@kellyman
Wenn ich die Kette unten hab, prüfe ich immer die Leichtgängigkeit der Rollen und schmiere diese ab. Bisher habe ich da nix getauscht. Die Rollen sehen auch noch gut aus. Sofern du keine Astklemmer hattest und diese noch leicht drehen, warum dann wechseln?
An den Rest noch eine Empfehlung für die Leichtgängigkeit der Schaltung:
Ich empfehle hier nochmal das Umlenkröllchen von Bike Yoke. Ich habe dies bei mir nachgerüstet da ich ja teils Probleme hatte, den höchsten Gang reinzubekommen. Viel rumprobiert aber letztendlich hat das Umlenkröllchen von Bike Yoke final geholfen. Nun geht auch der höchste Gang zuverlässig rein.
Das originale Umlenkröllchen hat einen sehr hohen Widerstand, da es ungelagert auf der Achse dreht. Ebenfalls konnte man bereits nach einer Saison sehen, dass sich der Schaltzug in das Plastik der Umlenkrolle eingearbeitet hat. Mir ist es unverständlich, wieso
SRAM ausgerechnet in der einzigsten mechanischen Komponente zwischen Trigger und Schaltwerk so sparen muss. Die paar Euro für eine saubere Lagerung hätten den Kohl nicht großartig fetter gemacht. Tausch im eingebauten Zustand geht leicht.