Problem mit Sram X9 Schaltwerk

Sooooo, bin nun etwas schlauer geworden :) Das mit dem Ausmessen war eine gute Idee. Der Trigger gibt nämlich nicht bei jedem triggern gleichviel Zug her, bzw spannt umgekehrt auch nicht immer gleich viel, wodurch ich ein schwer laufender Zug schonmal ausschließen kann. Meine Kette ist glaub ich auch zu kurz, bin mir aber nich sicher. Nur frag ich mich jetz, falls ich den Trigger öffne, an was könnte dieses Problem liegen und ob das überhaupt reparabel ist. Oder gleich n neuen Trigger? Was meint ihr ? Grüßle matze

Hey..

vllt. ist da Schmutz drin, oder die Rasterung von der Mechanik ist nicht mehr in Ordnung..

Ich würde auf alle Fälle jetz mal reingucken und schauen, ob ich was seltsames beobachten kann..
Wenns wirklich ein mech. Problem ist, dann wirds wohl ein neuer Trigger..glaub nicht, dass es da einzelne Ersatzteile gibt oder das man da was reparieren kann, aber vllt. ist das doch möglich..

Für Kettenlänge: einfach auf größten Kranz und größtes Ritzel schalten..das sollte möglich sein, sonst ist die zu kurz.
Wenn du das so hingeschalten hast, dann sollte der Schaltwerkskäfig recht stark gestreckt sein..

Hi :) danke, ja das mit dem Trigger dachte ich mir schon, dass man da sicher net viel machen kann, hab jetz paar in ebay im blick, mal schauen. Mit der Kettenlänge gibts soviele verschiedene Angaben wie man es machen soll, aber bei mir isses so wie du sagst. 1. Gang geht natürlich, vorne hab ich nur ein Blatt, dabei ist der Käfig ziemlich stark gestreckt, die meisten, die das sehen meinen die Kette sei zu kurz aber glaub ich net. Grüßle

Aber es ist ja definitiv so, dass der Trigger bei jedem Schaltvorgang den Zug genau gleich bewegen muss oder ? Habe jetz vor n günstigen X7 9 fach Trigger zu kaufen, das würde schon zusammenpassen oder :)

Leutz ich bin so doof ^^ der Thread kann geclosed werden. Ich war der festen Überzeugung ich hab n X9 Trigger, den hab ich damals auch gekauft, hab aber ganz vergessen, dass ich letzendlich den Attack Trigger montiert hab, sorry für den sinnlosen Thread ^^ Bei dem is ja das Übersetzungsverhältnis 2:1 und bei meinem Schaltwerk 1:1, kein Wunder. Hab das gerade bemerkt. Danke an alle

.. ; -) aber gut, dass du nach 2 Jahren voll schlechter und fehlender Schaltperformance gemerkt hast, woran es liegt ; -)

Naja, dann bau das mal um und erfreue dich am butterweichen X9 Schalten

Er hätte doch nur den Attack Schriftzug entfernen müssen:o
rapid-tipp-ex-rapid-correction-fluid.jpg

:D ja habt ja recht ^^ war echt schockiert als ich des "attack" da drauf entdeckt hab und musste sofort an 2:1 denken :D *******, passende Trigger sind unterwegs zu mir hehe

Haste Sram "Rocket" gekauft, oder:lol:

Das Ding ist ja:
Hatte früher mal dem Trend folgend auf Grip Shift umgebaut und mir wurden in drei Fahrradläden falsche Shifters verkauft - gekauft - geht nicht - umgetauscht - geht wieder nicht - geld zurück - zum nächsten:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe das ist natürlich auch nicht schlecht, aber jetz kommt ja bestimmt alles in Ordnung, weißt ich war auch schon in 3 Bikeläden und KEINER von denen is da draufgekommen :P

Zurück