Problem mit Magura MT2

Von der Tektro Volans und Auriga weiß ichs. Schaut nach edelstahl aus. Alu Hätte wegen der Sehr hohen Wärmeleitfähigkeit und geringeren steifigkeit eher nachteile, gibts aber auch im automobilbau

Anhänge

• IMG_20180923_172430.jpg
    IMG_20180923_172430.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 32
Sram hat z.b. auch Kombinationen. Kolbenwand aus edelstahl, das innere aus kunststoff

Anhänge

• IMG_20180923_172422.jpg
    IMG_20180923_172422.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20180923_172422.jpg
    IMG_20180923_172422.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 35
Ist mir rätselhaft warum sich hier einige so negativ auf die MT2 einschießen :ka:
Für wenig Geld bekommt man ordentliche, zuverlässige und recht leichte Bremsen. Wer mehr Bling-Bling oder Reserven für extreme Beanspruchung will, muß halt mehr ausgeben. Der Markt bietet ja für jeden Einsatzzweck und Nische genug Alternativen.

Fahre die MT2 jetzt seit 1 Jahr unter XC-Bedingungen ohne jegliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat Magura als Kunden verloren. Warum?
1.Andere Hersteller machens besser. Bei den meisten Shimano und Tektro haben die Bremszangen nen Entlüftungsnippel immer dran. Da kann man direkt Schlauch mit Spritze anstecken ohne kleckern. Man muss nur mit einem Gabelschlüssel den Nippel öffnen. Schon während man entlüftet kann man den druckpunkt testen, indem man den nippel wieder schließt. Am geber wird auch verschraubt. Bei vielen Maguras steckste da ne spritze nur in ein loch. Oft dichtet das nicht richtig und beim zurückziehen zieht man sich wieder luft rein.

Der Entlüftungsnippel bei Shimano (Tektro kenne ich nicht) hat den großen Nachteil, dass der Schlauch nur sehr lose aufgesteckt werden kann. Mit Unterdruck lässt sich damit gar nicht entlüften, weil Luft gezogen wird. Die Entlüftungsspritze am Nehmer kann man auch nicht hängen lassen, da sie von alleine abfallen kann. Außerdem verliere ich ständig die Gumminippel der Stutzen.
In meinen Augen ist das Magura-System eleganter. Ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Due Mt2 ist übrigens eine gute Bremse, fahre sie an einem meiner Räder. Wenn der Druckpunkt nicht optimal ist, liegt es sicher am Entlüften.

Zurück