Problem mit Kurbel

nonem

Mountainberger
Hallo,
ich hab an meinen Hardtail noch ne Uralt-Billig-Shimano Kurbel dran, die soweit eigentlich auch ganz gut funktionierte bzw. immernoch funktioniert.
Nun hab ich aber letzte Woche Kette, Kasette und Umwerfer getauscht. Danach wollte ich der ganzen Sache mal nen "Trettest" unterziehen und es passierte folgendes:

Als ich extremen Druck auf den linken Kurbelarm (nach innen) ausübte sprang plötzlich die Kette über das größte Ritzel.

Ich denke nicht das es ein Problem mit den getauschten Komponenten ist, sondern eher daran liegt das ich früher nie einen solchen nach innen gerichteten Pedaldruck auf die Linke Kurbel ausgeübt hatte.

Nun ist meine Frage ob es an der "Billig"-Kurbel liegt oder an der Steifigkeit meines Alu-Rahmens?

Ganz einfach

Natürlich hast du die Komponenten ausgetauscht weil sich die KEtte gelenkt hat und das Ritzelpaket verschlissen war. natürlich betreffen die Verschleißerscheinungen auch die Kettenblätter und die neue Kette passt damit nicht mehr drauf und springt über. Also eine neue Kurbel kaufen da man an Billigshimanokurbeln nicht die Kettenblätter wechseln kann.

ok, ich werd mir wohl ne neue Kurbel zulegen...
Allerdings will ich nicht mehr als ca. 100-120€ ausgeben.
Welche würdet ihr empfehlen?
Ne 05er LX? gibts Alternativen?
Wo gibts die am günstigsten?

Einsatzsbereich: Allround -> Straße - Feldwege - Bergauf - Bergab...

jo, die sind ja wirklich echt günstig...
ist es zu empfehlen leiber die XT zu nehmen oder kann man sich die 25 € auch sparen?
Wie unterscheidet sich die HONE von der LX??? Gewicht und Äußeres ähneln sich schon sehr.
Die HONE würde von der Farbe her besser zu meinen Bike passen?

FeierFox schrieb:
Du brauchst aber eine Kurbel für nen 4Kant Innenlager. Es sei denn du kaufst ein neues.
:confused: Bei den genannten Kurbeln (LX05, Hone, XT04) ist das Innenlager mit dabei...

Die Hone ist (soweit ich weiß) quasi identisch mit der LX05, nur eben schwarz und wiegt 1g mehr... :)

Tach,
hol dir die 05er LX! Hab sie jetzt 200 Km drin.Die ist so steif (im Vergleich zur vorigen Deore mit Oktalink),da glaubst du,du trittst gegen ne Wand!
Ob sich der Mehrpreis für die XT wegen ein paar Gramm weniger Gewicht lohnt musst du selbst wissen.

MfG Oli

stalle schrieb:
Tach,
hol dir die 05er LX! Hab sie jetzt 200 Km drin.Die ist so steif (im Vergleich zur vorigen Deore mit Oktalink),da glaubst du,du trittst gegen ne Wand!
Ob sich der Mehrpreis für die XT wegen ein paar Gramm weniger Gewicht lohnt musst du selbst wissen.

MfG Oli

Yep! Volle Zustimmung meinerseits!

Hab das 05er LX-Teil jetzt auch seit 250-300 Km (geschätzt) am Rad -> sausteif, geile Optik und billig isse auch noch :daumen:

Zurück