Problem mit neuer Hinterradnabe

Registriert
19. Juni 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Hamm NRW
Hallo,

habe ein Problem mit der Hinterradnabe im neuen Bike meines Sohnes.

Das Bike fährt sich scheinbar normal, bis auf ein sporadisches Klackern vom Hinterrad her.

Schüttelt man das ausgebaute Hinterrad hin und her, hört man, dass in der Nabe ein Bauteil locker ist und von einer Seite zur anderen metallisch anschlägt.

Dieses Video veranschaulicht das Problem:


Was kann das sein???

Für Tipps wäre ich dankbar.

VG

Rainer
 
Hallo zusammen,

Freilauf war locker, d. h. überhaupt nicht angeschraubt und das bei einem neuen Bike.

Über die Feiertage gabs auch kein Service beim Händler, also selbst ist der Mann,

Ritzelpaket runter, Achse rausgedreht, alle Kugeln raus und dann mit ´nem 12er Inbus von der

Scheibenbremsseite aus in der Nabe den Freilauf festgeschraubt, schön alles wieder mit Lagerfett

abgeschmiert und zusammengebaut. Heute bei Sonne dann Probefahrt und Glücklichsein.

PS: Bis auf das kleine Problem mit der Nabe ist das Merida Hardy 4 ein äußerst gelungenes Bike für den Preis, vor allem die sehr gute Geometrie gefällt.

Für alle Tipps herzlichen Dank.

Ride on

Joratrailbikers
 
Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hoffe das ist ok.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ein metallisches Geräusch in der Nabe, als ob ein loses Teil drin wäre.
Das Laufrad ist Nagelneu.
Nabe ist eine Switch Evo von Superstarcomponents.

Was meint ihr?
Kleinigkeit die sich leicht selbst beheben lässt?
 
Hi Limbokönig,

kommt es aus der Nabe oder aus der Felge?

Klingt jetzt relativ leise, hast Du es schon mal hin und her geschüttelt?

Bei mir klapperte die lose Freilaufbefestigung relativ laut.

Wenn das Geräusch aus der Nabe kommt, kommst Du um ein Öffnen nicht herum.

Viel Erfolg.
 
Hi, danke erstmal!

Hört sich so an als ob das Geräusch aus der Nabe kommen würde. Wüsste jetzt spontan auch nicht was an der Felge so ein Geräsuch erzeugen sollte.

Ich hab das ganze jetzt auf jeden Fall mal reklamiert. Mal sehen was bei rum kommt.
 
Zurück
Oben Unten