• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

problem mit vorbau- gabelmontage

sorry aber vielleicht könnt ihr mir kurz helfen.

Ich bin jetzt noch nich so der eingefleischte biker der sich besonders intensiv mit der technik auskennt.
Ich hab jedoch nen drehbaren vorbau um nen anderen winkel zu bekommen. Das wollte ich jetzt mal ausprobieren und folgendes problem hat sich ergeben.

Als ich den vorbau demontiert hab und gedreht spacer drunter und normal wieder angezogen hab hab ich jetzt ein spiel in der gabel.
Kein längsspiel in Gabelrichtung sondern eher radial so das die gabel nich 100% fixiert ist. Ich bin mir sicher das es vorher nich so war :D

Was für fehler könnt ich denn begangen haben? hab lediglich die zwei schrauben vom vorbau und die auf dem vorbau gelöst! :heul:

du löst die zwei schrauben vom vorbau, die die gabel klemmen, dann ziehst du die obere schraube die oben auf dem gabelschaft diese kappe hält, etwas fester, bis kein spiel mehr da ist. jetzt den vorbau wieder festschauben.
die obere schraube nicht zu fest. ist nur zum einstellen des steuerlagers. muss sich also noch leicht drehen lassen

Zurück