Klar wird da bei ner anderen Schaltung auch Probleme geben.
Nur wird hier halt immer sehr schnell über die Egale geschimpft, dass sie so schwer einzustellen sei. Was aber oft eher an anderen "Parameter" liegt und nicht am Antrieb selbst.

Oft ist ja auch das Schaltauge schuld, dass die eagle nicht sauber läuft.
 
Ich kann nicht nachvollziehen was genau das mit der Eagle zutun hat; meinst weil man diese Schaltung so exakt einstellen muss?

Es hat indirekt damit zu tun, da der Antrieb dadurch nicht richtig läuft.
Der Weg, den das Schaltwerk beim Gangwechsel bei 12-Fach zurück legt ist einfach viel kleiner als zb bei einem 10 Fach Antrieb. Dadurch muss einfach gewährleistet sein, dass alles passt.
Dazu gehört einfach auch der Schaltzug, genauso wie das Schaltauge.


Manchmal wird es glaub auch einfach nur "überspitzt" dargestellt, wie schwierig einzustellen Sie sei.
Ich fahr die eagle auf zwei Rädern, welche "artgerecht" bewegt werden. Dabei werden sie hin und wieder auch mal gern weg geworfen mehr als Zugspannung anpassen und reinigen / schmieren hab ich seit einem Jahr nicht gemacht. Und alles läuft 1A
 
Oftmals kann man selber nicht nachvollziehen, was bei einer Schaltzugverlegung falsch läuft.
Es braucht nur einmal eine Endhülle im Anschlag nicht richtig sitzen, Dreck hat sich beim Ausbau in den Anschlag gesetzt, schon kriegst du kein Ergebnis.
Wenn man dann ein paarmal alles zerlegt und säubert, allein schon durch die Bewegung und Biegung gangbar macht, haut es plötzlich hin.
Auch meine Eagle 01 läuft jetzt seit einem Jahr perfekt und ich werde einen Teufel tun, ohne Auffälligkeiten daran herum zu bauen.
Erst wenn sich Verschleiß bemerkbar macht, wird getauscht und dann komplett, koste es was es wolle und wenn mich der Teufel juckt, hole ich mir den goldenen Kram, nur so aus Jokus.
 
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