Problem mit Lagerschale...und ne kleine Händlergeschichte

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28. Juli 2004
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Abend allerseits!

Bei meinem 08er Epic wurde das Heck langsam zum Lämmerschwanz und bedarfte offenbar mal eines Lagerchecks. Beim ersten Besuch hieß es noch, könne auch das Laufrad sein, auch mein Hinweis, dass es beim ausgebauten Laufrad keinerlei Lagerspiel an der Nabe gebe, blieb offenbar ungehört. Ich sollte das Rad halt mal vorbeibringen und da lassen. Beim nächsten Besuch wurde das wackelige Heck auch als Lagerproblem diagnostiziert (widerwillig) und mir gesagt, dass könne man erst in fast vier Wochen beheben. Bis dahin könne ich aber ruhig weiterfahren...

Die Aussage fand ich dann etwas seltsam...und machte mich einfach selber ans Werk. Meine Befürchtungen wurden dann auch bestätigt. Ein Lager oben am Shock Link war schon völlig bröselig und fiel mir praktisch in die Finger.
dsc0884j.jpg


Das Spiel war bereits so groß, dass an der Schwinge am Lager am Tretlager bereits ziemlich der Lack abgeschliffen war und es langsam auf's Material ging...
dsc0887q.jpg

Soweit die Vorgeschichte mit der Moral von der Geschicht: Selbermachen rules. :bier:

Nun aber zu meinem Problem: das aufgelöste Lager lässt sich natürlich nicht mehr auspressen. Da ist nur noch der Aussenring drin und der Lagersitz ist nicht durchgehend, sondern von hinten verschlossen. Der Ring liegt also plan und bündig im Sitz. Ich hoffe, das ist verständlich.
dsc0885p.jpg


Wie kriege ich das jetzt materialschonend raus? Beim Dremeln oder Ausfeilen hätte ich etwas die Sorge, den Lagersitz anzugreifen...

Wäre sehr dankbar für ein paar Tips!
 
Aber die sind doch konisch, oder?
Ich schlag ihn also ein und treibe damit den Ring raus, korrekt? Das geht hier ja - nach meinem Verständnis - nicht, da Lager und Rahmen plan sind. Also da ist kein durchgehendes Loch, wo das Lager drin sitzt, sondern das ist eingefräst. Mit einem Austreiber würde ich mir dann doch auch den Rahmen demolieren...

Hier noch mal ein Foto: Schwarz ist Rahmen, silber Lagerring. Vielleicht sieht man's jetzt besser.

dsc0896x.jpg
 
Ja,
du schiebst das Teil durch den Lagerring, dann drehst du die Schraube fest und das Teil spreizt sich (ähnlich wie ein Dübel). Dann kannst du das Lager rausziehen.

Allerdings habe ich sowas noch nicht gebraucht, mir reichte bisher ein stabiler Schraubendreher um ALTE Lager VORSICHTIG rauszuklopfen.
Neue Lager kann man mit Nüssen und U-Scheiben mit Hilfe einer Gewindestange oder einer längeren Schraube wieder reindrücken.
 
Ja,
du schiebst das Teil durch den Lagerring, dann drehst du die Schraube fest und das Teil spreizt sich (ähnlich wie ein Dübel). Dann kannst du das Lager rausziehen.

Allerdings habe ich sowas noch nicht gebraucht, mir reichte bisher ein stabiler Schraubendreher um ALTE Lager VORSICHTIG rauszuklopfen.
Neue Lager kann man mit Nüssen und U-Scheiben mit Hilfe einer Gewindestange oder einer längeren Schraube wieder reindrücken.

Mit Schraubenzieher das zu machen ist nicht gut da kannst du ganz schnell den Lagersitz zerstören wenn du die verkanntest.
 
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