Problem mit Louise Fr 04 adaptern

Freeloader

Gewissen
Also ich hab ne Louise Fr 04 die mit is nur 160 mm tauglich is ..... da ich aber keine 160 scheibe hab / fahrn will hab ich mir den adapter nr . 16 von magura besorgt ... soweit so gut. Eigentlich müsste alles passen ....
aber wenn ich die bremse dranschaub geht 1. des Laufrad nichmehr raus ohne 1 schraube von der bremse zu lösen ( schonmal sehr praktisch - wozu hat man schnellspanner? :P) und 2. schleift die scheibe einfach ma so am Bremssattel .. also nich an den Belägen sondern am Bremssattel. so fahr ich das teil ned so schrott ich ja noch die beläge weil die über die bremsfläche von der disc hinausragen ... ich fahr ne z1 fr von 03 und irgendwie will das nich so ..

hat vllt irgendjemand ne ahnung wie ich das problem beheben kann? :P wär echt ma gut

thx

Anhänge

• b3.jpg
    b3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 117
Auch wenn ich vielleicht eins drauf bekomm..sicher das der Richtig rum ist?
BZW. das das net ne 185er Scheibe ist? Weil wie ich das versteh hattest du die Scheibe schon vorher...

also der adapter is richtig drangeschraubt .. und die scheibe is auch ne 180 - von ner julie .. hab das ganze auch schon mit ner SL scheibe probiert . passt leider nich .. wenn das untere loch des adapters ( an das die bremse kommt) 3 - 4 mm weiter weg wäre würde glaub ich alles passen . aber so tut leider garnix :(

Sehr seltsam weil es eigentlich nicht sein kann.

Die Louise FR 2004 Vorderrad kommt mit einer 180er Scheibe und das passt ohne Adapter direkt dran.

Die FR 2004 fürs Hinterrad kommt mit 160er Scheibe !!

Irgendwas stimmt da also nicht. Hast Du keine 180er Scheibe ?
Ist die Bremse mit der 160er gar vielleicht eine Hinterrad Version??

Prüfs doch nochmal nach!

Gruß

Jens

Freeloader schrieb:
:/
weiss keiner rat?
Doch, schon.
Aber leider keinen, der dir gefallen wird.

Der Adapter 16 passt NICHT mit der 04er IS-Zange mit den kurzen Ärmchen (also normale Louise 04, sowie PM-Louise FR 04 ohne Quickmount).
Bei den Louisen bis 03 passt es.

Mit 190er Scheibe, und Adapter Nr. 15 klappt es aber bei der 04er Louise ganz ausgezeichnet, und es bremst sich sogar noch schöner :daumen:

Uraltbiker schrieb:

Die Louise FR 2004 Vorderrad kommt mit einer 180er Scheibe und das passt ohne Adapter direkt dran.
...
Es handelt sich hier um eine VR-Louise FR 04, allerdings in der PM-Version.
Die Zange ist, bis auf Farbe und Aufdruck, mit der VR-Zange der normalen Louise identisch, und wird mittels Adapter sowohl für die PM-Gabeln passend gemacht, als auch für die 180er Scheibe.
Das sieht dann so aus:
http://www.magura.de/german/pop/images/04_pop_louisefr_pm.jpg

Uraltbiker schrieb:

Die FR 2004 fürs Hinterrad kommt mit 160er Scheibe !!

Irgendwas stimmt da also nicht. Hast Du keine 180er Scheibe ?
Ist die Bremse mit der 160er gar vielleicht eine Hinterrad Version??

Prüfs doch nochmal nach!

Gruß

Jens

hehe noch einer der jens heisst :P (ich auch)

ich hab halt dummerweise die version mit dem kurzen Ärmchen erwischt .. aber nach Magura katalog bracht man da nur den 16'er um auf 180 zu kommen .. gaaanz komische sache

@martin M
aber wenn man das mit adapter ändern kann MUSS es ja eigentlich so gehen wie ich das gemacht hab ...

also eigentlich hab ich ja nix gegen ne 190 scheibe.. allerdings entfällt die garantie der gabel wenn ich die benutz :/

und danke für eure beteiligung an meinem Problem

Freeloader schrieb:
hehe noch einer der jens heisst :P (ich auch)

ich hab halt dummerweise die version mit dem kurzen Ärmchen erwischt .. aber nach Magura katalog bracht man da nur den 16'er um auf 180 zu kommen .. gaaanz komische sache

@martin M
aber wenn man das mit adapter ändern kann MUSS es ja eigentlich so gehen wie ich das gemacht hab ...
Leider stimmt das nicht, in den Katalogen hat sich ein Druckfehler eingeschlichen.
Die 04er Louise ("Kurzarm") ist NICHT mit dem Adapter Nr. 16 kompatibel.
Das liegt an der Geometrie der Zange, es wird immer so schleifen wie bei Deiner Bremse.

Wieso ist die Gabel nur bis 180mm freigegeben? Ich hab mal gelesen, dass Marzocchis mit mehr als 105mm Feder weg bis 210mm Scheiben vertragen.
Die "kleinen" Gabeln dürfen nur max. 165mm-Scheiben verpasst bekommen.

Danke für die info Martin M ..
aber 160 mm sl scheiben gehn schon oder? nich dass die das au falsch abgedruckt haben :)

also MZ gabeln sind mit SCHNELLSPANNER nur bis 180 mm scheiben freigegeben ansonsten verfällt die garantie
alle Gabeln mit Qr20 STECHACHSE sind davon befreit .. damit kann man machen was man will und behält die garantie

:confused: Jetzt bin ich verwirrt. Eine '03 Zange für IS2000 und 160mm Scheibe müsste die gleiche Anbaumaße haben wie '04/IS2000/160mm, oder?

Da hat sich an der Aufnahme an der Gabel nichts geändert. Warum sollte `03 passen und `04 nicht?

also die Louise FR 03 is ja standartmäßig auf 180, auch für boxxer / PM.
bei der 04'er gibts aber ne extra veriosn für PM/boxxer die auf Is2000 160 mm scheibe basiert. wieso das mitm adapter dann nicht tut versteh ich auch nicht. Aber ich habs ja leider selbst gesehn dass es nicht passt.

dave_f schrieb:
:confused: Jetzt bin ich verwirrt. Eine '03 Zange für IS2000 und 160mm Scheibe müsste die gleiche Anbaumaße haben wie '04/IS2000/160mm, oder?

Da hat sich an der Aufnahme an der Gabel nichts geändert. Warum sollte `03 passen und `04 nicht?
Die Anbaumaße der Zangen sind gleich, aber die 04er Zange selbst wurde leicht verändert.

Die 04er Louise- Zange mit den kurzen Ärmchen kann definitiv nicht mit dem Adapter Nr. 16 verwendet werden, um am VR eine 180er Scheibe zu fahren.

so ich fahr das teil jetzt mit 160 mm scheibe und hätte nich gedacht dass das auch so knapp wird mit den zwischenräumen :) aber s passt

Martin M schrieb:
Die Anbaumaße der Zangen sind gleich, aber die 04er Zange selbst wurde leicht verändert.

Die 04er Louise- Zange mit den kurzen Ärmchen kann definitiv nicht mit dem Adapter Nr. 16 verwendet werden, um am VR eine 180er Scheibe zu fahren.

Hallo,

Also welchen Adaper kann ich denn dann verwenden um die Louise mit Kurzen "Armen" mit einer 180mm Scheibe an Postmount Gabel zu schrauben???

drumbiker schrieb:
Hallo,

Also welchen Adaper kann ich denn dann verwenden um die Louise mit Kurzen "Armen" mit einer 180mm Scheibe an Postmount Gabel zu schrauben???

PM funzt mit 'ner 180er an der Front und zwar i.V. mit dem IS =>PM Adapter no.3! (Best.no.0721 643) :D
Solltest Du allerdings Deine Kurzarm-Louise04 an einer IS-Forke betreiben wollen, so gibt es -wie oben schon 1000x erwähnt :D -keinen Adapter!
Alternative hier: der +30mm Adapter no.15, mit welchem man dann eine 190er Scheibe fahren könnte! Wie gesagt: der +20mm Adapter no.16 geht NICHT i.V. mit der 04er Louise, da deren Zange ansonsten mit dem Zangenspalt am äußeren Rand der 180er schleifen würde...! :heul:

greetz
Luther

wenn ich eine Kurzarm-Zange (also die normale Louise 04, die normal an 160mm Scheibe ist) an eine postmount- Gabel montieren möchte, müsste ich doch den Adapter 3 verwenden, da ich zusätzlich noch mit größerer Scheibe, aslo 180mm fahren möchte. So müsste doch genauso die Louise FR 04 sein, da es die ja nocht in Postmount gibt!

Oder passt das dann auch wieder nicht und die Scheibe schleift!

Ciao

solang du die bremse an postmount gabeln bauen willst passen alle adapter die dafür da sind (adapter 17 für 210 mm scheibe und adapter 3 für 180 mm scheibe) :P

drumbiker schrieb:
wenn ich eine Kurzarm-Zange (also die normale Louise 04, die normal an 160mm Scheibe ist) an eine postmount- Gabel montieren möchte, müsste ich doch den Adapter 3 verwenden, da ich zusätzlich noch mit größerer Scheibe, aslo 180mm fahren möchte. So müsste doch genauso die Louise FR 04 sein, da es die ja nocht in Postmount gibt!

Oder passt das dann auch wieder nicht und die Scheibe schleift!

Ciao

*up* :mad:

"...PM funzt mit 'ner 180er an der Front und zwar i.V. mit dem IS =>PM Adapter no.3!
(Best.no.0721 643) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Btw: Du kannst lesen, ja? :rolleyes:

greetz
Luther

Zurück