Problem? mit Gabel

RobkicK

Drüberflieger
Hi Leute,

ich habe in meinem Bike (Hardtail) eine Marzocchi 55 R (140 mm).
Bisher hatte ich eigtl. keine Probleme mit der Gabel, obwohl ich schon viel schlechtes drüber gelesen habe.
Jedenfalls wollte ich die Gabel mit einer Pumpe (Giyo) befüllen. Also Pumpe drauf geschraubt
und das Manometer zeigt 0 psi an. Dann hab ich 50 psi aufgepumpt und Pumpe wieder abgeschraubt.
Danach war die Gabel knüppelhart und hat nicht mehr eingefedert.
Also Luft wieder rausgelassen. Allerdings kann ich so fahren und die Gabel federt auch.
Ist das normal? Ist in der Gabel auch Öl drin? Beim Ablassen der Luft kam es mir so vor, als ob eine Flüssigkeit mit
herausgepresst wurde.

Gruß
RobkicK

50 psi sind kanpp 3,5 bar. das da nix mehr federt ist klar, wenn du nicht gard 120 kg wiegst. ohne luft ist schon ok, und wenn da ein bisschen öl mitkommt beim rauslassen macht nix. normal.

Danke für Deine Antwort. Ich hab mir schon sowas gedacht. Allerdings weiß ich auch (noch) nicht wieviel Luft da reingehört.
Hatte wegen der Werte die man so nehmen kann/soll auch mal bei Cosmicsports nachgefragt, aber die haben nie geantwortet.

Gruß
RobkicK

Es kommt soviel Luft rein, dass die Gabel etwa 20% ihres Federwegs eintaucht, sobald du dich nur draufsetzt. Das nennt man "Sag" oder einfach "Negativfederweg".

Gibst denn von Mazzocchi kein Manual wo das drin steht? Auf der Cosmic Seite sollte man das doch finden.

gibts bestimmt, aber die angaben zu luftdruck kannste vergessen.
setz dich drauf und miss den SAG, wenns ok ist, gut. je nachdem was du fährst und ob lieber etwas straffer unterwegs bist, luft rein. ich hab da machmal nur 5-7 pumpenhübe rein. da hat das manometer noch gar nix angezeigt.

Zurück