• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem nach Steuersatz-Service

Registriert
20. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hi

habe meinen Steuersatz mal auseinandergenommen, sauber gemacht und neu gefettet.
Nachdem ich dann wieder alles wie vorher zusammengesetzt hatte und das Lagerspiel einstellen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Zentrierring (oder wie das Teil heißt) nicht mehr komplett im darunter liegenden Teil verschwindet (siehe Bild).

Habe alles in der gleichen Reihenfolge, wie es vorher war, zusammengesetzt. Spiel hat die Gabel jedenfalls nicht. Und die Einstellschraube ist auch ziemlich fest.

Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen kann? Könnte ich damit fahren?

 
zwei möglichkeiten:
- das war schon vorher so und du hast nur nicht drauf geachtet
- der konusring gehört unter die obere abdeckkappe
 
Naja dachte auch zuerst, dass die Reihenfolge falsch ist. Hab aber beim auseinandernehmen extra ein Foto von der Reihenfolge gemacht. Naja, ich schau es mir jetzt nochmal an und dann berichte ich nochmal..
 
... er wird in den deckel reingedrückt, wodurch er zusammengedrückt wird. der druck kommt von oben durch den vorbau. soweit sollte die funktion also dennoch gegeben sein

Der Konus soll sich doch zwischen Gabelschaft und Lager pressen um dort ein Spiel zu verhindern. Wenn der im Deckel klemmt und nicht weiter runter kommt, ist er zwar eng am Gabelschaft aber drunter wird's am Lager schlaggern. Merkt man nur nicht gleich, weil der Deckel so kräftig auf's Lager gedrückt wird, dass es erst mal Fest aussieht. Aber wenn der Deckel außen straff drauf sitzt, braucht man auch kein Kugellager und kann gleich ne Buchse nehmen.
*vermuteichmal* :lol:
 
Zurück