Problem RS Reba SL - Poplock zu doch Gabel federt ein

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Nabend Leute, bin ein Bekannter von Flowjo. ;)
Wie im Titel beschrieben, federt meine Gabel ein obwohl sie zu sein sollte.
Habe letztens mit der Pumpe verschiedene Druckeinstellungen an der Gabel getestet, alles war ok, dann wieder anders eingestellt und seit dem macht es irgendwie keinen Unterschied ob die Gabel zu oder offen ist per Poplock.
Zug ist auch da, fühlt sich an wie am 1. Tag, nur sie federt ein.
Das Gate ist auch zu... :confused:

Woran könnte das liegen?
Auf der Strasse will ich wieder mit fester Gabel fahren. :(
Danke schon mal.
 
Aller 36h kommt die gleiche Frage auf -.-

Das blaue Rädchen (rechts, auch Zugstufeneinstellung genannt). Selbiges lässt sich oft noch deutlich weiter drehen, wenn der Poplockhebel eigentlich auf Blockade steht. Also wird es wohl das Beste sein den Bowdenzug neu einzuspannen, wenn der Hebel auf Blockade steht und ebenso die Zugstufe.
 
Ja das bringt irgendwie nix? :confused:
Was könnte ich denn tun? Ich hab ja Zug auf dem Hebel/Poplock.

Sie federt ein als ob es offen ist.
 
Das ist jetzt meines Wissens der 8. Anlauf dieses Problem klärend zu beschreiben und bis jetzt hat es Keiner geschafft es auf den ersten Versuch zu verstehen. Ich brauch Hilfe in der Formulierung. Anscheinend kann ich wirklich nur mit Werkzeug umgehen und ni mit Sprache :(

Egal: Wenn der Bowdenzug Spannung aufweißt, heißt das noch lange nicht, dass die Zugstufe wirklich zu ist, sprich das blaue Rädchen auf Anschlag steht. Also wirst du um dein "Problem" lösen zu können den Zug lösen, den Poplockhebel auf Anschlag Blockade stellen, das Rädchen ebenfalls auf Blockade stellen und den Bowdenzug unter Spannung wieder einspannen. Dies braucht Geschick oder eine 3. Hand.
 
Also wenn der Hebel zu ist, sprich die Gabel sollte steif sein (Gate ist per Imbus zu gedreht im Uhrzeigersinn), kann ich das blau Rädchen noch ca. nen halben cm nach im Uhrzeigersinn drehen.



Ich soll den Bowdenzug auspannen, blaues Rädchen auf Anschlag im Uhrzeigersinn drehen, festhalten und den Bowdenzug wieder einspannen!?
Mit geschlossenem Hebel? Hab hier 4 Hände, aber hab das Gefühl dass das nix bringt. :confused:
Kann es mal probieren.

Was ich mich frage es ging doch vorher?
Seit kurzem nicht mehr? Wieso?
 
Einstellung per Inbuss im Inneren des blauen Rädchens (jaja laienhafte Beschreibung) ist die Druckstufe und stellt die Dämpfung ein.
Wenn du die Druckverhältnisse geändert hast, kann es schon sein, dass sich für das Poplock die wirkenden Kräfte stark genug geändert haben, so dass es nicht mehr so tut wie vorher. Versuch macht klug.

Ahja, 4 Hände brauchst du nicht, ich habe es mit Zweien geschafft. Wenn der Innensechskantschlüssel schon vorher steckt, geht es eigentlich wunderbar von der Hand.
 
Also n halber cm Spiel des Rädchens war ein bisschen viel sorry, ist so 1-2 mm...
An dem Rädchen der Reba von Flowjo ist genauso viel Spiel, seine bleibt steif? Er hat auch mit dem Druck experementiert...also den Zug neu spannen bringt wohl nix bei mir!?

Wenn ich die Druckverhältnisse wie in den ersten Tagen einstelle passiert auch nix.

Noch ne Idee?

Hier 5-6. Post herr.gigs hatte wohl das selbe Problem?

PS: Danke für deine Hilfe bis jetzt :daumen:
 
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Lass mal die Gesamte Luft ab und dann pump die Gabel wieder auf. Wenn du dann die Drücke erreicht hast die du normalerweise hast, blockierst du die Gabel und stellst das Floodgate ein (schau nochmal im Handbuch ob es wirklich bei geschlossener Zugstufe erfolgen soll). Wenn die die Gabel aufm Kopf gestanden hast solltest du auch erstmal warten, biss das Öl zurückgelaufen ist. Dies kannst du durch Einfedern der Gabel beschleunigen.
 
So Pikto, dankeschön! :daumen:
Es funktioniert wieder, meine Gabel bleibt steif. :D

Habe das Gate bei geschlossenem Hebel geöffnet, Luft komplett raus, neue rein, Hebel wieder zu und Gate wieder geschlossen.

Hat ja doch noch geklappt, frag mich nur wieso das so kam?

Danke nochmal. :)
 
Das ist jetzt meines Wissens der 8. Anlauf dieses Problem klärend zu beschreiben und bis jetzt hat es Keiner geschafft es auf den ersten Versuch zu verstehen. Ich brauch Hilfe in der Formulierung. Anscheinend kann ich wirklich nur mit Werkzeug umgehen und ni mit Sprache :

erklär mir den unterschied zwischen montage im offenen und montage im geschlossenen zustand? außer dass man 6 hände braucht um es im geschlossenen zustand zu machen. deiner theorie nach dreht das rad weiter als der zug über den hebel eingeholt wird, aber wenn man es macht wie du, dan geht die druckstufe nicht ganz auf. zudem sollte der weg den der zug am hebel macht dem entsprechen, den das rad macht, oder?


und defektes poploc = immer zug falsch gespannt .... naja :rolleyes: es gibt ja dann doch noch einige andere ursachen, denn egal ob das rädchen ganz zugedreht wird oder nicht, man merkt auf jeden fall nen unterschied in der druckstufe und wenn man nix merkt wie hier ist der zug wohl eher nicht das problem... so wie in den meisten anderen threads auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug ist meiner Erfahrung in 90% der Fälle das Problem wenn es sich um vormontierte Räder handelt. Die sind einfach so eingespannt, dass die Zugstufe nicht vernünftig zu macht (das geht von im blockiertem Zustand zu weich bis nahe 0 Veränderung). Also sollte man wenn man ein gut funktionierendes Poplock wünscht die Zugstufe so einstellen, dass auf Blockadestellung des Hebels die Zugstufe zu ist. Dass die Zugstufe dann aber nicht richtig öffnet halt ich für nen Gerücht. Die Reba kann dann immer noch so eingestellt werden, dass kein Kieselstein das Handgelenk erschüttern kann (auch wenn ich für ne CC-Gabel die wettkamptauglich ist ein deutlich härteres Setup empfehle) und auch das typische Zischen einer halb geschlossenen Zugstufe kommt nicht wenn die Zugstufe wie von mir beschrieben eingestellt wurde.
Wenn es nicht funktioniert, dann kann man systematisch nach Erfahrungswert weitere Tips geben, die in meinen Augen allesamt noch aufwendiger und zeitraubender sind. Zum Poplock Zug neu einspannen brauch ich ohne Hilfe 1-2Minuten hingegen bin ich beim Druck ablassen und Gabel neu einstellen deutlich länger beschäftigt.
 
Also sollte man wenn man ein gut funktionierendes Poplock wünscht die Zugstufe so einstellen, dass auf Blockadestellung des Hebels die Zugstufe zu ist. Dass die Zugstufe dann aber nicht richtig öffnet halt ich für nen Gerücht.

wenn die zugstufe zu ist bei geschlossenem poploc dann isse aber auch bei offenem zu da die zugstufe nun mal über das rote rädchen unten eingestellt wird :confused:
irgendwie versteh ich nie so recht was du mir sagen willst... :p
 
Verwechsel ich schonnewieder Druck- und Zugstufe? Ach sperrt mich innen Keller mit was zu Schrauben, den Teilen isses egal wie ich se nenne, Hauptsache sie gehen am Schluss :D
 
Verwechsel ich schonnewieder Druck- und Zugstufe? Ach sperrt mich innen Keller mit was zu Schrauben, den Teilen isses egal wie ich se nenne, Hauptsache sie gehen am Schluss :D

ich glaube, ja, du verwechselst es... :rolleyes:

die druckstufe kannst aber nur mitm poploc adjust einstellen, mitm reinen poploc gibt es auf oder zu und mehr nicht. und eben die härte fürs öffnen durch das floodgate. ansonsten kannst die nur durch änderung der ölviskosität ändern
 
Über das Floodgate wird - bei geschlossenem PopLoc - die Druckstufe in der Sperrposition eingestellt, weitere Einstellmöglichkeiten für die Druckstufe gibt es bei der Reba SL nicht.
 
Über das Floodgate wird - bei geschlossenem PopLoc - die Druckstufe in der Sperrposition eingestellt, weitere Einstellmöglichkeiten für die Druckstufe gibt es bei der Reba SL nicht.

?? sicher dass du die funktion richtig beschreibst ??

wenn du das manual mal liest dann steht da ja groß und breit drin dass man über dieses nette blaue rad die druckstufe bis zur blockierung hin einstellen kann. was bringt denn sonst der poploc adjust hebel? es gibt noch was zwischen ganz zu und ganz auf - und das ist die druckstufenregelung via adjust.
 
Richtig,
die Druckstufe wird über den Poplock Adjust eingestellt, also über den Verstellweg des Poplocks.
Das Floodgate ist eine Art einstellbares Überdruck-Ventil, das bei blockierter Druckstufe und großen Kräften den Federweg doch wieder freigibt. So kann man bei aktiver Druckstufe und niedrig eingestelltem Floodgate auch eine Art Pro-Pedal erzeugen.

Ich verwende die Gabel aber trotz Poplock Adjust-Hebel nur in entweder ganz offenem oder blockierten Zustand.

Gruß,
Egika
 
Ja, zumindest für den in aller Regel anzutreffenden normalen Poploc-Hebel mit nur 2 Positionen.

Über den Poploc-Adjust (gibt es den auch für die Reba SL?) kann man die Druckstufe dann natürlich komplett frei einstellen.

hättest meinen beitrag richtig lesen sollen dann wäre satz 1 überflüssig...

und wer die unterschiede der rebas und RS gabeln kennt der weiss dass der adjust für alle gabeln geeignet sind die remote poploc haben, da die funktion überall die selbe ist und sich z.B. die rebas nur durch kronenmaterial und internes / externes floodgate unterscheiden....
 
hehe ich hab das problem auch:D aber bei mir ist der lock-out eher 'ausgeleiert'. wenn ich normal auf dem sattel sitze funktionierts und wenn ich mich hinstelle sackt die gabel 3-4cm ein. aber im moment hab ich ja ne pace rc31 dran und da sackt nix ein:lol: und die reba schmückt meine wand. ich würde sie also gerne mal zum service schicken oder bringen. ich hab gehört in merseburg soll jemand sein der das macht. weiß da jemand wo das genau ist? bis jetzt hab ich nix näheres gefunden:confused:
gruß
 
bei mir ist der lock-out eher 'ausgeleiert'. wenn ich normal auf dem sattel sitze funktionierts und wenn ich mich hinstelle sackt die gabel 3-4cm ein

dann mach den lockout mal zu und dreh das floodgate etwas zu, je nachdem wie das gate eingestellt ist merkst vom lockout auch garnix, da man das ding von knallhart bis butterweich einstellen kann
 
auf / in dem blauen rädchen wo der seilzug vom poploc hebel reingeht hat es so ein goldenes käppchen. da kannst entweder direkt dran drehen wenn es ne team gabel ist oder du machst die kappe runter und gehst mit nem inbus (2,5er soviel ich weiss) rein und drehst MIT GEFÜHL! wichtig ist dabei dass das poploc gezogen ist wenn du die stärke einstellst sonst geht es nicht bzw es ändert sich nix. du kannst hier 2 volle umdrehungen machen. im uhrzeigersinn wird die gabel härter. 5mm restfederung bleiben immer


ich find es :spinner: :kotz: dass hier jeder der offensichtlich nicht mal die grundfunktionen der gabel kennt große bewertungen über deren funktion abgibt :aufreg:
 
auf / in dem blauen rädchen wo der seilzug vom poploc hebel reingeht hat es so ein goldenes käppchen. da kannst entweder direkt dran drehen wenn es ne team gabel ist oder du machst die kappe runter und gehst mit nem inbus (2,5er soviel ich weiss) rein und drehst MIT GEFÜHL! wichtig ist dabei dass das poploc gezogen ist wenn du die stärke einstellst sonst geht es nicht bzw es ändert sich nix. du kannst hier 2 volle umdrehungen machen. im uhrzeigersinn wird die gabel härter. 5mm restfederung bleiben immer


ich find es :spinner: :kotz: dass hier jeder der offensichtlich nicht mal die grundfunktionen der gabel kennt große bewertungen über deren funktion abgibt :aufreg:

danke und sorry. aber hab ich ne bewertung über die funktion abgeben:ka: ich hab doch bloß geschrieben was ich beobachtet hab. oder nich?:confused:
gruß
 
auf / in dem blauen rädchen wo der seilzug vom poploc hebel reingeht hat es so ein goldenes käppchen. da kannst entweder direkt dran drehen wenn es ne team gabel ist oder du machst die kappe runter und gehst mit nem inbus (2,5er soviel ich weiss) rein und drehst MIT GEFÜHL!

EINSPRUCH!
Bei meiner Race hab ich auch ein "externes Floodgate"
nur so am Rande, nicht übelnehmen;)
P.S. diese 5mm Restfederweg find ich aber irgendwie doof...
 
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