Problem mit Revelation-AIR U-TURN 2008

Habe ein riesen Problem mit meiner Revelation-AIR U-TURN 2008 Gabel.
Letzten Sonntag bei Minustemperaturen Fahren gewesen.
Bei eine Pause habe ich mich auf meinen Lenker gelehnt und auf einmal ist die Gabel komplett eingefedert bis an die Gabelbrücke.Jetzt kann ich sie Rausziehen ohne großen Kraftaufwand und genauso wieder Reindrücken.Alo Einfachgesagt 0 Federwirkung.
Hat jamand schon mal das selbe Problem gehabt????
Wenn ja was ist es und wie wird es behoben.

hast du sie NACH dem einfedern in der kälte auch mal wieder aufgepumpt? wenn man bei zweistelligen minustemperaturen draußen fährt und womöglich noch schnee liegt, muss man mit rechnen, das material in situationen zu bringen, für die es nicht ausgelegt ist. ich vermute, dass sich die dichtungen so zusammengezogen haben, dass die luft rausgegangen ist. in den keller stellen, auf normaltemperatur bringen und aufpumpen. das sollte es gewesen sein

Moin!

Also ich hab die 426er (Baujahr weiß ich leider net) und bin mir der schon bei -5° unterwegs gewesen (für kälter fehlt noch die passende Hose), keine Probleme. Nur etwas Luft hat sie glaube ich verloren innerhalb von 2 Wochen, von 150/150 psi auf 140/130 psi. Allerdings hatte ich die auf 100mm befüllt, gestern beim bei der Fitnessrunde auf 130mm getravelt und dann gemessen. Ich weiß ja nicht, inwieweit sich das auf den Druck in den Kammern auswirkt...

Wenn du allerdings die Gabel ohne relativen Kraftaufwand bewegen kannst, dann ist da wohl buchstäblich die Luft raus. Machs mal so, wie Sharky beschrieben hat und teste dann nochmal...
Ach ja, tritt das mit dem Eintauchen nur bei Belastung auf oder auch schon, wenn du dich normal aufs Bike setzt?

Manuel

Danke für die Tips erst mal.
So wollte mich grad an die Arbeit machen und hab erst mal geschaut wie viel Luft rauskommt bevor ich neu aufpumpe.
Also oben kam gar nichts als ich das Fentilstiftchen reingedrückt habe
und unten ist keine Luft sondern nur Öl gekommen.
Also wirds mit Pumpen nicht getan sein.
Will jetzt nicht unbedingt aufpumpen nicht das ich noch mehr kaputt mache.
Habt ihr ne Idee was es sein könnte.

Wenn du geübt bist, wird wohl SRAM Artikel 11.4015.263.000 helfen,
ist das service Kit für die Air Uturn Gabeln.

Werde ich die nächsten Tage auch irgendwo bestellen müssen. bike Components wills angeblich kurzfristig liefern können, lt deren Info auf meine Anfrage.
Gelistet ist es nciht,muß also per Mail oder im Rahmen einer Bestellung mit gelisteten Teilen im Kommentarfeld bemerkt werden, die würden das schon machen,also Lieferscheint,Rechnung,etc entsprechend anpassen.

Meine 07er Revelation ist zwar dicht aber die Dichtringe sind nichtmehr wirklich rund sondern ganz schön eingelaufen.

Ich hoffe nur Sie tut mit dem Kit wieder 1a....wobei meine 2010er Revelation mich ja sowas von verwöhnt, da habe ich schon Angst das ich die 07er selbst mit neuen dichtungen gleich gegen was aktuelles tausche wenn sie mich nicht so verwöhnt.

Also oben kam gar nichts als ich das Fentilstiftchen reingedrückt habe
und unten ist keine Luft sondern nur Öl gekommen.
Das ist normal - zumindest wenn beide Luftkammern leer sind... :lol: :D ;)
Unten Öl ist normal, da kommen etwa 15ml zur Schmierung rein (in beide Tauchrohre übrigens). Pump die Gabel mal auf (erst Positiv, dann Negativ) und schau, ob sie bei Raumtemperatur die Luft behält - auch mal über mehrere Tage beobachten. Wenn nicht sind wohl ein paar Dichtungen durch...

Manuel

Unten Öl ist normal, da kommen etwa 15ml zur Schmierung rein (in beide Tauchrohre übrigens).

ganz falsch. da solltest du dir vielleicht nochmal den aufbau der gabel ansehen. denn das ventil, aus dem man unten die luft rauslässt, endet nicht in den tauchrohren, in denen das öl ist. wenn dem so wäre, würde man auch kein besseres ansprechen, sondern nur ein verhärten der gabel damit erreichen.

das öl, das unten rauskommt, ist öl aus der negativkammer, die direkt unter der + kammer aber noch in den standrohren sitzt. die - kammer ist eigentlich ölfrei, mit der zeit arbeitet sich aber was in die kammer durch, manchmal so viel, dass die sogar voll wird und man einen harten anschlag hat. wenn da unten also öl kommt, macht das garnix

Uh... *kopf-->wand* ...jetzt hab ich es kapiert... :D :lol:

Ich hatte da einen Denkfehler. Wie gut, daß es für die Gabel (ab Bj. 2006) ein Service-Manual gibt... ;)

Also danke an alle für die Tips
Hab heute Morgen aufgepumt und bin heute Mittag fahren gegangen und es hat bis jetzt alles super funktioniert
Jetzt schaun wir mal wie es Morgen aussieht
An alle guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch! Ist schön, wenn es wieder funktioniert... :daumen:

Apropos guten Rutsch: Hatte ich heute fast gehabt. Überall auf den Waldwegen waren so nette (stellenweise zentimeterdicke) Eisplatten verteilt... :eek:

Manuel

Hallo zusammen !!
Hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen.

Dachte mein Gabelproblem hat sich erledigt, Scheibenkleister.
Wenn ich unten Luft reinpumpe dann hält sie ca. halbe bis eine Stunde.
Dann is komplett lehr.
Was habt ihr für Ideen und was für ein Servicekit ist der richtige.
Hab auf der gabel jetzt ca 4000km müßte man da nicht sowiso mal einen Service machen?

du brauchst den standrohrboden incl. der dichtung oder das kpl. dichtkit, da die dichtung der dual air einheit zu den tauchrohren hin kaputt zu sein scheint und dadurch die luft verloren geht. ersatzteil müsste das selbe wie für die MC einheit sein. schau mal in den thread der ganz oben hier angepinnt ist, da steht die teilenummer drin

Zurück