Problem mit Fsa Kurbel/Innenlagereinstellungen

bighitzäpfchen

Fahrradfahren
Hi hab jetzt FSA Moto x Kurbeln mit dem Innenlager und die haben nur auf der linken Seite eine Abdeckkappe mit ner Schraube,und dann 2 Inbus Schrauben.
Gestern ist die linke Kurbelseite locker geworden und somit waren beide seiten halt locker,im ganzen Innenlager war Spiel,ist glaub ich auch normal so weils ja sonne Hollowtech-Bauart ist.Wenn ich jetzt die Schraube von der linken Kurbel zu fest anziehe lassen sich die Kurbeln nur noch schwergängig drehen,wenn ich bischen lockere dann hat die ganze Garnitur Spiel....
Weiss einer wie man das richtig einstellt?
Glaube das ist in etwa so wie man einen Steuersatz festzieht also mit der kappe auf der linken Kurbel zieht man irgendwie automatisch die rechte Kurbel an....

.Wenn ich jetzt die Schraube von der linken Kurbel zu fest anziehe lassen sich die Kurbeln nur noch schwergängig drehen,wenn ich bischen lockere dann hat die ganze Garnitur Spiel....
Weiss einer wie man das richtig einstellt?

Hast dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet: So daß es leichtgängig ist und kein Spiel hat. Dann die beiden Schrauben anziehen (bei chronischer Unbegabtheit beim Schrauben besser mit Drehmomentschlüssel).

Das ist komisch. Du knallst ja die linke Kurbel auf die Achse und nicht gegen das Innenlager.
Hast du zufälligerweise zu wenig Spacer verwendet? Soweit ich das auswendig weiß, brauchst du links 1 und rechts 2 Spacer (es sei denn, du verwendest eine Kettenführung, dann brauchst du nur noch 1 Spacer).

Worauf du v.a. achten solltest, ist, dass deine linke Kurbel gut festknallst mit den 2 Schrauben. Hat die Kurbel links mal etwas Spiel und du fährst gedankenlos so weiter, dann gehn dir ratz-fatz die Gewindegänge und damit der linke Kurbelarm kaputt.

Zurück