Problem RS Reba SL - Poplock zu doch Gabel federt ein

EINSPRUCH!
Bei meiner Race hab ich auch ein "externes Floodgate"
nur so am Rande, nicht übelnehmen;)...
stimmt! die team hat die andere krone, war etwas im schreibrausch :p externes floodgate findest auch bei der race :daumen:

P.S. diese 5mm Restfederweg find ich aber irgendwie doof...
einfach die für den service als min.menge angegebenen 105ml statt der eingefüllten 110ml in die druckstufe füllen und gut ist, dann hast den vollen federweg und die gabel ist weniger progressiv
 
Lass mal die Gesamte Luft ab und dann pump die Gabel wieder auf. Wenn du dann die Drücke erreicht hast die du normalerweise hast, blockierst du die Gabel und stellst das Floodgate ein (schau nochmal im Handbuch ob es wirklich bei geschlossener Zugstufe erfolgen soll). Wenn die die Gabel aufm Kopf gestanden hast solltest du auch erstmal warten, biss das Öl zurückgelaufen ist. Dies kannst du durch Einfedern der Gabel beschleunigen.

Hallo muss den Thread nochmal ausgraben, brauche nochmal eure Hilfe.

Hatte ja Probleme das meine Reba SL einsackte, dann wie oben beschrieben alles gemacht und sie war wieder steif.
Nun sackt sie wieder ein wie voher, egal ob Poplock zu oder offen...hab das auch schon wiederholt dann gings für 1-2 Tage, dan wieder das selbe.

Hab ich was falsch gemacht, bzw passt das oben beschriebene?
Z.B. das Gate, ist es egal ob es offen oder zu ist wenn ich die Luft ablasse? Hab das Gefühl ich muss zum Händler... :( Will das lieber so lösen, aber vlt. ist was kaputt an den Kammern oder so :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach die für den service als min.menge angegebenen 105ml statt der eingefüllten 110ml in die druckstufe füllen und gut ist, dann hast den vollen federweg und die gabel ist weniger progressiv

Missverständnis in sicht!
Ich meine den Federweg bei Lockout. Ich hab den Zug nachgespannt,aber so 5mm bewegen sich immer...
 
Missverständnis in sicht!
Ich meine den Federweg bei Lockout. Ich hab den Zug nachgespannt,aber so 5mm bewegen sich immer...

das ist normal, 5mm rest"federweg" hat die gabel immer!


@flowjo
ne ferndiagnose ist bei sowas immer schwer, ich würd aber das POPLOC offen lassen beim ablassen der luft. das FLOODGATE stellt nur die härte des lockouts ein, bzw ab wann das ding anspricht. hast du die gabel mal auf den kopf gestellt? ist genug öl drin?
 
das ist normal, 5mm rest"federweg" hat die gabel immer!


@flowjo
ne ferndiagnose ist bei sowas immer schwer, ich würd aber das POPLOC offen lassen beim ablassen der luft. das FLOODGATE stellt nur die härte des lockouts ein, bzw ab wann das ding anspricht. hast du die gabel mal auf den kopf gestellt? ist genug öl drin?

Ja Poploc hab ich offen gelassen beim Luft ablassen.
Hatte teils das Floodgate offen beim ablassen, aber auch mal zu gelassen aber das spielt dabei keine Rolle!?
Jedes mal das selbe Ergebnis ich hatte einen Restfederweg von 5-10mm, alles schick, jedoch nach ein paar Tagen sackt sie wieder genauso ein wenn das Poplock zu ist als wenn es offen ist.

Genug Öl müsste ich mal gucken, auf dem Kopf stand sie nicht.

Die Gabel ist ja erst 3 Mon. alt. Flowjo's ebenso, bleibt aber "steif" wie am 1. Tag...
Wenn ihr keinen Tipp mehr habt wie ich das wieder hin kriege muss ich halt zum Händler...
 
die gatestellung spielt eigenlich keine rolle solang das loc offen ist. rutscht der zug bei dir nach? hast du mal geprüft od sich das blaue rad von hand noch weiter (von oben gesehen) im uhrzeigersinn drehen lässt, wenn du den poploc zu hast? dann wäre es wohl nur ein mechanisches problem der anlenkung.

bin überrascht dass so viele die letzten wochen daherkommen und probleme mit dem poploc haben, es häuft sich gradezu. welche reba hast du denn? ist der zuganschlag für das poploc in die geschmiedete gabelkrone integriert oder ist da dieser dünne "ring" der unter dem blauen poploc rad montiert ist?
 
Hallo Leute

Bei mir ist das selbe Problem!
Ob Poploc aktiv oder nicht ist immer der selbe zustand, und die Zugstufe hab ich schon nachgezogen und geht ganz zu.

Ich denke ich hab vergessen beim abwärtsfahren die Gabel zu entsperren, jdeoch sollte dies die Gabel doch aushalten oder?

Oder glaubt ihr das das Ventil schon defekt ist wenn man sowas macht!

mfg
 
macht das poploc nimmer auf oder nimmer zu? mittlerweile haben wir ja zwei fehlerbilder, poploc schließt nimmer und poploc öffnet nimmer. ich würde allen betroffenen nahelegen die MC einheit (die ganze gabel muss nicht sein, lässt sich mit dem deutschland service von RS schon regeln) über den händler einzusenden und ne neue zusenden zu lassen. es scheint dass es hier ein serienproblem bei der MC einheit gibt und diese die probleme verursacht.
 
also ich benutze mein Lockout nur ganz selten daher hab ich das einfach neulich mal wieder ausprobiert, weil ich den thread gelesen hab und was muss ich feststellen?

Ich hab das gleiche Problem!!! Kann das auch durch zu wenig Druck auf der Gabel kommen? :confused:

Ansonsten federt sie butterweich, so wie sie soll.
Nur das Lockout funktioniert nicht mehr.

Also Warnung an alle: DIESEN THREAD NICHT LESEN, SONST KRIEGT IHR DAS AUCH NOCH.
Schein ja ansteckend zu sein!:mad:
 
Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Problem (PopLock macht nicht zu) gestern festgestellt. Konnte nicht genau sagen, ob ich vergessen hab, das aufzumachen und dann zu derb gefahren bin, aber da sollte das Floodgate ja greifen.

Heute dann bei meinem Dealer gewesen. Die haben die Gabel aufgemacht und einen O-Ring getauscht. Da gabs wohl bei der 2008er Serie nen Produktionsproblem und die brechen manchmal. Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder bestens - auch ohne einschicken und mit nur 40 Min. Wartezeit.

Gibt also auch noch echte Materialschwächen als Ursache!

Besten Gruß
Torsten
 
Nunja, das Problem hat sich nun so gewandelt, dass die Gabel mit oder ohne Poplock nur noch ca. 3-4 cm einfedert und dann recht hart anschlägt.

Was is das denn nun wieder?!
Kann da noch mehr kaputt gehen, wenn ich jetzt damit fahre, oder soll ich das komplett lassen und die Gabel einschicken?
 
Nunja, das Problem hat sich nun so gewandelt, dass die Gabel mit oder ohne Poplock nur noch ca. 3-4 cm einfedert und dann recht hart anschlägt.

Was is das denn nun wieder?!
Kann da noch mehr kaputt gehen, wenn ich jetzt damit fahre, oder soll ich das komplett lassen und die Gabel einschicken?

hmm...mal so grundsätzlich abseits der Technik: Die Gabel bzw. Federung erfüllt ja anscheinend eh nicht mehr den Zweck, den sie erfüllen sollte wenn sie aufgrund des Problems so eingeschränkt ist...und wenn sich das Problem noch wandelt ergo ausbreitet würde ich das Teil dann vielleicht doch mal checken lassen bevor das gute Stück ganz im Sack ist.

Besten Gruß
Torsten
 
@maggo
das selbe problem hatten neulich schon zwei, schuld ist zu 99% wohl der o-ring derzwischen standrohren und kolbenstange für dichtigkeit sorgt. dadurch kann dann öl aus der druckstufe nach unten in die tauchrohre gelangen, das volumen dort entsprechend verringern und die gabel federt nicht mehr so weit ein wie sie soll und geht dann mechanisch auf block. abhilfe schafft, die rechte seite kpl zu öffnen, alles öl raus, o-ringe tauschen und neues öl oben und unten rein. service guide findest du hier
 
Meine Reba SL hat mittlerweile auch angefangen, oben an der MC-Einheit zu ölen. Das hat sich dann so geäußert, daß ich das Floodgate immer weiter zu drehn mußte, damit die Gabel noch blockiert.

Hab Sie dann jetzt mal zum Händler gebracht, ist zum Glück ja erst 5 Monate alt.
 
@mike49
das wird das beste sein, scheinbar hat man hier einíge o-ringe verbaut die eben zu jenen problemen führen, da hilft dann nur tauschen. sollte ja aber kein problem sein :)
 
Servus, ich glaub das ich hier richtig bin.
Habe meine Reba Race wahrscheinlich 2006 am WE komplett gewartet. Also Sauber gemacht und neue Öle dahingeschüttet wo diese hingehöre. Jetzt wird meine Gabel nicht mehr hart nach Poploc ziehen. Habe auch die Feder vom Motion Control härter gestellt und den Seilzug wirklich gestrafft. kann es sein das noch Öl fehlt?
Also federn tut sie wie sie das noch nicht mal neu gemacht hat.

vielen dank
 
Servus, ich glaub das ich hier richtig bin.
Habe meine Reba Race wahrscheinlich 2006 am WE komplett gewartet. Also Sauber gemacht und neue Öle dahingeschüttet wo diese hingehöre. Jetzt wird meine Gabel nicht mehr hart nach Poploc ziehen. Habe auch die Feder vom Motion Control härter gestellt und den Seilzug wirklich gestrafft. kann es sein das noch Öl fehlt?
Also federn tut sie wie sie das noch nicht mal neu gemacht hat.

vielen dank

Ich muss das hier mal auffrischen. Mir gehts genau so. Nur hab ich ne Reba 2008.

Floodgateschraube bei eingerastetem Poplock-Hebel so weit wies geht im Urzeigersinn drehen, hab ich schon ausprobiert.
 
ölstand auf jeden fall messen. zum testen, ob die dichtung noch ok ist, kannst du auch mal die MC einheit bei aktiviertem poploc in die gabel reinschrieben. dann siehst du, ob sie auf block geht oder nicht
 
Das ist jetzt meines Wissens der 8. Anlauf dieses Problem klärend zu beschreiben und bis jetzt hat es Keiner geschafft es auf den ersten Versuch zu verstehen. Ich brauch Hilfe in der Formulierung. Anscheinend kann ich wirklich nur mit Werkzeug umgehen und ni mit Sprache :(

Egal: Wenn der Bowdenzug Spannung aufweißt, heißt das noch lange nicht, dass die Zugstufe wirklich zu ist, sprich das blaue Rädchen auf Anschlag steht. Also wirst du um dein "Problem" lösen zu können den Zug lösen, den Poplockhebel auf Anschlag Blockade stellen, das Rädchen ebenfalls auf Blockade stellen und den Bowdenzug unter Spannung wieder einspannen. Dies braucht Geschick oder eine 3. Hand.

Macht doch davon mal nen Video dann verstehts wenigstens jeder. Wäre ne Möglichkeit.
 
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