Problem mit Freilauf - der X-te Thread..

Hallo,

ich weiß, dass ich nicht der erste bin der das Problem hat und ich habe auch schon mehrere Threads durch die Suchfunktion gefunden, die mein Problem behandeln - eine Lösung habe ich immernoch nicht.

Ich hatte vor circa 1,5 Wochen einen Kettenriss und habe eine neue Kette draufgemacht. Leider bin ich beim Antreten immer wieder ins leere getreten, was nicht gerade dazu beigetragen hat, dass ich mich vom Kettenriss-Schock erholen konnte..
Ich habe dann hier gelesen und mir somit ein gebrauchtes ENO-Trial Freilaufritzel gekauft.. Heute war ich bei meinem Bikeshop, habe eine neue KMC Z610 verbauen lassen und das neue Freilaufritzel..
Leider ist das Problem immernoch vorhanden..
Ich bin zuerst ein Bonz Freilaufritzel gefahren, jetzt ein Eno-Trial Freilaufritzel. Mein hinteres Schraubritzel ist eins von Bonz. Der Kettenspanner ist ein Rohloff. Die Kette ist eine KMC Z610.

Die Kette ist momentan noch nicht maximal gespannt, es wäre noch möglich 1-2 Kettengliedpaare rauszunehmen. Da ich aber das Gefühl habe, dass die Kette nicht überrutscht, sondern nur das Freilaufritzel durchrutscht, denke ich, dass ein Kürzen nicht helfen würde.

Ihr seht... Ich bin überfragt.. Das einzige, was mir irgendwo plausibel vorkommt, ist, dass es mometan knappe 5° sind und das vielleicht zu kalt für den Freilauf ist..?

Freilaufe rutschen gerne mal durch. Davor ist kein ENO geschützt. Hab damals zwei davon innerhalb von 3 Monaten kaputt getreten.
Versuch mal einen anderen Freilauf zu Probieren.

An der Kette kann es nicht liegen (wenn sie nicht runter rutscht). An dem starren auch nicht. Kann nur der Freilauf sein.

Ja, aber das kanns ja nicht sein.. Das erste Ritzel, also das BONZ, war laut Vorbesitzer nicht lange montiert und auch das jetzt neue White Industries Eno Trial wurde mir als funktionierend verkauft..
Ich hatte eigentlich schon keine Kohle für das White Industries Eno, aber für noch ein 2tes reicht das Geld noch viel weniger :confused:

Mach doch den Eno-Freilauf auf,reinige den schön sauber,etwas dünnflüssiges Öl rein und dann müsste das wieder passen.Wenn du ihn geöffnet hast kannst du noch die Sperrklinken und die Feder überprüfen.Ist doch das Gute am Eno,den kann man schön pflegen und warten.
Gruss Peter

Etwas Kriechöl, Kette kürzen, der Umschlingungswinkel, Ritzel wenden...

war laut Vorbesitzer nicht lange montiert und auch das jetzt neue White Industries Eno Trial wurde mir als funktionierend verkauft..

..wird so einiges behauptet und versprochen.

Da ich leider hier zuhause nicht die Möglichkeiten habe den Freilauf zu demontieren, muss ich erst jedesmal in einen Bikeshop fahren..
Würde also vorher gerne sichergehen, dass das nicht aufgrund der niedrigen Temperatur durchrutscht, sondern weil wirklich was kaputt ist..

Also an der Temperatur liegt es sicher nicht,nimm mal etwas Kriechöl leg dein Rad auf die Seite und sprüh etwas in den Freilauf,kannst auch vorsichtig den Dichtring am Freilauf etwas anheben.
Da brauchste keinen Shop dazu

Das Rad ist ein Because Simple Street.. Habe ich ja erst seit ca. 1,5 Monaten.. Erst war das Schaltauge durch DHL verbogen, dann ist die Kette gerissen und jetzt der Freilauf - dabei bin ich gerade 5-6mal gefahren...

Das mit dem Kriechöl ist ein guter Tipp, danke!

Schau dir mal das hintere Ritzel genau an, wie du es beschreibst bist du dir ja selbst unsicher.

Sollte das Ritzel hinten Total ausgefahren sein kann es durchaus vorkommen dass die Kette durchrutscht.(gerade bei Kettenspannsysthemen).

Wenn du ausschließen willst dass die Kette durchrutscht bau mal auf Snail Cams um wenn du keine Vertikalen Ausfallenden hast ?! oder nimm ein paar Glieder raus, sodass du ohne spanner fahren kannst. Zum testen.....

Ich tippe auf das hintere Ritzel.

lg Ingo

Das kann dir auch an deinem Fixie passieren- nicht mal 'ne VR-Bremse :mad:
Du gefährdest nicht nur dein Leben, auch das deiner Mitbürger...vergiß die "Vorbilder"
das sind Organspendekandidaten...

Keine Angst, das wurde nicht im Straßenverkehr gefahren und ist auch nicht lange in meinem Besitz geblieben. Ich fahre grundsätzlich mit 2 unabhängigen Bremsen und kann andere Einstellungen zu dem Thema auch nicht wirklich nachvollziehen ;)

Zum Thema: Am Verschleiß des hinteren Ritzels wird es nicht liegen, da war ich mir genauso sicher, wie die Jungs im Radladen.
Kette kann ich auch alleine wechseln, wenn man allerdings eine mit nem Rohloffnieter vernietete will, muss ich das lassen machen.
Auch das Abziehen des Freilaufs ist mir aufgrund fehlender Einspannmöglichkeiten nicht möglich..
Sonst mache ich alles am Rad selbst..

Auch das Abziehen des Freilaufs ist mir aufgrund fehlender Einspannmöglichkeiten nicht möglich..
Sonst mache ich alles am Rad selbst..

Abzieher mit großen scheiben und dicker Schraube + Mutter am Freilauf befestigen. Großen Schraubenschlüssel drauf stecken. Mit einem Fuß auf dem Pedal die Kurbel am Boden halten, und mit einem beherzten Tritt auf den Schlüssel den Freilauf lockern. Ging bei mir mit Studentenbudenmitteln. ;)

Ich hätte jetzt gedacht, dass er dafür einfach deutlich zu fest sitzt.. Abzieher und Muttern / Gewindestange / Unterlegscheiben habe ich hier.. Werde ich dann bei Bedarf ausprobieren!

Als ich meinen defekten Trialtech Freilauf (paar Monate gehalten) durch den sorglos Echo freilauf ersetzt habe war deutlich mehr Kraft notwenig. (Große Werkbank mit Schraubstock, Engländer fürs Abziehwerkzeug mit 1M verlängerung) und trotzdem hat es noch ne Menge Kraft gebraucht

Einen ähnlichen Eindruck hatte ich halt auch heute, als mein altes Freilaufritzel abgezogen wurde..
Ich habe jetzt noch etwas recherchiert und öfters gelesen, dass die Freilaufritzel oft dazu neigen, dass bei kaltem Wetter die Sperrklinken schwergängig werden, da das Fett hart wird.. Das würde auch dazu passen, dass das Ritzel vorallem zum Ende des heutigen Fahrens immer häufiger durchgerutscht ist..
Ich werde es also morgen mal mit WD40 probieren, das sollte das Fett etwas ausspülen..

Danke schonmal für die nette Hilfe hier, ist einer der wenigen Forenbereiche, den man noch guten Gewissens betreten kann ;)

so freilauf zeugs kauf ich aus prinzip immer neu , und das was erprobt ist , der freilauf der wohl echt super läuft ist der echo sl 108 , ist aber wohl glaub nur bei tarty zu bekommen . mein trialtech hat am anfang viel geknakkt , aber nie durchgerutscht . hab ihn auf der arbeit mal komplett entfettet , gereinigt und mit ganz dünnflüssigem öl bestückt . nun surrt er wunderbar , knacken ist auch nichts mehr .

Ich muss wohl augenscheinlich erst einmal alle Fehler begehen, bevor ich weiß was gut ist.. Naja der Freilauf jetzt hat mich ja nur 55€ gekostet :rolleyes: .. Heute regnet es leider zuviel, sodass das mit dem Ausprobieren flach fällt..

Warscheinlich bin ich einer der wenigen, die mit low budget Shimanonaben der 90er durch die Gegend radeln. Alle vom Sperrmü, auch die Freilaufkörper. Die Staubkappen, -welche sich beim Ausbau gerne verbiegen- allesammt durch Plastekappen ersetzt, Auch Schraubverschlüsse von Brauseflaschen kommen so zum Einsatz :) Funktioniert wunderbar. WD40 nehm ich nur noch sehr selten, als Rettungsanker quasi, alternativ Sprüfett, obwohl ich Sprays net mag.

Mein Erfahrung: an Lagerfett sparen^^ die Hersteller ganz gerne, Wenns dann verharzt, kann Kriechöl wunder wirken, aber nur'n bissl- viel hilft da nicht viel.

@potsdamradler: du weißt aber schon dass du hier im Trialunterforum bist und die meisten hier reine Singlespeedbikes mit nem aufgeschraubten Freilauf vorne fahren? Hinten dann rein starre Naben.
Und das WD40 ist hier um möglichst ALLES Fett aus dem Lager zu waschen um so ein besseres einrasten zu gewährleisten.:daumen:
gruß
erwin

Ich muss wohl augenscheinlich erst einmal alle Fehler begehen, bevor ich weiß was gut ist.. Naja der Freilauf jetzt hat mich ja nur 55€ gekostet :rolleyes: .. Heute regnet es leider zuviel, sodass das mit dem Ausprobieren flach fällt..

Der Echo TR kostet neu 60€. Einmal kaufen, verbauen, 108 Einrastpunkte genießen und nie mehr Probleme haben.

Der Eno genießt nicht mehr einen so guten Ruf, wie er es mal tat..

Und immernoch:
Alter Echo SL=Neuer Echo TR

Fahre den an 2/3 meiner Räder, hatte eigentlich nie Bauteile, die mich zufriedener machten. Einbauen und vergessen ;)

Wird auf lange Sicht wohl kaum ein Weg vorbeiführen.

Die Story ist die, dass es bis vor kurzem zwei Modelle des SL gab: einer aus Stahl und eine TI-Version.

Da aber beide unter SL geführt wurden, kam es zu Verwirrungen. Nach dem Lieferengpass entschied man sich dann, den Stahl SL fortan unter "TR" zu verkaufen und den TI weiterhin als SL.

Sind also beide absolut gleich, was die Leistung angeht.

Naja, die Gewichtsersparnis, die mir die Titanversion liefern würde, bräuchte ich eh nicht.. Dann wird jetzt nach Weihnachten - vorrausgesetzt, ich bekomme den ENO nicht zum laufen - wohl mal der Echo TR bestellt..
Ich danke sehr für eure Hilfe, ich hatte schon die Angst nach 2 Wochen den Spaß zu verlieren.. :daumen:

Zurück