Problem nach XT-Kassetten-/Kettenwechsel

Ich hab eine neue XT - Kassette (11/32) und auch eine fast neue Shimanokette eingebaut und habe folgendes Problem:
Wenn ich vorne auf das kleinste Kettenblatt und hinten auf ein großes Ritzel schalte (1. bis 4. Gang), macht es Geräusche, als würde die Kette gleich durchrutschen. Sie rutscht aber nicht durch, sondern ich hab gesehen, dass das untere Rädchen im Schaltkäfig an der Kette hängen bleibt, bzw. umgekehrt.
Dadurch entsteht dieses unrhytmische Rattern und ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte ! Ist die neue Kette vllt. zu lang ? Ist der Schaltkäfig vllt. verbogen und ich hab's nicht bemerkt ?

Ich hab Bedenken, dass ich mir dadurch irgendwelche Teile auf Dauer ruiniere....und das will ich natürlich nicht ;-)

Das Phänomen ist auch wirklich nur in dieser Kombination von Kettenblatt/Ritzel....

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte und wie es zu beheben wäre...?

Kette richtig im Schalktwerk eingelegt?

Wie viel Kilometer hat das kelien Blatt schon drauf?
Wie viel das Schaltwerk?
Wie hast du die Kettellänge bestimmt?

Kette richtig im Schalktwerk eingelegt?

Wie viel Kilometer hat das kelien Blatt schon drauf?
Wie viel das Schaltwerk?
Wie hast du die Kettellänge bestimmt?

Hi norman68,

- Kette ist richtig eingelegt - weiss ich, weil ich es auch schon mal falsch gemacht hab ;-)
- das kleine Blatt ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat ca. 3000 km drauf...
- die Kettenlänge der Neuen hab ich nach der alten Kette bestimmt. Ich werd aber die Länge noch mal nach der Formel nachmessen und dann -wahrschinlich - noch mal kürzen....vllt. hifts ja ;-)

Könnte es deiner Meinung nach an der Kombi neue Kette/altes Kettenblatt liegen ??

Zurück