Problem mit Sattelstütze

N´Abend Kollegen,

ich habe ein 98 Specialized M2 Bike und damit habe ich ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme.
Wenn ich unterwegs bin, bewegt sich die Sattelstütze langsam in den Rahmen. Nach einigen Minuten muss ich dann immer anhalten und den Sattel wieder einstellen, da das Biken auf nem Kinderfahrrad ziemlich auch die Schenkle geht.
Nun habe ich einen neue original Specialized Schnellspanner gekauft. Nichts hat sich geändert. Ich habe eine Thomson Stütze gekauft. Hat auch nicht geholfen. Jetzt stehe ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiss.
Wer hat von euch Ideen und Hinweise ? Wäre ich wirklich dankbar !

:confused: Bin ich zu fett geworden (107 kg) und die Stütze funktioniert nur für leichtere CC-Fahrer ?
Soll ich es statt Schnellspanner mit einer Schraube probieren ? Vielleicht funktioniert bei diesem Rahmen nur eine Klemmung mit Schraube ?
Ist der Rahmen hinüber ? Kann am Rahme ein Fehler liegen, den man beheben kann ? Hab mal was von ner Feile gehört.

Ich will doch einfach nur die Trails in meiner neuen Heimat auschecken.......:heul:

Chris

Hat Specialized evtl. einen speziellen Sattelinnenrohrdurchmesser?

Ich wollte bei HiBike eine Thomson Elite 31,8mm haben, worauf derjenige stutzig wurde, ob ich nicht 31,6mm meine. Specialized hätte da Sondergrössen. :ka:

Messe doch mal den Innendurchmesser mit einem Messschieber. Wenn Du keinen hast - kaufen, den braucht man des öfteren mal. ;)

Ansonsten mal Dynamics Montagepaste verwenden.

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich bereits bei Specialized in Holland (Europa-Importeur) informiert. Dort wurde mir bestätigt, dass für den Rahmen eine 30,9 Stütze benötigt wird.

Mittlerweile denke ich, dass die Klemmung nur mit Schraube funktioniert. Wenn man sich die neuen Specialized Rahmenkits anschaut, haben die auch alle eine Sattelklemmschelle (I-Schrauben-Klemmung).

Aber wundern würds mich schon: Kann es sein, dass eine Sattelklemmschelle besser hält als ein Schnellspanner ?

P.S.: Werde mir aber auch einen Messschieber zulegen.

Chris

Greetz!
Hatte neulich bei meinem Cube Ams das gleiche Problem! Nach dem Frühjahrsputz ist die Sattelstütze auch beim Fahren runtergerutscht!
Habe dann gemerkt, dass ich die Klemme falsch montiert hatte! Und zwar muss die Schnellspannschraube auf der Seite des kleinen Spalts am Sattelrohr sein! Jetzt rutscht nix mehr!

Folgender Tipp hier aus dem Forum hat mir mal geholfen: Sattelstütze und Sattelrohr entfetten, etwas Sprühwachs auf die Sattelstütze (gegen Korrosion), wieder einbauen. Danach rutschte nichts mehr.

Gruß

Maxim

@DocMalzbier
Möglicherweise gibt es da Adapter-Hülsen. Ist mit eventuell billiger als eine Spezielle zu kaufen.
Zu dem Thema würde ich auch mal das Forum durchsuchen. Sicherlich bist Du mit dem Problem nicht alleine.

Zum Spanner:
Eine mit Schrauben wird vermutlich nicht besser halten. Da kommt es eher auf die Ausführung des Schnellspanners an. Bei dem ist der Aussendurchmesser relevant. ;)

Zurück