Reaction C:62 ONE - Sattelstütze rutscht

auf2Raedern

RV Möve Schmelz
Registriert
13. Dezember 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Saarland
Hallo zusammen. Auf der Suche nach einem preiswerten Wiedereinstieg ins MTB bin ich mit einem 22er C:62 ONE für wenig Geld fündig geworden. Leider rutscht die Sattelstütze (Alu, Cube original). Hab den Schnellspanner schon so feste angezogen wie es mit Handkraft möglich ist - fahre ich aber im sitzen über eine kleinen Bordstein oder ein Schlagloch rutscht die Stütze um ein paar mm wieder in den Rahmen bis ich irgendwann genervt anhalten muss. Hab mir jetzt eine Schraubschelle bestellt und hoffe dann etwas mehr Klemmung innerhalb der Drehmoment-Vorgaben zu erreichen. Oder ist das bei der Material-Kombination vergebliche Liebesmühe. Bin noch nie Carbonrahmen mit Alustütze gefahren - nur umgekehrt. Hatte da nur nie Probleme und schließe das eigentlich aus...

Grüße
 
Hast du mal Außendurchmesser Stütze und Innendurchmesser Sitzrohr ausgemessen? Ist das maßhaltig?

Wurde (Carbon-) Montagepaste verwendet oder ist die Stütze gefettet?

Falls gefettet, würde ich das Fett von Stütze und aus dem Rahmen entfernen, entfetten und mit Montagepaste arbeiten - die enthält Part8kel die dafür sorgen dass die Klemmkraft geringer ausfallen kann.
 
Die Stütze ist die Original in 27,2. Fett war dran, hab ich allerdings direkt entfernt. Allerdings ist sie jetzt „trocken“ im Rahmen… Ich besorg‘ mal Montagepaste und sieh mir dann mal das Ergebnis an…

Danke!
 
Es kann sein, dass das Sitzrohr (leichtes) Übermaß hat, dann passt die 27,2er nicht formschlüssig… dann hilft ggf. etwas „Coladosen-Blech“…

Vielleicht hilft auch der Tausch der Stütze gegen eine Carbonstürtze, sollte auch etwas komfortabler sein….
 
Zurück
Oben Unten